forum.tunesien.com

Valentinstag

Posted By: CouCou

Valentinstag - 10/02/2007 22:42

Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage, was und ob ihr euren Männern/Frauen etwas zum Valentinstag schenkt und wnen ja, was???
Also für eine Frau etwas zu finden ist immer relativ einfach, aber was schenkt man Männern??

Liebe Grüße
Posted By: Billy4

Re: Valentinstag - 11/02/2007 00:18

Also ich schick meinem Prinzen eine schöne Karte, wo ich mich für die letzten acht gemeinsamen Jahre bedanke, und ich lade ihn zu einem romantischen Abendessen in einem guten Restaurant ein.

Liebe Gruesse
Sybille
Posted By: tunishabibi

Re: Valentinstag - 11/02/2007 00:18

Hi Boussa

ja stimmt, gute frage... naja, da ich eine fernbeziehung mit meinem habibi habe, werde ich ihm nichts schenken. aber ich denke mein habibi würde sich freuen über ein Parfüm oder einfach nur über ein paar nette worte, denn das ist doch auch sehr viel wert...

liebe grüsse sandra
Posted By: CandelaNeu

Re: Valentinstag - 11/02/2007 00:21

Also ich hab dieses Jahr einen Anhänger in Puzzle Form mit Namen eingraviert, für mich an einem Silberkettchen und für meinen Mann an einem Kautschukband. Er fand es sehr schön. Ich hab es ihm schon vorher gegeben weil ich Dienstag für 6 Wochen weg bin. Was ich von ihm bekomme, hat er aber noch nicht verraten, letztes Jahr war es ne Blume und ne süsse Tasse mit einem Bärchen drauf und vielen Herzchen. Dafür hab ich ihn letztes Jahr nur schön bekocht.
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 11/02/2007 12:16

Hi Mädels,
erstmal dankeschön für eure Antworten.
Ich dachte mir auch irgendwie lecker kochen mit kerzen rosen usw. hmm naja mal schaun ob mir noch ne bessere idee kommt!!

@candelaneu: Hmm das mit dem armband is aber auch keine schlechte idee. Muss mir das ganze mal genau überlegen!!

Bin über anregungen sehr dankbar

Liebe Grüße.
Posted By: Billy4

Re: Valentinstag - 11/02/2007 13:32

Lass es uns wissen, was du geschenkt hast... Bin auch immer für Anregungen dankbar...
Posted By: sousse-anne

Re: Valentinstag - 11/02/2007 13:38

Ich schenke ganz praktisch - nämlich mich. Ab in den Flieger und schon ist das Geschenk vor Ort. Nicht ganz preiswert - aber enorm wirkungsvoll

Kofferpackender Gruß
Susanne
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 11/02/2007 17:10

@billy: Ja klar werde euch berichten was ich letztendlich geschenkt habe.

@sousse-anne: Ja das kann ich mir gut vorstellen, dass das das schönste geschenk ist!! Wünsche dir viel Spaß in tunesien!!

Liebe Grüße
Posted By: Billy4

Re: Valentinstag - 11/02/2007 18:15

Hallo Sousse-Anne,
ich denke mit diesem Geschenk wirst du wirklich Freude machen und wünsche dir in diesem Sinne schon jetzt einen schönen Valentinstag mit deinem Prinzen.

LG
Sybille
Posted By: Yuliya

Re: Valentinstag - 11/02/2007 19:54

Ich habe einen Man gefragt, wie es eigentlich in Tunesien gefeiert wird. Er meint es ist nicht sehr bekannte Feiertag und darüber wird nur in letzten Jahren gesprochen. Er hat gesagt, dass an diesem Tag was süsses gekauft wird und Familie einfach zusammen kommt so zum sprechen, sitzen usw.
Wir wollen in diesem Jahr zusammen nach Restorant gehen und sonst nichts schenken. Ich weiß, nicht besonderes originel, aber ich denke wir haben dann trotzdem schönes Tag was ich euch allen auch wünsche
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 11/02/2007 19:56

Das liegt daran, weil wir das im Islam nicht kennen, den Valentinstag... man hat das aus Europa übernommen.

letztes jahr hab ich gehört, dass im fernseh darüber gesprochen wurde. ein imam hat darüber gesprochen und gemeint, es sei haram. ich selber habs nicht gesehen, aber gehört von einer bekannten.
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:04

@Yuliya: Ich finde aber essen gehen auch nicht schlecht. hauptsache man ist zusammen!! Dankeschön, ich wünsche dir und deinem Mann auch einen wunderschönen tag!!

Allen anderen natürlich auch!

@tunisian-girl: wie jetzt valentinstag ist haram?? wieso?? oder hab ich das jetzt falsch verstanden??
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:05

wie gesagt, ich habs nur gehört. es sei haram - aber allahu a3lem!
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:09

http://www.al-islaam.de/pdf/valentinstag.pdf

hier ein artickel dazu!
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:09

könntest du deine freundin fragen ob sie dir dazu mehr sagen kann?? Das würde mich jetzt interssieren!! Ich wäre dir sehr dankbar!!
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:10

achso dankeschön, werde gleich mal nachlesen
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:11

Antwort auf:

könntest du deine freundin fragen ob sie dir dazu mehr sagen kann?? Das würde mich jetzt interssieren!! Ich wäre dir sehr dankbar!!




Werd ich bei gelegenheit mal machen - wenn ich es nicht vergesse
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:20

Danke für den Link.
Aber der Valentinstag ist ja an sich kein Feiertag. Also alle leuten müssen normal arbeiten, es ist kein freier tag, die geschäfte haben normal geöffnet und und und. also es ist kein feiertag wie weihnachten, maria himmelfahrt oder sonstige. das ist doch nur ein extra zeichen der liebe, oder seh ich das falsch.
wäre es denn haram, wenn man für sich selbst den valentinstag auf den 15. februar legt?? Also ich meine, das man dort zusammen essen geht oder sonstige dinge tut?? Weil wenn man valentstag nicht "feiern" darf, darf man doch auch theoretisch auch kein geburtstag feiern, oder seh ich das falsch?? weil dort verschenkt man auch und es wäre ja dann auch ein feiertag, oder??

Die ganzen fragen gehen nicht nur an tunisian-girl, sondern an alle
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:25

oh bei all den fragen bin ich überfordert
ich denke, wenn man einen tag für sich wählt, als tag der liebe, dann sollte das meiner meinung nach nicht haram sein. oder? allahu a3lem.
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:27

Kein Problem, ich bin selbst überfordert , aber vielleicht weiß ja jemand mehr?
Die selbe Frage habe ich auch. ---->ich denke, wenn man einen tag für sich wählt, als tag der liebe, dann sollte das meiner meinung nach nicht haram sein. oder? <----

Aber trotzdem erstmal dankeschön

Liebe Grüße
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:32

Boussa

Das war quasi meine antwort auf deine Frage wie ich darüber denke
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:36

hehe, ja ich weiß aber du hast ja dahinter noch nen "oder?" geschrieben. das zeigt mir dass du dir auch nicht ganz sicher bist und nachfragst ach egal
ich glaube wir verstehen uns schon
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:39

hehe wir verstehen uns

vielleicht kann ja Nela was dazu sagen? Incha'Allah

ich persönlich übrigens, halte eh nix vom Valentinstag. daher fällt für mich diese thematik eh weg was schenken - ob jetzt haram oder nicht
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:40

Hm aber Nela is doch nicht so oft online, oder??
Aber ich werde ihr mal ne pn schicken!! Danke für den tip!!
hast du es aber gut
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:41

Gute Idee. bin ja gespannt
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 11/02/2007 20:43

Jepp hab ihr grad ne PN geschickt. Mal schaun ob wir mehr erfahren! Gespannt wartend
Posted By: Nela

Re: Valentinstag - 11/02/2007 21:29

Das war eine gute Idee, mich per PN/Mail hierher zu locken, sonst hätte ich das bestimmt nicht so schnell gefunden...

Um zu argumentieren hier noch etwas zum Brauch des Valentinstags: http://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag

Wenn man das liest, dann erkennt man, dass es in erster Linie ein Volksbrauch ist, der dann später (wie vieles andere...) zu Kommerzzwecken "missbraucht" wurde und wird. Es ist (genauso, wie z.B. mit Halloween) auffallend, wie die Kommerzialisierung dieser "Feiertage" von Jahr zu Jahr zunimmt. Waren es vor ein paar Jahren am Valentinstag nur die Blumen, so sind es heute schon "richtige" Geschenke, Schmuck, Parfum...! Ähnliches ist man ja von Weihnachten hier auch gewohnt.

Was den religiösen Aspekt betrifft: Ich bin sehr vorsichtig damit, etwas als "haram" zu bezeichnen. Diese Dinge (haram/halal) sind durch Koran und Sunna bzw. Hadithe klar definiert. Nun gab es ja damals keinen "Valentinstag", man konnte ihn also nicht für "haram" erklären. Aber es war beispielsweise früher auch nicht üblich, seinen Geburtstag zu feiern, im Gegensatz zu heute. Deshalb werden diese Dinge als bid3a (Erneuerung) bezeichnet, die nicht der Sunna des Propheten (s.a.s.) entsprechen. Man nennt sie auch bid3a madhmouma (zu tadelnde Erneuerung), und sie "verwässern" den Glauben sozusagen und sind nicht von Nutzen für den Glauben.

Es spricht ja nichts dagegen, seinen Liebsten ein Geschenk zu machen, aber dass daraus ein richtiger Feiertag mit einem festen Datum (und schon beinahe dem "Zwang", etwas zu schenken) gemacht wird, hat sicherlich keinen religiösen Nutzen und ist deshalb im religiösen Sinne (und darauf zielte ja die Frage hin) mit Sicherheit abzulehnen.

(Mal abgesehen davon, dass man diesen (Un-)Sinn auch ohne religiöse Motivation hinterfragen sollte...)

wa Allahu a3alam

Hoffe, eure Frage hiermit annähernd beantwortet zu haben.
Posted By: engel

Re: Valentinstag - 11/02/2007 21:40

ich glaube eigentlich war es ja auch früher so gedacht das der mann der frau mit blumen sagt wie sehr er sie liebt,heute ist es so das jeder jedem was schenkt.es gibt da eine geschichte zu ich kann sie aber leider auch nicht genau wiedergeben deswegen lass ich es besser.

l.g.
Posted By: Yasemine06

Re: Valentinstag - 11/02/2007 21:49

HAllo Boussa, schau doch mal welche Messen oder Ausstellungen gerade in und um Berlin sind. Bei uns in München ist z.B. gerade die imot (internationale Motorradmesse) und da bekommt mein Schatz die Eintrittskarten (natürlich nur, da ich auch sehr gerne Motorräder mag ),
Posted By: sousse-anne

Re: Valentinstag - 12/02/2007 07:27

Köstlich Nela. Du hast so Recht, diese Kommerzialisierung von allem, wo der Einzelhandel Geschäft wittert ist wirklich widerlich. Mich wundert, dass Ostern (was ja eigentlich für Christen der höchste Feiertag ist) noch nicht erfolgreicher "ausgebaut" wurde und immer noch relativ "harmlos" abläuft, mal von den Tonnen von Trüffeleiern und Schokohasen, die sich bereits seit Wochen wieder in den Supermärkten stapeln. Die Geschenke zu Ostern sind doch immer noch ziemlich moderat.
Und was den Valentinstag per se angeht: Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung, wie und in welchem Umfang er dort begangen wird, ich weiss nur aus zwei anderen arabisch-moslemischen Ländern, dass dort - und schon länger als hier - ein enomer Aufwand für den Valentinstag betrieben wird. Da werden stichtagsgerecht ganze Produktserien auf den Markt geworfen und alles entsprechend dekoriert. Und ich wage zu bezweifeln, ob da irgendwer schon mal über den Ursprung nachgedacht hat. Kommerz ist eben wichtiger, was die Kassen klingeln lässt, ist Recht und billig.... Es ist jedenfalls relativ sicher, dass der Valentin, der da gefeiert wird, ein katholischer Heiliger war - wobei bis heute wohl nicht alles so ganz glasklar ist (http://www.mein-valentinstag.de/heiliger-valentin.html). Auf jeden Fall ist das ganze Brimborium um den Tag, besonders in islamischen Ländern, wohl eher zweifelhaft. Eine kleine, aber von Herzen kommende Geste an diesem Tag wäre, wenn überhaupt, wohl angebrachter.

Aber ich bin jetzt trotzdem demnächst auf dem Weg zum Flughafen - allerdings ohne Geschenk im Gepäck. Die mache ich nämlich lieber von Herzen, wenn ich etwas sehe, wo ich denke, oh, das wäre eine nette Kleinigkeit, um dir mal wieder zu sagen, dass ich dich liebe.

Blumenpflückender Gruß
Susanne
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 12/02/2007 08:15

Vielen Dank Nela

Ich hab nur das wiedergegeben was ich hörte - und ein Imam meinte letztes jahr es sei haram. Allahu a3lem. Ich werd nochmal nachfragen, was er gesagt hat. Vielleicht weiss meine Nachbarin das ja noch.

LG
Monia
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 12/02/2007 09:03

Hallo Nela,
ich danke dir für diese Antwort!

@tunisian-girl: Danke das du mich auf Nela gebracht hast . Aber es wäre trotzdem super wnen deine Nachbarin es noch wüsste.

Liebe Grüße an alle
Posted By: Nela

Re: Valentinstag - 12/02/2007 10:19

Hier noch ein Beitrag zum Thema "haram/halal":

http://www.halal.de/indexwas.htm

"Grundsätzlich sind alle Dinge Halal.
Haram sind nur Dinge und Handlungen,
die als solche nach der Schari‘a eingestuft werden."
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 12/02/2007 10:25

super nela - danke

ich hoffe, ich kann heute nochmal nachfragen
werde euch bescheid geben
Posted By: chamla

Re: Valentinstag - 12/02/2007 10:29

ich möchte jetzt doch auch noch was zu dieser haram/halal-diskussion sagen.

ich finde es schrecklich, das es "verboten" ist, seiner frau blumen zu schenken, sie einzuladen, einfach, weil der valentinstag "harem" ist..
hallo ?? ich finde da sollte einfach jeder muslim doch mal seinen gesunden menschenverstand gebrauchen.
wenn es verboten ist andere feste zu feiern, dann ganz bestimmt, um nichts so sehr zu loben wie gott (bzw. nicht so wichtig zu nehmen) ABER das es gott nicht gefällt, wenn ehepartner einander beschenken, aneinander denken an diesem tag (und natürich auch sonst) find ich einfach nur noch dämlich.. sorry tut mir leid.. aber da muss ich einfach sagen: gehirn zugunsten irgenwelcher fatwas von irgendwelchen typen , ausgeschaltet.

gibt es nicht genug andere probleme ? scheinbar nicht, das es leute gibt, die sich auf den koran stürzen um herauszufinden, ob der valentinstag nun haram oder halal ist.

kopfschüttelnder gruss
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 12/02/2007 10:44

Na ja. ich denke nicht, dass es darum "haram" ist weil man seiner Frau/Mann zeigt, dass man sich liebt sich gern hat. Eher daher, weil der Brauch nicht von "Uns" abstammt. Auch darum denk ich, weil man doch seinem Mann seiner Frau täglich sagen kann, dass man sich gern hat, oder? Ich persönlich find daher den VAlentinstag eh nur kommerziell. Der Mann muss mit Blumen und GEschenk ankommen, sonst ist feuer im DAch... Ich brauche keinen speziellen Tag um meinem Verlobten zu sagen dass ich ihn liebe - ich kann doch auch so was schenken? und ihm sagen wie wichtig er mir ist. etc.
Posted By: Nela

Re: Valentinstag - 12/02/2007 10:56

Antwort auf:

das es leute gibt, die sich auf den koran stürzen um herauszufinden, ob der valentinstag nun haram oder halal ist.



Auf was soll man sich denn in dieser speziellen Frage sonst stützen?

Manche interessiert es eben, diese Frage zu klären, und so versucht man, eine Antwort darauf zu finden.
Soll aber niemanden vom Blumenschenken abhalten...
Posted By: chamla

Re: Valentinstag - 12/02/2007 11:09

hmm.. ich muss dazu sagen, das ich hier auf keinen fall position für den valentinstag beziehen will, klar ist das kommerziell und selbstverständlich sollte man dem partner das jeden tag sagen, mal was kleines mitbringen etc..
darum gehts mir auch nicht, ich finde es einfach traurig, dass in einer welt wo so viel schiefläuft und es einfach mal wichtig wäre NACH dem koran zu leben auf solchen dingen "rumgehackt" wird.
da gabs ja schonmal so ein theater, als irgend ein mufti gesagt hat, mann und frau dürfen sich währen dem geschlechtverkehr gar nicht nackt sehen. ein anderer mufti hat dann gesagt, was ich genau auch gedacht habe: es gibt echt wichtigeres, als sich mit solchem sch.. herumzuschlagen und bücher zu wälzen.
wie gesagt, es ist für mich eine sache des verstandes und dazu brauch ich niemanden, der mir diesen tag verbietet oder erlaubt.

lg
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 12/02/2007 11:12

habebte,
ich seh es ja nicht anders als du.
aber es hat jemand gesagt, dass die in Tunesien das nicht wirklich gross kennen. daher hab ich das gesagt

Posted By: chamla

Re: Valentinstag - 12/02/2007 11:19

HIHI.. das find ich auch gut, dass du das gesagt hat, wollte einfach mal generell zum thema "valentinstag=harem" stellung beziehen.
abgesehen davon find ich aber auch, es ist ganz klar ein riesen business und ich finde das auch total übertrieben. allerdings, so ein kleines blümchen oder kärtchen würde mich auch freude machen

lg
Posted By: Billy4

Re: Valentinstag - 12/02/2007 13:13

...also ich sag es ganz ehrlich - wenn mir mein hasi nix schenkt, dann ist aber richtig feuer am dach (und da rede ich nicht von grossen dingen, sondern einfach von einer karte und blumen oder was suessem)
Dann kann er was erleben...

Kommerz hin oder her - aber das gehört für mich einfach mit dazu...

Ich werde nie vergessen als er mir zu unserer Anfangszeit ein aufblasbares Herzsofa für mein Personalzimmer geschenkt hat.. hihi - er hat über vier Stunden damit zugebracht es aufzupusten...
Das hatte was!!!

Sybille
Posted By: Fluegeltraegerin

Re: Valentinstag - 12/02/2007 13:31

Also, mein Mann ist ganz wild auf den Valentinstag *lach Sobald ich den Kalender aufgehangen habe, hatte er es schon groß und breit am 14. Februar hineingeschrieben.
Ich finde es nicht schlimm, dass der Tage viele verliebte Menschen dazu bringt, sich gegenseitig eine Freude zu machen und sich ihre Liebe zu zeigen. Das tue ich natürlich auch sonst jeden Tag und ich bringe meinem Mann oft Kleinigkeiten mit, wenn ich etwas sehe, dass ihm gefallen könnte, aber warum nicht auch an einem bestimmten Tag zusammen feiern? Das erklärt allerdings auch warum die Geburtstage in Tunesien kaum gefeiert werden....
Ich schenke meinem Schatz eine kleine Mischung von arabischen Süssigkeiten, die er sehr liebt und werde abends schön kochen (das tut er nämlich sonst eigentlich immer ) ansonsten ist es ein Tag wie jeder andere auch, aber ich freue mich über die kleinen Aufmerksamkeiten, die man sich gegenseitig macht, nicht nur an diesem Tag. Mein Mann schenkt mir auch sonst alle paar Wochen Rosen und andere Kleinigkeiten und dass er mich liebt beweist er mir schon allein mit seinem Blick und seinem Verhalten jeden Tag.
Naja jeder sollte selbst entscheiden, ob er den Tag feiern, oder einfach ignorieren sollte.
Wünsche jedenfalls allen noch einen schönen Tag!
Posted By: chipie

Re: Valentinstag - 12/02/2007 13:37

Gibt es eigentlich außer mir noch jemanden dem dieser Tag sowas von sch... egal ist und ihn regelmäßig ignoriert?!
Mir ist es viel lieber (und ich halte es auch für 1000mal ehrlicher), wenn mir mein Mann völlig unerwartet und ohne gesellschaftliche Vorgaben durch Pseudo-Feiertage ein Geschenk macht, oder mir auf welche Weise auch immer zeigt, dass er mich liebt.
Posted By: Billy4

Re: Valentinstag - 12/02/2007 13:44

Hallo Chipie,
natürlich dürfen aus auch gegenseitige Aufmerksamkeiten neben der Reihe sein... da sagt auch keiner was dazu
Du hast Recht, das muss nicht nur an diesem einen bestimmten Feiertag sein - aber ganz ehrlich...
Ich finde den Tag trotzdem genial - so - jetzt habe ich es gesagt (und Muttertag auch - weil wir gerade dabei sind!!! Würde mir im Traum nicht einfallen an diesem Tag keine Karte an meine Mama zu senden)

Sybille
Posted By: Habiba50

Re: Valentinstag - 12/02/2007 13:46

Antwort auf:

Gibt es eigentlich außer mir noch jemanden dem dieser Tag sowas von sch... egal ist und ihn regelmäßig ignoriert?!


= HIER :
Antwort auf:

Mir ist es viel lieber (und ich halte es auch für 1000mal ehrlicher), wenn mir mein Mann völlig unerwartet und ohne gesellschaftliche Vorgaben durch Pseudo-Feiertage ein Geschenk macht, oder mir auf welche Weise auch immer zeigt, dass er mich liebt.



Und das schon sooooo lange
Posted By: Schneeeule

Re: Valentinstag - 12/02/2007 13:50

JAAAA mir ist er auch sowas von sch...egal
Noch nie in meinem Leben habe ich mich um den Valentins-Tag gekümmert, warum auch???
Posted By: Schneeeule

Re: Valentinstag - 12/02/2007 13:53

Muttertag ist mir auch sowas von egal.
.... obwohl, wenn ich so drüber nachdenke,... eine klitzekleine Aufmerksamkeit zum Muttertag wäre ja vielleicht ....
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 12/02/2007 14:17

Also ich sag mal so... würde es diesen valentinstag nicht geben, würde es mich auch nicht jucken. aber da es ihn gibt, finde ich ihn toll!! Klar sollte der partner einem nicht nur an diesem tag zeigen wie sehr er ihn liebt, aber dennoch ist das noch ein extra tag um es zu zeigen. und dort zeigt man es MEIST noch mehr als an einem ganz "normalen" tag!! ich bekomme auch regelmäßig blumen und so geschenekt, aber dennoch ist der valentinstag toll wenn es dort nix gibt, ist ärger angesagt.. NEIN spaß. wenn er mir nichts schenkt finde ich es auch nicht schlimm, weil denn zeigt er mir das ein anderes mal wieder. mir ist es wichtig ihm ne kleine überraschung zu machen.

@nela: Dankeschön

Und MUTTERTAG!!! Doch das finde ich auch wichtig. Das ist auch wie Valentintsag ein extra zeichen dafür das man sie liebt!! Ich glaube würde ich meine rmama keine Blume oder ne andere kleine aufmerksamkeit schenken, wäre sie traurig und das will ich ja nicht

Ich wünsche allen einen tollen tag und danke über die vielen Beiträge
Posted By: chipie

Re: Valentinstag - 12/02/2007 19:46

Muttertag finde ich genauso bescheuert und das praktische- meine Mutter auch! Insofern bin ich fein raus hihi
Posted By: Tunisian_girl

Re: Valentinstag - 12/02/2007 21:56

Also... ich war gerade bei meiner tunesischen nachbarin und ich hab da nochmal nachgehakt

es ist so: Es ist nicht unbedingt haram. Aber, wir haben den Valentinstag nicht in unserer Religion, im Islam. Und es sei nicht gut, wenn man einen bestimmten tag braucht, um jemandem zu sagen, dass man ihn/sie liebt. Man solle dies immer zeigen und nicht an einem bestimmten tag.

Man soll dem Ehepartner immer wieder eine kleine Freude machen.

So ich hoffe das ist jetzt etwas klarer ausgedrückt
Posted By: Schneeeule

Re: Valentinstag - 12/02/2007 22:11

Also wir haben den Valentinstag auch nicht in "unserer" Religion, den gibt es in keiner Religion. Und der Muttertag exsistiert auch in keiner Religion, trotzdem wird er auch in TN "gefeiert".
fs
Posted By: LOE151215

Re: Valentinstag - 13/02/2007 21:34

Guten Abend

Diesen Beitrag über den Valentinstag habe ich heute in der 20Min gelesen:
__________________________
Sorgen wegen Valentinstag

Kuala Lumpur - Im von Muslimen dominierten Malaysia erregt der bevorstehende Valentinstag Besorgnis. Vom Standpunkt des Islams aus gesehen, ist dies kein empfehlenswerter Brauch, sagte der Abgeordnete Muhammad. Es könnten unverheiratete Paare zusammenkommen und in unangemessenen Kontakt treten. Auch dass es sich bei Valentin um einen christlichen Heiligen handelt, stört den Politiker.
__________________________

Abgesehen davon, dass ich am morgigen Valentinstag nichts zu feiern habe - wünsche ich euch anderen einen schönen und gelungenen Tag, wenn ihr für euren Liebsten/Liebste was vorbereitet habt...

Liebe Grüsse
Posted By: Schneeeule

Re: Valentinstag - 13/02/2007 21:42

Solchen Artikel hab ich heute auch gelesen, mit Foto von der Verbrennung der Valentins-Grußkarten." Die muslimischen Jugendlichen könnten in die Irre geleitet werden" Die haben vielleicht Sorgen.
Posted By: jambo

Re: Valentinstag - 13/02/2007 22:23

..da kann ich nur den kopf schütteln...sorry....
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 13/02/2007 22:27

Hi Pina,
danke für deinen Beitrag!! Hmm ich glaube der Valentinstag wird oft falsch gedeutet!! Man soll ja nicht nur dem Partner ne freude machen sondern generell geliebten menschen!! Das muss nicht immer der parnter sein, sondern kann ein guter freund, bekannter oder auch in der familie jemand sein. Von daher verstehe ich die Besorgnis nicht, das unverheiratete Paare zusammenkommen und in unangemessenen Kontakt treten können!! Gut ds mit dem, das valentin ein christlicher heiliger war ist ne andere sache.
Und dankeschön, wenn auch du valentinstag nicht "feierst", wünsche ich dir trotzdem einen tollen tag!!!

Liebe Grüße
Posted By: Schneeeule

Re: Valentinstag - 13/02/2007 22:41

Valentin war kein "Heiliger" sondern ein Bischof, der vor
vielen, vielen, vielen (ich hab vergessen wann, und auch keine Lust nachzulesen ) Jahren Soldaten, die eigentlich unverheiratet bleiben sollten (lt.demKaiser) trotzdem getraut hat. Der Sage nach, hat er ihnen dann Blumen aus dem eigenen Garten geschenkt. Diese Ehen sollen unter einem besonders glücklichen (guten) Stern gestanden
haben (Mensch, bin ich schlau ) und wie schon gesagt, Valentinstag ist KEIN Feiertag.
ls und gute Nacht
Posted By: Frogger

Re: Valentinstag - 13/02/2007 22:52

Wie mir heute aus vertrauter Quelle berichtet wurde, gibt es den Valentinstag am selben Tag auch in Tunesien, nur unter der Bezeichnung "Aid Amour" <g>, gefeiert wird er von einem großen Teil der jüngeren Tunesier, zumindest in in den Städten des Ostens (ich hoffe nur, daß ich morgen noch ein Blumengeschäft finde, das nicht ausverkauft ist...).
Posted By: Kayla

Re: Valentinstag - 13/02/2007 23:00

Antwort auf:


vielen, vielen, vielen (ich hab vergessen wann, und auch keine Lust nachzulesen ) Jahren Soldaten, die eigentlich unverheiratet bleiben sollten (lt.demKaiser) trotzdem getraut hat.




Was, der hat die Soldaten miteinander verheiratet?
Posted By: Schneeeule

Re: Valentinstag - 14/02/2007 07:21

Danke Kayla
Ja, schreiben ohne denken und nachlesen, kann üble Schlüße nach sich ziehen
Posted By: Hayati

Re: Valentinstag - 14/02/2007 07:35

Ein Schelm der Arges dabei denkt...


Ich wünsche allen einen schönen (Valentins-)tag..



Posted By: Schneeeule

Re: Valentinstag - 14/02/2007 07:43


Guten Morgen und schönen Tag Hayati


Posted By: Schneeeule

Re: Valentinstag - 14/02/2007 07:45

Da sieht man, wie die moslemische Jugend "heidnische" Bräuche übernimmt
Posted By: PortKantaoui

Re: Valentinstag - 14/02/2007 08:46

Valentin von Terni ist ein Heiliger und Märtyrer der römisch-katholischen Kirche. Im 3. Jahrhundert nach Christus war er Bischof von Interamna (heute: Terni).

Bischof Valentin von Terni soll am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet worden sein. Er soll Verliebte trotz Verbot des Kaisers Claudius II. getraut haben. Zudem hat dieser Valentin der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Valentin von Terni wird heutzutage als Patron der Liebenden verehrt. Früher wurde er bei Krankheiten, wie etwa der Epilepsie um Hilfe gebeten. Bei diesem Patronat wurden Valentin von Terni und Valentin von Rätien gleichermaßen angerufen. Mit der Verehrung durch die Hilfesuchenden wurden beide Gestalten im Lauf der Zeit immer mehr vermischt. Die Darstellungen Valentins von Terni auf Votivbildern und Altarbildern der bekannteren Wallfahrten, wie etwa Marzoll bei Bad Reichenhall oder Diepoltskirchen bei Eggenfelden unterscheiden sich nicht von den Abbildungen des Valentin von Rätien, welcher als Bischof mit einem kranken Kind zu seinen Füßen dargestellt wird. Valentin von Terni wird eigentlich als Bischof mit einem Schwert (Martyrium: Enthauptung) und einem Hahn (Symbol für Opferung seines Lebens) dargestellt. Sein Gedenktag ist der 14. Februar.

Die Gebeine des Heiligen Valentin werden in der Stadtpfarrkirche St. Michael in Krumbach (im Landkreis Günzburg in Bayern) als Reliquien verwahrt.

Gelsen bei wikipedia


Wünsch euch allen einen schönen Valentinstag
Posted By: Schneeeule

Re: Valentinstag - 14/02/2007 11:39

Danke
Hat mir suchen und lesen erspart
Ich wusste, ich kann mich auf dich verlassen
Posted By: PortKantaoui

Re: Valentinstag - 14/02/2007 12:49

Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 14/02/2007 14:47

ICH WÜNSCHE ALLEN EINEN SCHÖNEN VALENTINSTAG!!!
Posted By: sachsen1007

Re: Valentinstag - 14/02/2007 17:25

Danke Boussa ! Auch ich wünsche allen hier im Forum einen schönen Velentinstag.
Habe heute eine besonder schöne und liebe SMS von meiner Frau aus Gabes bekommen. Kann nicht sagen, ob sie mir diesen Gruß geschickt hat, weil sie sich informiert hat ?
Werde sie mal fragen, wenn ich mit ihr das nächste mal telefoniere. Habe sie heute überascht. obwohl sie noch nicht hier ist, mit der Nachricht, dass wir am 10.August nach Tunesien fliegen. Sie hat sich riesig gefreut.
Tschüß!
Posted By: bandy

Re: Valentinstag - 14/02/2007 17:27

mein mann hat auch angerufen um mir einen schönen valentinstag zu wünschen, ich finde das richtig schön von ihm:)
An alle Verliebten einen schönen Valentinstag! lg
Posted By: Billy4

Re: Valentinstag - 14/02/2007 17:29

Habe auch gerne ein SMS bekommen von meinem Prinzen... und feuchte Augen vor Rührung...
Posted By: koala

Re: Valentinstag - 14/02/2007 19:19

BEI MEINEM MANN IN DER FAMILIE IST ES SO:KEIN GEBURTSTAG!!NUR FÜR DIE KLEINEN:MEIN MANN WEISS ZUM BEISPIEL SO AUF DIE SCHNELLE GAR NICHT WIE ALT OPA ODER VATER SIND-------GESCHWEIGE WIE ALT SEINE STIEFMAMA IST.
Posted By: Frogger

Re: Valentinstag - 14/02/2007 21:43

... Kann nicht sagen, ob sie mir diesen Gruß geschickt hat, weil sie sich informiert hat ?...

Wie ich schon sagte, Aid Amour ist hier absolut nicht unbekannt. Ich habe heute mehrere Rosensträuße den Besitzer wechseln sehen, es sogar geschafft, selbst noch etwas zu bekommen (danach gab es in der Gärtnerei allerdings gar nix mehr <g>)...
Posted By: hammamia

Re: Valentinstag - 14/02/2007 21:48

zieh dich fesch an ...mach dich richtig hübsch und verführ deinen liebsten ich glaub das mögen alle männer!!!
schönen valentinstag!!!!
Posted By: LOE151215

Re: Valentinstag - 14/02/2007 22:24

Guten Abend Boussa

Danke für deine lieben Worte ;-) Ich dachte eigentlich auch immer, dass Valentinstag nur der Tag der Verliebten sei, aber heute hat mir meine Mutter erklärt, dass man auch Freunden/Verwandten was schenken kann. Habe nämlich was süsses von ihr bekommen :-)
Und ganz unerwartet bekam ich tatsächlich direkt aus Tunesien 2 Valentinstagsgrüsse..! Was ich ja überhaupt nicht erwartet hätte ;-)
Naja, der Tag wurde also auch für mich doch noch schön.

Liebe Grüsse und gute Nacht
Posted By: Lucky

Re: Valentinstag - 15/02/2007 17:37

ich wußte auch nicht, dass man den valentinstag in tunesien kennt, daher hab ich mich auch umso mehr gewundert, als mein freund mich angerufen hat und valentinsgrüße an mich verschickte. naja, letztes jahr hatte er´s dann wohl vergessen.
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 15/02/2007 17:42

Hallo Hammamia,
habe deine mail zwar erst zu spät gelesen, aber ich habe mich trotzdem hübsch gemacht, habe etwas leckeres für ihn gekocht, denn hab ich das erste mal früchte mit so schokoübergus(wie aufm weihnachtsmarkt) gemacht und er fand das alles sehr toll dann hab ich den tisch noch romatisch gedeckt joa und denn aufm boden so ein großes herz aus teelichtern gemacht. er war vollkommen überwältigt hehe. und zum krönenden abschluss gab es auch noch ne schöne massage für ihn!!

Hallo Pina,
na das freut mich doch mal zu hören, dass der tag doch noch schön war und du sogar nen kleines geschenk und 2 Überraschungssms aus TN bekommen hast!!
Ich habe noch ein paar Bekannte in ägypten und die haben mir auch alle ne valentinssms geschickt. hätte das nie im leben gedacht aber ich hab mich natürlich gefreut!!

hallo an alle anderen,
freut mich das ihr nen schönen valentinstag gehabt habt(schreibt man das so?? ) Oh je und ich soll deutsche sein und das eure liebsten an euch gedacht haben!!

Ich habe übrigens von meinem schatz auch was bekommen . ne rose, schachtel pralinen, nen bilderrahmen aus porzellan wo sich zwei schwäne küssen und dahinter nen herz ist und nen parfum. Hab mich voll gefreut. Hätte nicht gedacht das männer so einfallsreichs sein können

Vlt kennt ja jemand von euch den arabischen sender INFINITY. da hat sich gestern auch alles nur um valentinstag gedreht. also abends zumindest. also scheitn dieser tag doch verbreitet zu sein. anderseits weiß ich nicht ob das nen sender ist der von christen geführt wird. weil das ist aufjedenfall nen libanesischer sender. ach kein plan aufjedenfall kam da alles was mit romatik und valentinstag zu tun hatte!!

Liebe Grüße
Posted By: LOE151215

Re: Valentinstag - 15/02/2007 17:48

Hey Boussa

Na da hast du aber einen richtig lieben, aufmerksamen und romantischen Mann
Aber ihr habt euch auch tolle Dinge einfallen lassen.

Liebe Grüsse
Posted By: CouCou

Re: Valentinstag - 15/02/2007 17:52

Hey Pina,
hmm ja das denke ich mir manchmal auch, obwohl es oft auch schwierigkeiten gibt. Weil ich seh viele sachen nicht so schlimm wie er. er legt im alles auf die goldwaage
aber an solchen tagen und auch zwischendurch kann er echt liebevoll sein. hehe
Du bekommst gleich noch ne PN von mir!!

Posted By: Frogger

Re: Valentinstag - 15/02/2007 21:23

...Hätte nicht gedacht das männer so einfallsreichs sein können...

<ehem> <ehem>
Posted By: Frogger

Re: Valentinstag - 15/02/2007 21:27

...dass man den valentinstag in tunesien kennt...

es fanden sich gestern sogar mehrere großformatige Anzeigen in der Regierungszeitung "La Presse", in denen für diesen Tag unter ausdrücklicher Nennung von "Saint Valentine" von Geschäften und Restaurants Sonderangebote anpriesen werden.
© 2024 Tunesienforum