forum.tunesien.com

Handys in Tunesien

Posted By: Honey5171

Handys in Tunesien - 09/09/2006 13:30

hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren was in Tunesien so die Handys kosten? Sind die dort teurer als bei uns oder günstiger?

lg Honey
Posted By: LOE060901

Re: Handys in Tunesien - 09/09/2006 15:45

Asslema !
Bin mir ziemlich sicher, das Handys in Tunesien erheblich mehr kosten als bei uns. Mein Mann hat so einen kleinen Handy-tick und kauft sich ständig die neuesten Modelle und wenn er sie dann wieder satt hat, verkauft er sie in Tunesien und kriegt immer viel Geld dafür und alle sind scharf darauf. Auch werden wir oft von Freunden oder Familienmitgliedern um Handys gebeten...
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 09/09/2006 15:50

denke mal auch, das sie teurer sein müssen, da ich ständig gebeten werden unsere alten, abgelegten mitzubringen.
da ich nie besonders teure habe, wunder ich mich immer wieder, dass trotzdem so ein großer bedarf ist.
Kann aber auch damit zu tun haben, dass ich sie verschenke.
Posted By: Honey5171

Re: Handys in Tunesien - 09/09/2006 17:21

Danke!
Posted By: fritzi

Re: Handys in Tunesien - 09/09/2006 17:43

ich würde sagen, ein neues handy ist hier teurer.... ohne vertrag!!
unter 300 euro kriegt man sowas doch hier nicht...

ich hab mich aber in tunesien auch noch nicht wirklich erkundigt was aktuelle handys dort kosten
soviel würd ich einfach nicht zahlen

in tunesien sinds halt "simlock" handys die (nicht ganz legal) entsperrt wurden..
Posted By: Tunisian_girl

Re: Handys in Tunesien - 09/09/2006 20:59

also ich weiss es leider auch nicht, aber kann mir schon vorstellen, dass sie dort günstiger sein könnten. Aber die qualität sei nicht so gut. Aber wissen tu ich es nicht!

Mein Vater hat ein neues Handy, Samsung D800 glaube ich. Da hat ihm doch einer tatsächlich 800 Dinar geboten und wollte es abkaufen!
Posted By: LOE090304

Re: Handys in Tunesien - 09/09/2006 21:18

Ich habe vor, daß ich mir das nächste Mal in TN ein Handy kaufen werde. In Carrefour oder auch Tunis City werden die neuesten Handys um einiges billiger als hier verkauft. In Tunis gibt es auch noch einen Elektronikmarkt, dort gibt es auch massenhaft Handys, Stereoanlagen, Fernseher usw., mich wundert es immer wieder, warum die TN's unbedingt diese Sachen aus D wollen
Posted By: Tunisian_girl

Re: Handys in Tunesien - 09/09/2006 21:21

Antwort auf:

mich wundert es immer wieder, warum die TN's unbedingt diese Sachen aus D wollen




Weil es aus DE kommt. Aus Europa. Und mann kann dann den anderen sagen: Ach mein Fernseher, der kommt aus Deutschland! Ein super gerät!
Posted By: LOE090304

Re: Handys in Tunesien - 09/09/2006 21:55

Ja, ich weiß, aber verstehen werde ich es wahrscheinlich nie
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 00:21

...ich würde mal interessieren was in Tunesien so die Handys kosten?...

Das kann ich Dir ganz genau sagen, weil ich letzte Woche noch nach eingehender Markterhebung, zu der ich mindestens 40 Läden besucht habe, 2 gekauft habe.

Also - wir sprechen hier von Mobiltelefonen OHNE Vetrag, die man im Geschäft kauft und dann mit jeder beliebigen Karte füttern kann:

Die "billigeren" Telefone sind hier günstiger als in Deutschland, so alles in der Preisregion unter 100€. Von 100€ bis etwa 400€ kosten sie dasselbe und darüber sind sie teurer als in Deutschland. Von dieser Regel gibt es natürlich ein paar Ausnahmen, da es sowohl hier als auch dort Sonderangebote gibt (und nicht immer ist Carrefour der günstigste, zum Teil halten die Verkäufer auch mit Preisen mit, die man ihnen als Preis der Konkurrenz nennt, es "geht" also oft noch was).

Als konkretes Beispiel kostet das vor 2 Monaten herausgekommene und sehr gute NOKIA 6233 hier in Tunesien etwa 470 TND (also ca. 275€), in Deutschland kostet es derzeit zwischen 235€ und 300€.
Ein Billig-Nokia, z.B. das 2600, gibt es hier als Bestandteil eines Prepaid-Paketes (ja, das gibt es hier auch), oder alleine neu für etwa 55TND (also etwa 35€ an jeder Straßenecke), das 6021 kostet derzeit um die 60€-80€, doch diese Dinger will niemand mehr <g>.

Der wichtige Unterschied ist, daß die meisten Telefone hier zusätzlich die Buchstaben in arabisch auf den Tasten haben und daß im Lieferumfang üblicherweise eine französische und arabische (und keine deutsche oder englische) Betriebanleitung dabei ist - und man kann im Telefon auch arabisch als Sprache einstellen, ansonsten kommen die Geräte aus denselben Fabriken, wie auch die, die in Deutschland verkauft werden.

Tunesier denken allerdings, daß Telefon in Deutschland ziemlich billig sind (die bedenken nicht die Vertragsbindung, doch das würde für sie auch kaum eine Rolle spielen, da sie eh' jeden Tag gerne und lange das Telefon benutzen und etwaige Mindestgesprächszeite locker übertreffen) und jeder Deutsche alle 2 Jahre kostenlos das aktuelle Modell bekommt, da sind natürlich "abgelegte" Telefone immer noch hochaktuell, besonders, weil sie ja entweder kaum etwas kosten (z.B. als Geschenk) oder nur sehr wenig (weil der Besitzer ja schon ein neues Telefon hat, für das er nichts bezahlen brauchte).
Daß Tunesier so denken liegt auch daran, daß es hier kaum Festnetzanschlüsse gibt (obwohl die Anrufe von dort zu einem anderen Festnetz viel günstiger sind), stattdessen aber bald jedermann/frau ein Mobiltelefon hat und selbst wenn man die Festznetznummer nennt, auch die Mobiltelefonnummer wissen wollen - klar, das liegt auch nachts am Bett, während das Festznetztelefon im Wohnzimmer steht und man den Schlafenden daran dann nicht stören kann <eg>).


Von Ausnahmen abgesehen (eher ärmere Leute oder Kinder), kann man mit einem Telefon, das schon 3,4 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, keinem mehr eine echte Freude machen <g> - siehe auch oben die Preise für neue Telefone der günstigeren Kategorie (also ohne Kamera und ohne was zum Klappen).

Und was richtig teuer ist, ist das Zubehör - für eine 1GB Speicherkarte für ein Telefon zahlst Du hier z.B. 80-100 TND (bis 60€, in Deutschland 35-45€) und für ein Original Bluetooth-Headset habe ich, trotz eingehender Suche, 120TND (um die 70€, in Deutschland 25-40€) löhnen dürfen.

Und das gilt übrigens generell, auch für Kameras und Computer - die Speichermedien sind hier EXTREM teuer, bei sonstigem Zubehör muß man dagegen zwar lange suchen, doch man kriegt es meist zu vernünftigen Preisen (es sei denn, es wäre sehr neu oder sehr technisch ((wie Bluetooth <g>))).

In Tunesien geht übrigens der Trend noch NICHT zum Zweithandy - die werden stattdessen in der Familie weitergereicht oder getauscht oder verkauft, ich kenne nur sehr wenige Tunesier, die mehr als 1 Nummer haben. :-)
Posted By: Honey5171

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 09:56

@wolf
wow!!!
Das war schon mehr als ich wissen wollte.
Danke für die reichliche Auskunft, also lohnt es sich nicht wirklich sich in tunesien nach einem neuem Handy umzuschauen, denn die "älteren" bekommt man ja auch hier nachgeworfen und die neuen kosten ohne Vertrag hier auch ein Vermögen *G*

honey
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 10:39

Nun, wenn man abeteurlustig ist, kann man natürlich ein versuche, ein Gebrauchtgerät zu erwerben oder "entdongelte" Telefone (die also woanders mit Vertrag gekaut wurden und hier dann softwaremäßig freigemacht wurden) - die kann man bestimmt günstiger bekommen, doch wenn ich (persönlich) schon eine nennenswerte Summe für ein Mobiltelefon ausgebe, dann lieber von einem offiziellen Händler und mit offizieller Garantie.
Ich muß natürlich sagen, die arabischen Buchstaben auf der Tastatur sind schon ein Hingucker und sorgen daheim in Deutschland sicher für einen "Exotenstatus" <g> - die Betriebsanleitungen kann man sich ja in deutsch leicht im Internet besorgen, das ist nicht so sehr das Problem. :-)

Falls Du also ein Telefon kaufen willst, gucke zunächst, was sie in Deutschland kosten und dann besuche einfach ein paar Läden hier, einen Aufpreis für 10-15% würde ich für ein "exotisches" Telefon schon noch akzeptieren.
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 13:33

@wolf

da fällt mir eine Frage ein, die ich immer vergesse.
Wenn ich tunesien bin, kann ich da eine karte kaufe, die ich in tun für die dauer meines besuches nutze, sie eventuell auflade, damit ich die sonst teuren gepräche, umgehen kann.
natürlich weiss ich, das ich dann eine tun nummer habe.Aber ich bekomme jedesmal ein heidenschreck, wenn ich nach hause komme und meine rechnung sehe.
und nicht zu telefonieren ist einfach ich weiss auch nicht warum unmöglich.
Posted By: majnuna_kbira

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 16:05

Also ich habe mir auch extra eine tunesische Karte gekauft, das kann man ohne Probleme und es ist wirklich viieel günstiger, vorallem wenn man viele Bekannte oder Familie in Tunesien hat, die man anrufen will ! Eine Tunisiana-Karte kostet 10 Dinar mit 5 Dinar Startguthaben! Oder waren es 15 Dinar ! Weiß ich nicht mehr, ist schon 1 Jahr her .
Wenn man die Karte eine gewisse Zeit nicht nutzt, dann verfällt sie, aber so ist es in D ja auch. Die muss glaub ich alle 3 Monate oder so aufgeladen werden.
Ich hoffe mal, dass deine Frage so gemeint war ?!

Lg Sasa
Posted By: Tunisian_girl

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 16:21

Habe mir diesen Sommer wieder eine Tunisiana Karte gekauft. Für 5 dinar!
Posted By: majnuna_kbira

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 16:30

Ist dann aber ohne Startguthaben, né ?
Posted By: Tunisian_girl

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 16:32

Doch war mit 5 Dinar Startguthaben drauf. War so eine Aktion.
Und jedes Mal wenn ich ne Karte aufgeladen habe, gabs 50% gratis dazu. Also wenn ich eine für 5 Dinar gekauft habe, hab ich schlussendlich 7Dinar500 gekriet.
Posted By: sandy17

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 16:43

Das hatte ich auch mit der Aktion...aber der Zuschlag den man bekommt gilt nur für Gespräche von Tunisiana zu Tunisiana. War schon nett diese Aktion
Posted By: Tunisian_girl

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 16:47

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 19:17

genaudas war meine Frage.
Muss diesmal unbedingt daran denken.
Danke Euch allen ganz herzlich
die vergessliche
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Handys in Tunesien - 10/09/2006 20:33

Hallo,

wenn man ein neues Handy ohne Vertrag kaufen möchte hier in Deutschland ist dies teurer als in Tunesien.

Es kommt halt immer drauf an was für ein handy man haben möchte.

Claudia
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 11/09/2006 13:43

...Wenn ich tunesien bin, kann ich da eine karte kaufe...

In Monastir, gleich in der Flughafen-Halle, gibt es eine Zweigstelle der Tunisie Telecom. Dort bekommst Du eine SIM-Karte, mitbringen mußt Du nur den Reisepaß oder eine Kopie davon und dann den Vertrag ausfüllen und unterschreiben. Die Karte kostet 5 TND (3€).
Aufladekarten gibt es quasi überall zu 3, 5, 10 und 20 TND (angeblich auch 30 und 50, doch die habe ich noch nie gesehen). Bei der ersten Aufladung erhälst Du 50% des Aufladebetrages gutgeschrieben, bei jeder Aufladung werden 0,3 TND automatisch für Kartenkosten abgezogen.
Prinzipiell gilt dasselbe für Tunisiana, nur, daß die keine Repräsentanz am Flughafen haben und man sie in einem ihrer Geschäfte aufsuchen muß. Als Unterschied zahlt man bei Tunisiana gleich beim Kauf der Karte die 0,3 TND Kartenkosten. Aufladekarten gibt es zu 5, 10 und 25 TND.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist Tunisiana zum deutschem Festnetz immer günstiger, zum deutschen Mobilnetz zwischen 20 und 7 Uhr ist Tunisie Telecom günstiger. Zum jeweils anderen Netz sind die Preise dieselben, zum eigenen Netz kostet Tunisana weniger als TT, zum Festnetz in Tunesien zwischen 20-7 ist TT wieder günstiger.

Alles in allem ist daher für Touristen die Tunisana-Karte eher zu empfehlen.

Die Gültigkeitsdauer der Aufladekarten ist abhängig vom Aufladebtrag, je höher der Betrag, je länger die Gültigkeit (1-6 Monate). Es gibt, wie in Deutschland auch, eine Vielzahl von Aktionen, z.B. bei Verbrauch von mehr als 25 TND sind weitere Gespräche günstiger, im Sommer kann man zum eigenen Netz günstiger telefonieren oder erhält Gutschriften, etc. etc. - all dies aber ist für Touristen uninteressant.

Roaming (Nutzung der Karte im Ausland) ist zwar möglich, doch nicht in jedem Land und muß explizit freigeschaltet werden. Hierfür gibt es keine einfach zu bekommende Tarifinformationen, so daß ich vermute, es ist sehr teuer und eher nicht zu empfehlen.
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 11/09/2006 13:44

...wenn man ein neues Handy ohne Vertrag kaufen möchte hier in Deutschland ist dies teurer als in Tunesien...

Eindeutig falsch - siehe dazu auch meinen Beitrag. Dies ist NUR richtig für Billiggeräte und für Geräte ohne Garantie, Kaufbeleg, Bedienungsanleitung und Herkunftsnachweis <g>.
Posted By: lou

Re: Handys in Tunesien - 11/09/2006 14:41

bei tunisiana kann man jetzt auch kleinere betraege aufs handy laden,ueber tunisiana light,ab einem dinar,
bei der aktion bekommt man den tunisiana bonus nur bis zu 40dinar und er gilt nur fuer anrufe und sms nach tunisiana.
wenn man 10dinar auf die karte macht haelt sie fast ein jahr ohne aufladen!
ich persoenlich finde tunisiana besser als telecom,ist guenstiger,meistens recht zuverlassig ja und man kann halt auch nur sehr geringe betrage aufladen!
Posted By: Tunisian_girl

Re: Handys in Tunesien - 11/09/2006 14:59

Antwort auf:

ich persoenlich finde tunisiana besser als telecom,ist guenstiger,meistens recht zuverlassig ja und man kann halt auch nur sehr geringe betrage aufladen!




Dafür ist die Verbindung manchmal nicht so gut. Oftmals wollte man mich anrufen und es ging einfach nicht! umgekehrt gings dann aber immer...
Posted By: LOE050205

Re: Handys in Tunesien - 11/09/2006 18:45

ich habe letzte woche von tunisiana auf telecom gewechselt. die nr. bleibt länger (bis 6 monate) geschaltet, bei tunisiana nur 3 monate. hat mich 5 dinar gekostet und erst noch startguthaben.
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 11/09/2006 18:54

@all
danke jetzt bin ich fast zur Fachfrau in tunesischer handy angelegenheit geworden.
Dann werde ich ein handy mitnehmen hierfür eine karte kaufen, damit ich innerhalb tunesiens günstiger telefonieren kann und D2 sich ärgert.
Schön wenn die Karte eine gewisse Gültigkeit behält, werde dann kurz vor Abreise nochmals aufbuchen und sie dann beim nächsten besuch nutzen.
Nochmals danke für eure Hilfe
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 11/09/2006 18:54

Ich habe beides, und kann, von der Qualität des Netzes her, in den letzten Monaten eigentlich keinen Unterschied zwischen den Anbietern entdecken, Abgesehen von den Preisen (siehe oben), gibt es im Moment noch den Unterschied, daß TT für einen Testzeitraum von 2 Monaten einen kostenlosen Interzugang anbietet.

Das einzige, was ich immer nur wiederholen kann, ist, daß das Festznetz sowohl im Hinblick auf Erreichbarkeit, als auf Sprachqualität, besser ist - aber das ist natürlich keine Option für Touristen. :-)
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 11/09/2006 19:02

oja, da könnte eventuell im nächsten jahr auch einige fragen auftauchen.
Internet gibt es dort auch schon eine flat, wie sieht es aus mit DSL,ISDN ach ist man doch unwissend was in dem land läuft in das man so oft fährt.
Asche auf mein haupt
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 12/09/2006 02:04

...Internet gibt es dort auch schon eine flat, wie sieht es aus mit DSL,ISDN...

ISDN habe ich nochnicht gesehen, DSL gibt es in den Ausbaustufen 64, 128, 256, 512 und 1024 (jeweils downstream, upstream ist 1/2), zudem noch Modem-Einwahlverbindungen mit Prepaid-Card (Das sind meist 38000-Connects).

Darüberhinaus gibt es auch noch schnellere Verbindungen und z.B. Frame-Relay usw., doch das ist von der Preisregion nur für sehr gut verdienende Firmen interessant. In Marokko gibt es z.B. auch schon 4096er-Verbindungen, womöglich kommt das auch in Tunesien demnächst mal. :-)

DSL ist recht zuverlässig, was die Verfügbarkeit angeht, doch die Qualität im Hinblick auf Geschwindigkeit ist eher niedrig. Offenbar sind die Leitungen bzw. Umsetzpunkte für die vorhandenen Benutzer zu gering, so daß man tagsüber meist nur auf geringe Durchsatzraten kommt - zwischen 1 und 8 Uhr aber geht es recht flott.
Die Preise sind generell vergleichbar zwischen den Providern und setzen sich zusammen aus dem Providerpreis und dem Entgelt für die Tunisie Telecom (ein Festnetzanschluß ist unabdingbar für DSL, über einen Splitter wird dann das Signal aus der Telefonleitung geholt - es handelt sich also um ADSL und nicht um SDSL).
Beispiele für den Provider Topnet:
Down 128 / up 64: 15 TND pro Monat, an die TT gehen ebenfalls 15 TND, zusammen also 30 TND pro Monat.
256/128: 25+20= 45TND (27€)
512/256: 40+40= 80TND (48€)
1024/512: 80+50= 130TND (78€)

zum Vergleich in Deutschland: z.B. QDSL (SDSL) 2048: 39€, eine 6000er ADSL-Leitung kostet etwa 80€, also die 8fache Leistung für dasselbe Geld.

Mit anderen Worten ist DSL in Tunesien also extrem teuer und in brauchbarer Geschwindigkeit eigentlich nur für Firmen oder "Reiche" erschwinglich.

Auch das telefonieren kann man übrigens nicht unbedingt als preiswert bezeichnen - verglichen mit Deutschland kostet es dasselbe bis etwas mehr (günstigster Preis im selben Netz = 8 Cent, in ein anderes Netz = 14 Cent), und das bei einem Durchschnittsverdienst, der um Größenordnungen niedriger liegt - so gesehen, ist telefonieren in Tunesien viel mehr eine Luxusbeschäftigung, als in z.B. Deutschland, und das sollte man den Tunesiern mal ruhig entgegenhalten, wenn sie sich mal wieder darüber entsetzen, für was für "Luxusgegenstände" wir unser Geld ausgeben. :-)
Posted By: LOE090304

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 15:01

Das Internetcafe in dem ich das letzte Mal war, hatte auf keinem Fall irgendeine DSL-Leitung. Ich brauchte eine knappe halbe Stunde, bis ich auf der gewünschten Seite war. Seitdem meide ich Internetcafes in Tunesien und widme mich lieber dem Strand- und Familienleben
Posted By: LOE090304

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 15:05

Antwort auf:

...wenn man ein neues Handy ohne Vertrag kaufen möchte hier in Deutschland ist dies teurer als in Tunesien...
Eindeutig falsch - siehe dazu auch meinen Beitrag. Dies ist NUR richtig für Billiggeräte und für Geräte ohne Garantie, Kaufbeleg, Bedienungsanleitung und Herkunftsnachweis <g>.




Mein Mann hat sich vor 1 Monat in TN ein super Handy gekauft mit allem drum und dran. Es war um einige Euro billiger als hier in D. Aber "leider" hat es keine arabischen Schriftzeichen auf der Tastatur, ist also kein Exotenhandy.
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 15:36

danke für deine nette auskunft wolf du bist ein echter tunesien gewinn.
schon wieder eine tüte saure pommes fällig
Posted By: Habiba50

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 16:29

Antwort auf:

schon wieder eine tüte saure pommes fällig






Was ist denn das????? Hab´ich noch nie gehört! Klärt mich jemand auf??
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 21:11

...Seitdem meide ich Internetcafes in Tunesien...

Das liegt nicht daran, ob sie eine DSL-Leitung haben, sondern ob die Leitung zufällig einmal frei und ungestört ist. Seit 3 Wochen ärgere ich mich z.B. wieder mit langsamen Duchsätzen herum - außer zwischen 1 und 8 morgens.
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 21:13

...ist also kein Exotenhandy...

und wird dem Zoll daher auch nicht aufallen, und das ist gut so. :-)
Posted By: LOE090304

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 21:46

Habe mein Handy noch nie am Zoll vorzeigen müssen, ebenso wie mein Mann
Posted By: Habiba50

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 22:19

Antwort auf:

schon wieder eine tüte saure pommes fällig




Das kann mir niemand erklären??

Ist das etwa "unanständig??




Antwort auf:

Habe mein Handy noch nie am Zoll vorzeigen müssen, ebenso wie mein Mann




Nein, wir auch noch nie!!
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 23:04

Ich meinte auch nicht den Zoll in Tunesien <g>.
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 23:06

...Das kann mir niemand erklären...

Gibt es an jeder Trinkhalle ... in Deutschland, und zwar die echten, sauren. :-)
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 23:19

ich muss meine männer ständig am Zoll vorzeigen!!!!

Die echten Männer gibt es an deutschen trinkhallen?????
Uppps was habe ich da wieder verkehrt gemacht
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 23:21

das sind wie gummibärchen halt pommes aber sauer und wie!!!
U.a. einer von wolfs leibgerichten!!!!
Frei nach dem Motto sauer macht lustig
Posted By: Habiba50

Re: Handys in Tunesien - 13/09/2006 23:33




DANKE, Fee - ich kenne die Dinger nicht...



Antwort auf:

U.a. einer von wolfs leibgerichten!!!!
Frei nach dem Motto sauer macht lustig





Na, dann muß er aber noch viele Tüten verdrücken....
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 14/09/2006 11:01

Aber meine Liebe die Pommes zeigen doch durchaus bei Wolf Wirkung.
Also ich mag die Form seines durchaus trockenen Humors.
Posted By: Habiba50

Re: Handys in Tunesien - 14/09/2006 12:34



Ja, Fee - das stimmt schon. Aber ich finde er "lächelt" nur - er müßte mal so "richtig" lachen.....
Posted By: Kiranthia

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 11:29

Hallo Insider,

was kostet die Minute bei Tunisia ungefähr nach Deutschland?

Mit liebem Gruß
Kiranthia
Posted By: flipperli

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 11:37

Schau mal hier...........
http://www.worldofsweets.de/shop/haribo-...aign%3Dmentasys
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 13:35

...was kostet die Minute bei Tunisia ungefähr nach Deutschland?...

Dieser Anbieter ist mir nicht bekannt - es gibt nur Tunisiana und Tunisie Telecom. Ungefähr kann ich es Dir allerdings nicht sagen, nur genau; aber wenn Dir das schon hilft:

Tunisiana: 0,400 TND (0,24€) ins Festnetz und 0,540 TND (0,32€) in Mobilnetze.
Von Tunisie Telecom aus sind es 0,550 TND tagsüber und 0,495 TNS von 20-7 Uhr jeweils in alle Netze.

Und der Vollständigkeit halber: mit einer Tunisiana-Karte IN Deutschland NACH Tunesien sind es 1,740 TND (T-Mobile), 3,110 TND (Eplus) oder 3,120 TND (O2), SM kosten 0,355/0,310/0,35 TND und eingehende Gespräche 0,540 TND.
Mit einer Tunisiana Karte IN Deutschland NACH Deutschland sind es 1,100 TND bis 1,730 TND.

Und weiter, weil wirs noch nicht hatten: Eine MMS von Tunisiana nach Tunisiana (beide müssen freigeschaltet sein) kostet 0,180 TND, von Tunisiana nach International 0,640 TND und der Internet-Zugang kostet 0,005 TND pro kB (abgerechnet in Blöcken zu 64kB=0,320 TND).

(alle Preise per 2006-09-14)
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 21:12

Dieser Anbieter ist mir nicht bekannt - es gibt nur Tunisiana und Tunisie Telecom. Ungefähr kann ich es Dir allerdings nicht sagen, nur genau; aber wenn Dir das schon hilft:


Irgeneiner hat doch mal geschrieben du hättest einen trokenen Humor

Heute sage ich du kannst ja sogar sarkastisch sein.

Mach weiter so, habe ben noch drei tüten saure Pommes auf meine Liste geschrieben und ein Glas saure Gurken.
Posted By: Zina_Fabienne

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 21:35

habe auch meine erfahrungen gemacht mit den handys in TN.
habe da unten auch familie und freunde und die sind ganz scharf auf deutsche handys, weil sie im glauben sind, die deutschen handys wären besser als die aus TN. was eigentlich unglaublich ist. da die handys auch nicht hier hergstellt werden. aber die in TN glauben das so einfach. eins weis ich, nächstes jahr, wenn wir wieder runterfliegen werde ich mir da eins kaufen, da sie da einfach billiger sind.
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 22:03

...sarkastisch...

Nein nein, solcher Schweinskram ist nichts für mich. :-)
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 22:04

...er müßte mal so "richtig" lachen...

Frage die, die mich getroffen haben, ob sowas bei mir auch geht. :-)
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 22:32

hör auf ich liege hier auf der erde und gröhle
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 22:57

...ich liege hier auf der erde und gröhle...

Ich diagnostiziere hier den unsachgemäßen Genuß von berauschenden Getränken, der ebendiesen Effekt zeitigt!
Posted By: sylviafee

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 23:01

no ma cher isch trinke keine Alohol uppps

Nein es sind deine trockenen Worte.
Hoffe wir werden uns im Noember kennenlernen.
Wenn ich deswegen auch 5kg Übergepäck riskieren müsste mit suren Pommes.
Das ist es mir wert
Posted By: Frogger

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 23:46

...Nein es sind deine trockenen Worte...

Ja, ich wische lieber den Monitor ab, als meine Gegenüber. :-)

...Hoffe wir werden uns im Noember kennenlernen...

Ist das ein Lokal in Sousse, das ich noch nicht kenne? :-)
Posted By: Nela

Re: Handys in Tunesien - 15/09/2006 23:53

Wolf, deine 1A Marktanalysen sind eine echte Bereicherung und heben sich angenehm von den Milchmädchenrechnungen ab, die ich von anderen Herrschaften sonst gewohnt bin...
© 2024 Tunesienforum