forum.tunesien.com

Hund aus Tunesien mitgebracht!!

Posted By: jambo

Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 22:58

So, ich möchte euch doch noch meine Story von unserem neusten Familienmitglied schildern. Bin zwar schon seit 3 Wochen wieder zurück, aber hatte eine sehr schlecht Zeit und war deshalb kaum im Forum.....

Mein Mann lebt ja mehrheitlich in Tunesien. Er hat sich im März einen etwa 4 Wochen alten Welpen zugelegt. Ich fand es grausam, dass man schon so kleine Hunde von der Mutter wegnimmt. Naja, der Vorteil; mein Mann hat ihn wie ein Baby verwöhnt und ist deshalb sowas von lieb und jetzt schon gehorsam.
Unsere Kinder wollten den Hund unbedingt in die Schweiz mitnehmen. Ich wehrte mich dagegen, bis ich dieses Hundebaby sah! Es war Liebe auf den ersten Blick! Und machte mir natürlich sehr viele Gedanken und wägte ab ob ja oder nein.... [Durcheinander] schlussendlich habe ich mich für den Hund entschieden.
Ich glaubte natürlich, dass man die Tiere schnell beim Tierarzt vorbeibringt, impft und das war's! Vor 10 Jahren hat meine Nichte schon mal einen Hund mitgenommen aus Tunesien, war kein Problem!
Als ich dann aber beim Arzt war, kam der Schreck. [Enttäscht] Seit Juli 04 müssen alle Tiere gegen Tollwut geimpft werden, es muss dann Blut entnommen werden das nach Frankreich geschickt werden und dort untersucht werden. Erst nach einem ok. kann der Hund gechipt werden und nach Europa reisen!
Gemäss Aerztin kann das schon bis zu 4 Monaten dauern!! Toll, und das erfuhr ich einen Tag vor Abreise!!

Ich habe mich dann entschieden, den Hund zu schmuggeln. [Breites Grinsen] Wir bekamen Schlaftabletten die wir 2 Stunden vor dem Grenzübertritt verabreichen mussten. Wir steckten die Kleine in den Kinderrucksack und so fuhren wir mit dem Auto ins Hafenareal in La Goulette und dann durch etwa 3 Zollkontrollen auf die Fähre! Total verchwitzt und mit den Nerven am Ende.....schmuggelten wir den Hund in die Kabine. Dort verbrachten wir die 24 Stunden Ueberfahrt mit ihm. Da uns die Aeztin empfohlen hat kein Essen und kaum Wasser einen Tag vorher zu geben, musste er auch kaum "gassi".....und wenn, dann schön in der Dusche!
Dann kam nochmals der grosse Stress in Genua als der Zoll auf's Schiff kam. Wir mussten wieder mit ihm im Rucksack "schlangestehen".....einmal hat er kurz gebellt. [Verärgert] Die Passagiere sahen etwas komisch herum, aber niemand konnte ja wissen oder glauben, dass ich in meinem Rucksack so ein süsses Baby habe.
Auf jedenfall haben wir es wieder ins Auto geschafft, den italienischen Zollbeamten im Hafen von Genua "schöne Augen" gemacht, den Charme spielen lassen und so konnten wir dann unkontrolliert die Grenze passieren!! [Winken]

Mein letztes Problem war dann noch die Schweizergrenze.....Morgens um 2 Uhr mit auf dem Rücksitz schlafenden Kindern ganz scheinheilig [Breites Grinsen] überstand ich aber auch diesen Grenzübertritt! [daumen]

Ja und nun haben wir unsere "Warda" bei uns......
Posted By: Karmoussa

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 11:06

wie war das doch gleich: Legal, illegal, sch...egal [Winken] Wenn der Wuff gesund ist, ist doch alles im grünen Bereich, und besser als dort geht's dem Röschen hier bestimmt. Viel Spaß mit eurem vierbeinigen Familienzuwachs!
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 11:09

Was für eine Rasse ist er denn?
Posted By: Doreen

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 11:10

Aber Jambo, das war nun wirklich richtig illegal und gegen das Gesetz [Schüchtern]

Freut mich, ein Hündchen in "Sicherheit" haste jut jemacht, echt süß. Viel Spass mit dem kleinen Racker, die Kinder sind bestimmt happy, ne.
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 11:14

ja gefallen tut es ihr sicherlich gut hier, aber bei meinem mann hatte sie es auch nicht schlecht 2 monate lang. sonne, sand und meer! dort rumtollen......aber hier gehts ab in den wald, in die wiesen und gestern zum fluss! war schon lustig als sie das erste mal im grünen gras herumtollte! jeden tag entdeckt sie neues; flugzeuge die bei uns über's dach fliegen! pferde, gänse und vorallem andere hunde! Dort hatte sie ja nur den kontakt mit dem anderen hund meines mannes und der katze sie bemutterte.....deshalb glaubt sie hier, sie könne jeder Katze auf den Buckel springen und herumalbern......gibt aber katzen die ganz schön fauchen und die krallen zeigen! [Winken]
Posted By: Balou

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 12:20

Darf ich fragen was passiert wäre wenn du erwischt worden wärst ? Hätte vor 2 Jahren so gerne ein kleines Büsi mitgenommen, das total verloren im Quartier herum lief... Aber ich traute mich nicht. Würde das auch beim Flughafen klappen ? Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte mal von Indien einen Welpen mitgenommen und über die Grenze geschmuggelt... [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 12:22

Was ist ein Büsi? [Durcheinander]
Posted By: Alexa31ch

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 12:31

Büsi ist eine Katze!

schönen nachmittag Alexa
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 12:38

Achso, danke! [Schüchtern] [Breites Grinsen]
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 12:41

Balou, genau diese Frage habe ich geklärt, bevor wir abgereist sind. Habe Kontakt mit dem Tierarzt in der Schweiz aufgenommen. Diese meinte wenn man erwischt wird mit einem Tier, würde man auf keinen Fall mit Busse bestraft, aber das Tier wird weggenommen und der Zoll könne darüber entscheiden was dann passiere damit. Quarantäne, Rückführung oder sogar einschläfern! Und für all das muss man dann für die Kosten aufkommen! das war mir aber das Abebtuer wert! Ich denke aber das mit dem Einschläfern ist sicherlich bei Tieren der Fall die eher krank sind. Unser Hund war ja kein wildlebender "Strassenköter" oder lag krank auf dem Abfall rum.....Er war ja auch schonmal beim Tierarzt und entwurmt war er auch schon. Mein Mann hat vorgesorgt.
Und da ich 3mal pro Jahr mit der Fähre nach Tunis fahre, weiss ich genau wie die Zollabfertigung und das ganze Geschehen an Bord abläuft, ansonsten denke ich, hätten wir das kaum geschafft. Es war schon sehr aufregend und je mehr dass man den Kindern eintrichtern wollte, dass sie ganz unauffällig sich benehmen sollten, desto mehr startten sie auf den Rucksack und schrien"der Sack bewegt sich"!
Also nochmal würde ich es nicht mehr tun.....
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 12:45

Ach ja, Sena fragte noch welche Rasse!!? Naja so ein Mischling. Wenn mich jemand fragt, sage ich immer, er sei ein Ueberraschunspaket oder bei uns sagt man eine "Wundertüte"!!
Er ist abrocot-grau, hat weise Vorderpfoten und sieht aus wie ein kleiner Pudel, mit Rauhaardackelschwanz, Kopf eines Malteser oder Tibeter und die Haare wie ein Schnauzer! Wie nennt sich diese Rasse? [Winken]
Wenn ich wüsste wie man ein Foto reinstellen könnte, würde ich es tun! [Durcheinander]
Posted By: Karmoussa

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 12:52

n kleiner Pudel, mit Rauhaardackelschwanz, Kopf eines Malteser oder Tibeter und die Haare wie ein Schnauzer!

Na, da hast du eindeutig ein Kind der Liebe erwischt, einen der wenigen, sagenhaften Rauhaarpudelmalbeterschnauzer! Glückwunsch.
Wenn du mir das Bild mailst, stell ich es für dich rein [Winken]
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 12:56

Wäre lieb von dir, Karmoussa, aber du hast imProfil keine Mailadresse..... [Winken]
Posted By: Karmoussa

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 13:01

ich PN sie dir [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 13:18

Bellt der Hund Arabisch, oder kann er schon Deutsch? [Winken] [Breites Grinsen]
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 13:42

Wo bleibt denn nu das versprochene Bildchen? [Winken]
Posted By: Karmoussa

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 13:44

sie hat mir nicht gemailt - also konnte ich nicht. schicks mir nach hause, dann kann ich es heute Abend einstellen.

ladygodiva308@yahoo.de
Posted By: foued

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 13:59

Hi,

ich sehe schon, dass einige Personen hier Andeutungen wegen legel und illegal machen! [Ha!] ... nun, beide Threads haben miteinander nichts zu tun, und beide Sachen sind meilenweit voneinander entfernt. Deshalb bleiben wir lieber beim Hund, dem ich viel Spaß in D. wünsche! [Breites Grinsen] [Cool]
Ich denke, dass es nur wichtig ist, dass man ihn ein Mal richtig untersuchen lässt. Mehr nicht!

Grüße,
Foued
Posted By: nonamec

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 14:03

Zitat:
dem ich viel Spaß in D. wünsche
in CH oder??
Posted By: foued

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 14:10

Ja, klar! Ich denke immer, dass ihr alle Deutsche seid! [Schüchtern] [Lächeln]
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 14:40

....ja wir schweizer sind auch noch da...!! [Winken]

Also habe Foto's von der warda an karmoussa versandt. ich hoffe man kann den rassenhund erkennen?? [Breites Grinsen] habe drum erst ein paar bilder vom urlaub.

der hund wurde bereits schon genau untersucht, geimpft und entwurmt!!! und die nachimpfung bekommt er am mittwoch! und ab dem 11.6. gehts ab in die welpenspielstunde!! genug?
Posted By: LOE090304

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 16:50

Herrenlose Hunde gibt es in Europa auch genug - man muß nur ins Tierheim gehen!
Ich persönlich finde die Sache nicht gut, aber jeder kann machen was er für richtig hält. Ich habe das gleiche letztes Jahr in der Fähre "miterlebt". Beim Einchecken hatte einer ein Hundebaby in der Reisetasche....

Naja, trotzdem schön, daß Ihr über den Familienzuwachs glücklich seid.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 16:53

Dann bin ich ja froh das alles gut ging und ihr den Hund gesund in die Schweiz gebracht habt.

Claudia
Posted By: Karmoussa

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 19:26

etwas spät geworden, aber voilà, we proudly present: The Tunesian Fluffy-Puffy-Wuff:

 -
 -
 -
Posted By: Joni

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 20:21

da habt ihr ja alle glück gehabt wir haben 4 welpen mitgebracht wollten die in der familie aufteilen wurden aber am zoll erwischt welpen mußten dann am flughafen bleiben und wir mußten auf regierungpräsitium eine einführ genehmigung einholen nach 5 tagen konnten wir die hunde abholen hat uns 500,- gekostet für die unterbringung am flughafen dann mußten wir sie noch 4 wochen unter karantene halten und jede woche ist zwei mal jemand vom veterinäramt gekommen danach dürften die hunde erst raus aber wir haben es gern getan wenn man die hunde jetzt so sieht denkt mann nicht mehr an die streßige zeit zurück und vorallem das viele geld
Posted By: uli

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 20:24

hm, in abetracht dessen, was haette passieren koennen, wenn ihr erwischt worden waeret, kann es dir ja um das wohlergehen des hundes nicht wirklich gegangen sein...
bloss weil mensch unbedingt sein kuscheltier jetzt sofort gleich bei sich haben will, muss hund sein leben riskieren. na, ich weiß ja nicht, ob man das wirklich tierliebe nennen kann...
ich finds ziemlich beschissen sowas zu machen, sorry. ich werd da richtig wuetend!!! nicht wegen der illegalen handlung, sondern wegen dem "hundeleben" und dem, was man damit fuer ne einstellung rueberbringt. was anderes waers vielleicht gewesen, wenn ihr den hund wirklich haettet "retten" muessen, aber waer es ihm in den naechsten vier monaten wirklich sooo schlecht gegangen in tunesien???)
sowas haette ich vielleicht nem 12 jaehrigen maedchen zugetraut, aber ner erwachsenen frau?!

und ueberhaupt, was isn das fuern vorbild fuer deine kinder? "wenn ich was unbedingt haben will, nehm ichs mir, koste es was es wolle?"

sorry, wenn ich hier so negativ werd, aber sowas regt mich richtig auf!
Posted By: Kasi

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 21:12

Hallo,
ich finde es klasse [daumen] das Du den Hund mitgenommen hast. Ich denke das Leben des Hundes wird hier aus folgendem Grund besser sein.

Ich habe in Tunesien sehr viele Hundewelpen gesehen und auch selbst welche gehabt, die nach einiger Zeit plötzlich gestorben sind, da sie voll von zecken gesessen haben. keine Medizin hat mehr geholfen.
Wenn man einem Tier ein schönes und glückliches Leben schenken/bieten kann, dann sollte man das auch tun. meiner Meinung nach !

L.G. Moni
Muss aber jeder selber wissen. ich war auch schon drauf und dran einen Hund mitzunehmen. [Lächeln]
Posted By: uli

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 21:21

aber nicht illegal, wenns auch legal geht, nur weil man sein spielzeug unbedingt gleich haben muss. (so kommts zumindest rueber).
und nicht, wenn man damit das leben des hundes dafuer riskiert.
das ist ein lebenwesen und nicht irgendeine sache!!!
und sie hat ja gesagt, dass sich jemand drum gekuemmert hat dort.
dass ihr das alle noch so bejubelt... ich glaub, ihr seid alle nicht ganz richtig im koppe.
[hammer]
Posted By: uli

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 30/05/2005 21:29

"Quarantäne, Rückführung oder sogar einschläfern! Und für all das muss man dann für die Kosten aufkommen! das war mir aber das Abebtuer wert!"

das sagt ja wohl einiges ueber die einstellung dahinter aus, oder? tolles abenteuer. und so ein schoener hauptpreis, wenn man es besteht...

aber ich reg mich jetzt nicht weiter auf, will hier nicht den miesmacher machen. der hund ist ja zum glueck wohlbehalten hier angekommen. hoffe nur, dass es keine nachahmer hier gibt und der eine oder andere auch mal drueber nachdenkt, ob das wirklich der richtige weg ist, tierliebe zu beweisen...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 31/05/2005 06:56

ich bin auch immer für den legalen Weg da man oft wirklich nicht weiß was kommt und wie die am Zoll reagieren.
Hier ging es gut und man kann nur froh sein das es dem Hund auch gut geht.

Aber bitte dies nicht als Anregung aus dem Forum mit nehmen und nach machen, denn nicht immer geht dies gut und man muß dann mit dem schlimmsten rechnen. Sandra hat euch geschrieben was alles nötig ist und wie lange es dauert dann sollte man diese Zeit einplanen und in Anspruch nehmen.

Bitte dies wirklich immer beachten.

Claudia
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 31/05/2005 07:22

Liebe uli, wenn du ein problem damit hast.....tuts mir leid. warum ich nicht 4 monate warten wollte???? weil der welpen genau jetzt das richtige alter hatte und auf mich hört. ich habe ihn daran gewöhnt in tunesien auf die strasse zum spazieren. dort beliben die hund emehr oder weniger im haus.....er wurde schon so geärgert von all den tun.kindern, dass er schon bereits negativ auf kinder reagiert hat!! was denkst du wie der welpebn dann in 4 monaten ist?? er hatte so freude an unseren kinder, den ganzen tag spielen, spazieren usw. wenn er dann plötzlich wieder alleine dort bleiben müsste.....wäre das schön?
und übrigens was solld en der schwachsinn mi "welches vorbild" ich sei??? hallo!! ich habe auch alles ganz genau abgeklärt wegen den folgen. wie bereits schon geschrieben, eingeschläfert werden wahrscheindlich nur die hunde die aus dem abfall stammen und wirklich krank sind. die sollte man ja auchnicht mitnehmen oder? unser hund ist gesund, wir wissen ja woher er war und er war auch schon mit meinem mann 2mal beim tierarzt!
und übrigens mein mann hat am hafen gewartet bis wir im schiff waren, so dass wenn es probleme gegeben hätte, er den hund hätte nach hause mitnehmen können......in italien und in der schweiz wäre er höchstens in quarantäne gekommen. wäre sicherlich nicht schön gewesen, aber noch besser als dort dann einfach so zurückzulassen......

schade, dass du dich nicht mit uns freuen kannst oder sonst irgendwie ein problem hast.....
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 31/05/2005 07:26

ach ja noch zu sigrid; es war kein herrenloser hund, sondern mein mann hat den welpen mit absicht gekauft um ihn zu halten. da aber unsere kinder ihn natürlich nicht nur gerne 2 oder 3 mal im jahr sehen möchten, haben wir uns auch entschieden den hund zu uns in die schweiz zu nehmen!
Posted By: Karmoussa

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 31/05/2005 07:26

*maldenhobbypsychologenrauskram* Ich denke mal Jambo, der Hund ist für dich vielleicht auch unterbewusst ein Stück von deinem Mann, das du mitnehmen konntest, wo du ihn schon zurücklassen musstest. Ich hatte mir gedacht, dass dein Mann bei der Abreise in der Nähe war und in Europa wäre ein gesundes Tier ja wie du sagtest schlimmstenfalls in Quarantäne gekommen - und das ist z.B. wenn du mit Haustier nach Amerika úmziehst sogar der Regelfall, 4 Monate glaube ich, und trotzdem ziehen Leute dorthin.
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 31/05/2005 07:32

danke karmoussa! [daumen] ja du hast recht.....mein mann hat diesen welpen verwöhnt....er hat uns ja nicht immer und der hund tat ihm sehr gut, hat ja noch 2 andere......als wir aber abreisten, weinte er um den hund!! ich verstand es, weil im dieses hundebaby wirklich in den 2 monaten auch ans herz gewachsen ist und du hast recht.....ich denke oft an meinen mann wenn ich den hund "knuddele"....er fragt auch immer wie geht es warda. er meint immer, ich weiss, dass es ihr sehr gut geht in der schweiz und sie es schön hat!
Ichkann die fotos nicht öffnen, liegt es an mir? [Durcheinander]
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 31/05/2005 07:50

Ich kann sie leider auch nicht öffnen [nixweiss1]
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 01/06/2005 12:37

Ich hoffe, es gibt nicht welche die sich wieder über mein Geschriebenes ärgern...... [Breites Grinsen]

War heute mit dem Hund beim Tierarzt. er ist kerngesund, wurde nachgeimpft, bekam nochmals andere Entwurmungstabletten(gegen Herzwürmer)und man hat ihr einen Microchip am Hals eingepflanzt.

So ist sie nun international im Computer abrufbar und erkennbar. Ist für Grenzübertritte obligatorisch seit letztem Jahr und ab nächstem Jahr auch bei uns generell in der Schweiz.
In 2 Wochen bekommt sie dann noch die Tollwutimpfung.

Der Arzt meinte nur, ich hätte einen richtig tollen "Struppi" gefunden...die Rasse könne ich mir ja selbst aussuchen! [Breites Grinsen]
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 11:03

Hoi Jambo
Ich hol jetzt nochmals das Thema hervor, da ich mich wie Uli darüber ärgere. Es geht nicht darum ob du schmuggelst oder nicht, dass muss jeder selbst wissen. Mich ärgert, dass du es als Tierliebe erklärst und dass du keine 4 Monate warten wolltest. Dein Hund wäre beschlagnahmt worden vom Zoll, danach zum Grenztierarzt überführt und dann auf Seuchen untersucht worden. Es geht bei dem Einfuhrverbot nicht nur um Tollwut sondern vorallem um Tierseuchen. Die Haustiere in Afrika haben in vielen Fällen Erreger in sich, die wir hier noch nicht haben und wir deshalb unsere Haustiere davor schützen wollen. Diese Kosten der Überführung und der Untersuchung hätten dich schon mal ca. 300 CHF gekostet. Danach hättest du auf eigene Kosten den Rücktransport per Flugzeug organisieren und bezahlen müssen und der bewegt sich bei einem Hund nochmals um die 500-700 CHF. Hättest du dich geweigert, dann wäre der Hund noch am gleichen Tag eingeschläfert worden. Und das läuft in jedem Fall immer so, keine Ausnahmen. Sorry, aber wenn du das Tierliebe nennst, kann ich das nicht nachvollziehen, ich bezeichne es als egoistisch, auch gegenüber allen anderen Hundehaltern in der Schweiz. Die Busse für das Schmuggeln hätte sich dann auch noch so um die 300 CHF bewegt. Also hätte dich der ganze "Spass" im Minimum 1100 CHF gekostet, mal abgesehen davon, und das finde ich nun das egoistische daran, dass der Hund evtl. sein Leben dafür hätte hergeben müssen.
Gruess Tornado
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 11:08

Als Info für alle SchweizerInnen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Tier als Souvenir aus Tunesien mitzubringen. Es läuft bei Hunden, Katzen usw. den gleichen Weg und die Tiere werden eingeschläfert, ohne Ausnahme. Ausgenommen ihr überführt das Tier wieder nach Tunesien. Die Kosten belaufen sich in etwa gleicher Höhe wie schon genannt.
Gruss Tornado
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 11:33

@Tornado: [daumen]
Posted By: sunnych

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 11:55

Also wenn ich die Wahl hätte 1100 CHF zu bezahlen oder den Hund einschläfern zu lassen... da müsste ich also nicht lange überlegen. Das Geld wäre mir echt nicht zu schade!!!!
Posted By: monebobbl

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 12:00

Also ich finde es verdammt mutig, was Du gemacht hast. Ich hätt mir das nicht getraut und wohl gewartet.

Dazu, ob es richtig oder falsch war, den Hund zu schmuggeln, werde ich mich nicht äußern.

Es ist alles gut gegangen - zum Glück - und damit basta!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! [Lächeln]
Posted By: Jazira

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 12:55

Hallo zusammen!!
Dieses Thema erweckt überall die Gemüter... Die Meinungen sind sehr unterschiedlich,dass kann wohl jeder verstehen!
Tunesien steht auf Liste der Länder mit "urbaner Tollwut" (nachgewiesene Tollwuterkrankung von Mensch und Tier).Die Einreisebestimmungen in die Schweiz,für ein Tier aus einem solchen Land ist sehr streng. Es werden TW-Impfungen plus ein Antikörpertiter, Mikrochip und Impfbüchlein verlangt. Zusätzlich braucht es eine Bewilligung vom Bundesamt für Veterinärwesen. Dank guter Impfprophylaxe von Heimtieren, Füchsen etc. konnte die TW in der Schweiz ausgerottet werden, deshalb diese strengen Verordnungen. Bei einer Kontrolle an der Schweizer-Grenze wird das Tier meines Wissens sicherlich nicht euthanasiert! Sicherlich wäre der Hund in Quarantäne gekommen und die Untersuchungen wären beim Grenztierarzt gemacht worden. Die Kosten hätte Jambo tragen müssen. [Enttäscht]
Ich selber würde nie ein Tier aus einem anderen Land einführen.. Jambo hat eine andere Meinung und die müssen wir akzeptieren. Die Hauptsache ist, dass es allen gut geht und der kleine Vierbeiner gesund ist. [daumen]

Aber denkt daran: Falls ein Tier TW-Träger ist, hat das schwerwiegende Folgen. Nicht nur für das Tier sondern auch für den Mensch!!!

Mit tierischen Grüssen [tanz1]
Jazi
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 13:35

Ich glaube Tornado hat die korrekten Bestimmungen widergegeben und da finde ich es schon ziemlich verantwortungslos. jedem das Seine kann ich da nur sagen [Schüchtern]
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 15:35

ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass unser welpen bei bekannten geboren wurde und mit ca.4 wochen zu meinem mann kam. er wurde geimpft und entwurmt. er hatte keinen kontakt zu anderen hunden in tunesien. das hat mir die tierärzin in sousse schon bereits erklärt, dass es ein gesunder hund sei und nicht wie andere solche "strassenhunde"!

also regt euch ab......ich habe mehrere telefonate in die schweiz gehabt um genau abzuklären was passieren würde.....und in tunis hat mein mann am zoll gewartet, ansonsten hätte er ihn mitnehmen können.

morgen bekommt der welpen noch die tollwutimpfung.

ich kann nur sagen, die letzten 3 wochen waren für mich sehr schwer und schlimm (private probleme) und ich war froh hatte ich den hund! er tut mir sehr gut und wir sind ein gutes team.
ob es nun den einen passt oder auch nicht......
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 17:45

Sandra mach dir keine Sorgen, du hast doch alles in diesem Thema geschrieben wie es war und ist und hast nur deine Geschichte dazu erzählt, keiner muss dies nach machen und sollte dies nach machen, es muss einen Bewußt sein, das es auch schief gehen kann.

Ich hoffe es geht dir wieder besser und Kopf hoch.

Claudia
Posted By: LOE090304

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 19:30

Und auch ich bin immer noch der Meinung, daß es ein Hund aus dem Tierheim genauso getan hätte wie ein Hund aus TN.
Daß die Tiere in TN anders als in Europa behandelt werden, dürfte wohl klar sein. Auch wenn es dem Welpen in TN gut gegangen ist, dann würde es ihm in TN weiterhin gut gehen.
Und wenn ich ein Tier aus TN nach Europa eingeschmuggelt hätte, hätte ich es nie in irgendwo in der Öffentlichkeit (wie hier) lautstark verkündet sondern mich im Stillen darüber gefreut.....
Posted By: uli

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 19:37

@jambo: hoffentlich gehts dir wieder gut es renkt sich einigermaßen ein? (was auch immer es ist...)
versteh das nicht falsch, ich wollte dir wirklich nicht die freude verderben. aber ich fand, man kann, gerade in so einem forum wo ja doch so einige ziemlich jungsche maedels mitlesen, sowas nicht einfach so stehen lassen.
ich finde es gut, dass es nochmal diskutiert wurde und nicht nur alle HURRA! WIE SUEES! WIE AUFREGEND! -rufe stehen blieben.
ich denke, das geht nicht gegen dich persoenlich und deswegen muss du dich nicht angegriffen fuehlen oder weiter rechtfertigen...

hoffentlich geben aber die gegenargumente einigen "tierliebhabern" oder "-rettern" auch denkanstoesse, bei sowas etwas weiter zu denken.

PS: ich finde es gut, dass man hier einigermaßen vernuenftig drueber diskutieren konnte. also: es geht doch!
Posted By: Kasi

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 14/06/2005 19:50

Zitat:

Und wenn ich ein Tier aus TN nach Europa eingeschmuggelt hätte, hätte ich es nie in irgendwo in der Öffentlichkeit (wie hier) lautstark verkündet sondern mich im Stillen darüber gefreut.....

Wo ist das Problem, wenn sich Jambo freut und sie mit anderen Menschen diese Freude teilt.
Ich finde es nicht schlimm und ich wäre froh, wenn ich damals den Hund mitgenommen hätte. Egal ob legal, oder illegal. Jetzt ist er tot. Er war erst ein Jahr alt.

Jambo lass Dich nicht fertig machen!!
Ich finde Deine entscheidung gut und freue mich für Dich. Du hast ganz recht Hunde sind gute Tröster und man kann sagen auch die besten Freunde.
Auf die ist wenigstens verlass.
L.G. Moni
Posted By: Gako

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 05:00

Meine Güte! Warum macht Ihr hier alle so ein Trara? Ich denke Jambo ist kein Naivchen, dass aufs grade Wohl irgendeinen Strassenhund nach Europa schmuggelt, sondern wusste genau was sie tut und was mit dem Hund ist (woher er kommt, ob er krank ist etc.). Ich freue mich für sie und finde es okay, was sie getan hat. Auch wenn ich es normalerweise nicht gut heiße, hätte ich es in ihrer Situation auch gemacht!

Ihr solltet Euch lieber alle mal an die eigene Nase fassen. Es gibt bestimmt keinen hier, der nicht schon mal was "illegales" gemacht hat. Oder?
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 06:51

Gako [daumen] [daumen]

Zitat:
Und auch ich bin immer noch der Meinung, daß es ein Hund aus dem Tierheim genauso getan hätte wie ein Hund aus TN.
Doch es ist ein sehr großer Unterschied, wenn ich in Gera ein hund aus dem Tierheim hole muß ich als erstes ganz schön tief in die Tasche greifen und zahlen, und zwar für die zeit die der Hund im Tierheim war, was mit mir ja eigentlich gar nichts zu tun hat. So ist es bei uns und deshalb sehe ich da einen sehr großen Unterschied.

Claudia
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 08:48

vielen dank an die, die mich verstehen!

@claudia, danke, es geht etwas besser, kann auch daran liegen, dass mein mann kommt!! [Winken] wenigstens etwas positives......
Posted By: Gako

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 09:27

Ich denke mal, dass die Kosten fürs Tierheim nicht höher sind, als wenn man einen Hund auf "legalem Weg" aus dem Ausland holt. Aber die Tierheime machen es einem schon schwer. Klar, müssen die drauf achten, wo der Hund hin kommt, aber manche übertreiben es wirklich! Außerdem geht es den Hunden hier im Tierheim immer noch besser, als den Strassenhunden im Ausland!
Posted By: christasha

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 13:52

Danke Gako, du sprichst mir aus der Seele! War gestern nur zu faul zum schreiben. [daumen]
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 14:01

Jazira
Die Tiere werden eingeschläfert, sorry, es gehört u.a. zu meinem Beruf den ich ausübe. Ich kenne die Gesetze im Wortlaut und dass was du geschrieben hast mit der Tollwut und der Einfuhrgenehmigung ist richtig, aber nur dann kommt das Tier in Quarantäne, so wie es Jambo gedealt hat, werden sie eingeschläfert, oder sie übernimmt den Rücktransport. Und genau da hört dann die sogenannte Tierliebe bei 90% der Leute auf. Das Souvenir ist dann auf einmal zu kostspielig und ergo gibt man das okay zum Einschläfern. Daily business am Flughafen und ich krieg jedes Mal das Kotzen wenn ich das mitkriege. Ich verurteile Jambo nicht, weil sie einen Hund geschmuggelt hat, da hab ich weniger ein Problem. Was ich aber verurteile ist, dass sie bewusst das Risiko eingegangen ist, evtl. ein krankes Tier in die Schweiz zu bringen und evtl. andere Haustiere damit anzustecken. Okay, der Hund war gesund und alles ist gut, hätte aber auch anders sein können und dann würde sich hier jede grün und blau ärgern, wenn dann ausgerechnet ihr Haustier deswegen krank geworden wäre. Ich nenne das Verantwortung, auch gegenüber anderen und nicht bloss für sich selbst, übernehmen. Lassen wir's, jeder versteht unter "Verantwortung" und "Tierliebe" was anderes.
Gruss Tornado
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 14:07

tornado, nun kommt genau dein beruf zur geltung!

toll, nun kann man hier nicht mal mehr etwas schreiben ohne dass man auch noch im forum von "beamten" kontrolliert wird!!! echt ,es nervt! [Wütend]
naja, aus einem grund wählt man wahrscheinlich gewisse berufe......
nun frage ich mich ernsthaft, ob du deshalb unterkannt bleiben willst, aber hier gerne andere verurteilst!
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 14:12

Tolle Aussage Jambo, echt.
Könntest du mal erklären, was Du meinst mit
Zitat:
naja, aus einem grund wählt man wahrscheinlich gewisse berufe
Also ich bin froh, dass es Menschen gibt, die solche Berufe ausüben...die schützen nämlich auch mich!
Posted By: Trinkobst

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 14:21

ganz kurz mein Senf:
Es ist absolut FALSCH Tiere einfach einzuschmuggeln!!!
Genau wegen der bereits genannten Gründe!
Bei mir im Ort sind vor ca. 10 jahren fast sämtliche Katzen eingegangen, weil irgendeine Seuche eingeschleppt wurde durch eine aus Spanien importierte Urlaubskatze.
Unterstützt lieber Tierärzte usw. in den betroffenen Ländern, dass diese die Tiere dort Kastrieren können, dann gibt auch nicht mehr soviele Strassentiere.
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 14:24

....ich glaube kaum, dass ich hier was erklären muss......
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 14:55

Jambo
Ich habe deutlich geschrieben, dass es mir nicht um das Schmuggeln geht, dass macht jeder und mit Waren die viel gefährlicher sind als ein Hund aus Tunesien. Es geht mir um die Einschleppung von Krankheiten, die wir hier noch nicht haben. Warum du gleich in die unterste Schublade greifen musst und mich beleidigst, versteh ich nicht. Und noch was, solche "Fische" wie du interessieren uns nur am Rande, da gibt es weiss Gott wichtigeres als auf Schweizerinnen zu warten die evtl. einen Hund einschleppen. Das du ein gestörtes Verhältnis hast zu Beamten hast du oft genug gesagt, nur dafür ist dein Mann selbst verantwortlich und nicht die Beamten. Die führen lediglich das Gesetz aus, welches ihnen aufdoktoriert wird. Nicht alles was wir an Gesetzen haben, wird automatisch von uns Beamten (kleine Anmerkung, Beamte gibt es nicht mehr) gut geheissen, auch wir haben unsere eigene Meinung über gewisse Dinge. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass ich dir irgendwelche Schwierigkeiten mache, dafür hab ich keine Zeit und wie schon gesagt wichtigeres zu tun. Versuche doch mal sachlich über das Thema zu diskutieren und akzeptiere auch andere Meinungen.
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 17:15

ich finde es einfach absolut sch......, wenn man jedesmal wenn man über eine erfahrung berichtet, angegriffen wird, runter gemacht, als tierschänder oder quäler hingestellt wird oder sogar als lügner.
schade, man muss sich in zukunft davor hüten was zu berichten. ansonsten bekommt man schwierigkeiten!!

@ja tornado, genau so ist es! ich habe eine abneigung gegen beamte, habe auch meine gründe dafür! und dies hat nichts mit meinem mann zu tun!
ich finde auch diese bemerkung wegen meines mannes von dir schon wieder absolut daneben.......

egal! vergesst das thema!
Posted By: Kasi

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 18:15

hallo jambo, ich kann es nur noch einmal sagen:

Lass Dich nicht fertig machen! Das bringt nichts.
L.G. Moni
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 15/06/2005 18:19

Jambo
Du selbst hast im Detail über die Geschichte deines Mannes hier geschrieben und ja, auch mehrmals gesagt, dass du mit "Beamten" nichts am Hut hast. Ehrlich gesagt verstehe ich auch deine Haltung den "Beamten" gegenüber und ich selbst habe dir damals geschrieben, was du evtl. dagegen noch unternehmen könntest. Also was sollen diese erneuten Anfeindungen gegen mich? Du selbst hast dich in diesem Forum geoutet was eure Geschichte angeht, nicht ich oder sonst jemand. Also ist meine Anmerkung nicht daneben, sondern eine logische Schlussfolgerung, dass du deswegen etwas gegen Behörden hast. Als Tierquälerin oder Tierschänderin habe ich dich nicht bezeichnet, da solltest du nochmals mein Post lesen. Ich wollte eigentlich nur an dein Verantwortungsgefühl appellieren gegenüber dem Rest der Schwez. Bevölkerung und ihren geliebten Haustieren. Schade, dass du nicht sachlich bleiben kannst, hatte dich ehrlich gesagt anders eingeschätzt.
Gruess Tornado
Posted By: sunnych

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 16/06/2005 06:59

@jambo: Lass die Leutchen schreiben und schreiben und schreiben....
ich verstehe nur nicht ganz wieso da wegen einem kleinen Hündchen ein so dermassen grosses "Gschtürm" gemacht wird.

Ich kenne einige Personen in meinem Bekanntenkreis die Hunde von überall her mitgebracht haben. (geschmuggelt oder auf dem offiziellen weg [Winken] ... also ich weiss nicht, es gibt doch ech viiiiiiiiel Schlimmeres....
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 16/06/2005 07:05

Es geht schlicht und einfach ums Prinzip! [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 16/06/2005 08:33

Irgendwie versteh ich den Aufriss nicht.

Jambo hat erzählt sie habe einen Hund mitgebracht. Das fanden ganz viele hier total süß. Nun und andere haben eben die andere Seite der medaille aufgezeigt, und ich finde es wichtig, dass die rechtliche Seite hier steht, damit hinterher nicht jeder meint, das wäre ganz toll, wenn man das macht. Nun steht da, was passieren kann und jeder kann sich dann nochmal genau überlegen, ob es verantwortungsvoll ist, wenn man das tut oder nicht. Deshalb muss man sich doch nicht gleich gegenseitig angreifen.

Und @Jambo, wenn es hier so stehen geblieben wäre, ohne dass jemand die rechtliche Seite dazu geschrieben hätte, was glaubst du wieviel jüngere Mitglieder es dir vielleicht nachgemacht hätten?

Und @Claudia sonst ist dir doch auch immer so wichtig, dass die korrekten Bestimmungen genannt werden? Ich verstehe nicht, warum, das in diesem Fall anders sein sollte. Oder finden wir es dann auch süß, wenn jemand es schafft seinen Mann einzuschmuggeln (und das jetzt nur als Beispiel und ohne eine Anspielung, nur weil hier immer ganz genau auf die Visa-Bestimmungen hingewiesen wird)?
Posted By: snowflake

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 16/06/2005 08:53

ich möchte mich jetzt da gar nicht gross einmischen, wollte nur sagen konnte mich selber überzeugen das es dem hund super hier geht (vielleicht besser als in tunesien!) ich freue mich mit dir jambo über dein familienzuwachs & er ist wirklich super süssss [Verärgert] ) [daumen]
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 16/06/2005 09:05

Komisch, es scheint wohl sehr schwer zu sein, mal nicht nur das kleine Einzelschicksal sondern das Gesamte zu sehen!
Es geht nicht darum, wie es dem Hund hier jetzt geht! [Schüchtern]
Posted By: Laura

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 16/06/2005 13:31

Hallo Zusammen

Will mich auch mal zu Wort melden.

Ich finde es toll, wenn man ein Tier "retten" will. Doch sollte man dies nicht auf die Kosten des Allgemeinwohls tun.

Was wäre, wenn der Hund einen Versteckten Virus in sich hat und andre Tiere oder Menschen ansteckt?

Ich glaube diese strengen Richtlinien gibt es nicht umsonst!

Und das hätte man in diesem Moment berücksichtigen sollen.

Ich liebe auch Tiere und würde vieles tun um zu helfen, aber nicht um jeden Preis.......

LG Laura
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 16/06/2005 14:03

Hi Laura
Tja, es ist einfacher über die bösen "Beamten" zu schimpfen, als sich mit sich selbst auseinander zu setzen und zuzugeben, dass es nicht nur um die sogenannte "Tierliebe" gehen darf. Bricht dann aber tatsächlich eine Seuche aus, dann sind es eben genau diese Leute die zuforderst stehen und nach Recht und Ordnung schreien. Lassen wir's, wie ich sehe, hast du den Durchblick dafür.
Schöns Tägli und Gruess us Züri
Tornado
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 18/06/2005 07:14

corinna das ist mir auch in diesem Fall wichtig und wir schrieben ja auch, das man dies nicht nach machen sollte und dies hier ist eine Erfahrung die Sandra gemacht hat und dazu gibt es kein wenn und aber, da Sandra ganz klar und deutlich auch die Richtlinien beschrieben hat.

Mir kommt es aber so vor, als würde man sich nur mal wieder den Mund zerreisen, obwohl hier keiner nach einer Meinung gefragt hat, einfach nur ein Erfahrungsbericht.

Sandra schrieb auch das der Hund zu Untersuchungen in Tunesien war und die Ärztin alles ordentlich untersucht hat und das der Hund gesund ist, was sollte er dann für eine Krankheit nach mitbringen?

tornado du hast in einem Beitrag geschrieben das du damit beruflich zu tun hast, was machst du denn beruflich?

Claudia
Posted By: Gundula

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 18/06/2005 22:10

Jambo ist bestimmt nicht mit dem Ziel nach Tunesien gefahren, irgendwas Illegales zu tun! [Winken] Das mit dem Hund hat sich eben irgenwie ergeben. Und nun mal ehrlich, wer kann dem Blick in treue , braune Hundebabyaugen widerstehen? Da wird doch selbst der Hartgesottenste weich!!! Klar würden sich auch hier viele Tiere aus dem tierheim über ein neues Zuhause freuen, aber er oder besser sie ist nun mal da. Und im Interesse ihrer Familie, als Mutter von drei Kindern, wird Jambo sicher dafür sorgen, daß das Hundefräulein gesund ist und auch bleibt! [daumen]
Posted By: Laura

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 18/06/2005 20:05

Claudia

Ich bin zwar keine Tierärztin, aber die Frage, was er denn für eine Krankheit mitbringen sollte, wenn er doch untersucht wurde und alles ok ist?

Sorry, für was gibt es denn Quarantäne? Aus spass um mal Tiere 3 od.4 Wochen absitzen zu lassen?

Denk ich mal nicht, also das wird schon seinen Sinn haben, und daher finde ich es unverantwortlich, GERADE als Mutter von 3 Kindern. ( Vorbildfunktion)

Aber wie schon gesagt, man hier nicht das recht zu Urteilen, dass mache hiermit auch nicht, aber gerne sage ich meine Meinung!

LG Laura
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 18/06/2005 20:11

Zitat:
obwohl hier keiner nach einer Meinung gefragt hat
Darf man jetzt seine Meinung núr noch schreiben, wenn man dazu ausdrücklich aufgefordert wird..

Hier schreiben viele Menschen Erfahrungsberichte...und würden andere nicht ihre Meinugn dazu sagen, bestünde ja jeder Thread nur aus einem Post!
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 19/06/2005 04:32

Claudia
Ein Tierarzt in Tunesien untersucht ein Tier nicht auf Krankheitserreger, die in Tunesien jedes Haustier hat, soviel zum Thema "Jambo ging zum Tierarzt". Deswegen gibt es dir grenztierärtzliche Kontrolle und die Quarantäne. Bei einem Hund aus Tunesien gibt es ohne Einfuhrbewilligung entweder die Spritze und tschüss oder aber die Rückführung. Kannst du jetzt glauben oder nicht, mir kackegal. Aber was soll ich dir und noch ein paar anderen erklären warum und wieso, ihr wolltet doch nur hören: Ach wie süss, ich freu mich für dich, wie heisst er denn usw. Verantwortungsgefühl für die "lieben Mitmenschen und ihre Tierchen" kennt ihr offensichtlich nur vom hören sagen. Was ich arbeite hab ich schon mal beschrieben, wie wärs mit LESEN??
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 19/06/2005 22:46

Sicher kann hier jeder seine Meinung dazu schreiben, in diesem fall hat Sandra von Beginn an geschrieben das es nicht legal war und sie hat einfach nur mitteilen wollen, das es alles gut ging, das sie beim Tierarzt war usw. das es kein Hund von der Straße war, sondern ein kleiner der gerade geboren wurde usw.

Weiß zwar immer noch nicht was du beruflich machst, man könnte es ja auch ganz kurz nochmals hier beantworten wenn gefragt wird.
Mir liegen halt von dir Mails vor, welche irgendwie nicht dazu passen, möchte hier jetzt auch nicht weiter darauf eingehen.

Claudia
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 19/06/2005 12:06

Claudia
Wie bereits gesagt, LESEN !!! Ich habe in einem früheren Posting zu diesem Thema deutlich genug geschrieben, dass es mir nicht ums Schmuggeln geht, sondern um das Thema Tierliebe und Krankheiten. Wenn du angeblich irgendwelche emails hast die auf meinen Beruf schliessen lassen, warum fragst du dann??? Aber damit du nicht musst tun lesen, sag ich es dir nochmals in Kurzform: BGS
Posted By: Jazira

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 20/06/2005 11:48

So, nun kann ich auch nicht mehr länger auf dem Maul sitzen!! Langsam ist ist diese Diskussion etwas lächerlich.. [Wütend]

Tornado: Ich verstehe dich absolut, dass du wütend bist und solche Taten nicht unterstützen kannst. Ich arbeite als Tierarztgehilfin und habe Tag täglich mit Grenzvorschriften zu tun.. Aber die Untersuchungen an der Grenze sind, das ist meine Ansicht, völlig überflüssig!Wird das Tier vorgängig geimpft und US,frag ich mich was du am Zoll noch zu tun hast?? Es ist für mich reine Geldmacherei, sorry ist nicht persönlich gemeint aber die ganzen Vorschriften hängen mir langsam zum Hals raus,da es sowieso rein politisch Abgestimmte Vorschriften sind und das finde ich voll lächerlich!!
Deshalb sollte man vielleicht ab und zu etwas menschlich sein, über seinen eigenen Schatten springen und sich für einen Menschen freuen und nicht nur immer das Negative sehen!! Es wissen hier alle, dass es nicht richtig war, nur kannst du es mit deinen agressiven Antworten nicht mehr ändern.. Denk mal darüber nach [Winken]

So, wünsche euch noch einen schönen Nachmittag!

Mit sonnigen Grüssen
Jazi [winken1]
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 20/06/2005 12:16

Eine ernstgemeinte Frage:
Wozu braucht man dann die Quarantäne? Impfungen helfen doch nichts mehr, wenn das Tier bereits infiziert ist, oder?
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 20/06/2005 12:31

Jazira
Ich habe auch mal in Tunesien gearbeitet und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Tierärzte Vorort gegen Geld immer einen Impfpass ausstellen, sogar Welpen angeblich gegen Tollwut impfen, obwohl diese Impfung erst ab 3 Monaten gemacht werden sollten. Schon mal ein Tier mit Leishmaniose gesehen? Müsstest du doch als Arzthelferin oder? Wenn ja, weisst du auch, dass dieses auf den Menschen übertragbar ist. Glaubst du echt, dass ein Tierarzt in Tunesien solche Abklärungen macht? Also erzähl mir hier nicht, dass der Grenztierarzt überflüssig ist. Desweiteren sind das Gesetze und diese wiederum werden vom B-VET in Bern erlassen, wir haben sie lediglich zu vertreten. Und wenn du noch die Menschlichkeit des Zoll's an den Pranger stellen möchtest, dann können wir doch gleich einen Willkür-Zoll veranstalten oder gegen Schmiergeld eingeschleppte Tiere reinlassen. Ist es das was du möchtest? Zu deiner Info, ich bin nicht die, die in der Einreise steht, aber ich kenne die Arbeit der Kollegen da und du hast keine Ahnung was die alles an Gesetzen durchzusetzen haben. Die warten bestimmt nicht auf Jambo, da vertrauen wir auf das bereits angesprochene Verantwortungsgefühl eines jeden Schweizers und darauf, dass Tierliebe anders ausgelegt wird und nicht nach rein egoistischen Motiven. Ich habe mit Jambo versucht in normalem Ton zu posten, sie hingegen ging verbal auf mich los, da müsstest du nochmals genauer lesen. Aber schon in Ordnung, ich brauch hier nicht dauernde Zustimmung, das ist deine Meinung und ich habe es registriert, wenn auch etwas confused sowas von einer Tierarztgehilfin lesen zu müsssen.
Posted By: Airforce

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 20/06/2005 12:39

Quarantäne: Hier werden mit Tieren die aus bestimmten Ländern kommen diverse Bluttests durchgeführt um zu schauen, ob sie Erreger in sich haben, die für die Tierwelt in Europa tötlich sein können. Da es immer wieder Fall ist, dass diese Tiere Errger einschleppen, gegen die sie resistent sind, unsere heimische Tierwelt aber nicht. Gegen manche Erreger gibts keinen Impfstoff und bei Ansteckung ist dies das Todeurteil für das Tier aus Europa! So kann man Seuchen verbreiten, gegen die kein Kraut/Impfstoff hilft.

Lediglich darum wurden solche Gesezte geschaffen und nicht weil es den Bürokraten langweilig war und weil sie den Tierfreunden das Leben schwer machen wollen. Ich würde mich bedanken, wenn mein Hund sich bei einem geschmuggelten Tier anstecken würde und dann krepieren würde!!!!

Daher kann ich es nicht nachtvollziehen, dass der Schmuggel eines Tieres in irgendeiner Form gutheissen wird. Auch mir zuckt es oft in den Fingern eine Katze oder einen Hund mitzunehmen, es ist aber einfahc zu gefährlich.

Und wenn hier Leute die beim Tierarzt arbeiten, diesen Punkt nicht anführen, dann verstehe ich gar nichts mehr langsam. Denn jeder Tierazrt weiss um diese Gefahren, die nicht zu unterschätzen sind, und auch Leute die dort arbeiten sollten dies wissen.

Wer es mal erlebt hat, das ein bis Dato gesundes Tier an einem Erreger stirbt, eingeschleppt durch ein Tier von einem anderen Kontinent, der wird dies verstehen!!!!

Logisch sieht das Tier gesund aus, was aber nicht heisst, das es keine Krankheiten übertragen kann ohne selber mit dieser Krankheit auch nur das geringste Problem zu haben!
Posted By: Airforce

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 20/06/2005 12:44

Vergesst es, hier ist Hopfen und Malz verloren und mir fehlen echt die Worte. Ich bin nun wahrhaftig ein Tierfreund and habe derer genug in meinem Haus und Stall, aber hier fehlen mir die Worte.

Wenn ich schon ein Tier mit hier her nehme, dan habe ich wenigstens die Courage und lasse die notwendingen Tests hier machen. Das ist möglich laut meinem Tierarzt, nur muss der Hund dann halt in Quarantäne. Ich wollte nicht evtl. im worst case dafür verantwrtlich zeichnen, dass andere Tiere sterben nur weil ich mich nicht an die Vorschriften gehalten habe. Noch dazu kann das ganze hinterher über Regress seht teuer und unangenehm werden.
Posted By: steffihamm

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 20/06/2005 21:47

jambo lass allen Ihre Meinung - ich weiss was Du meinst und ich habe auch schon viele Hunde gerettet.

Aber aus Spanien legal -- über eine Organisation.

Es war vielleicht nicht der richige Weg, aber Gott sei Dank geht es nun einen Hund besser. Ich habe schon genug Hunde gesehen....und für viele Hunde ( auch in Tunesien, ist es besser Tod zu sein) als bei 40 Grad in der Sonne ohne Wasser - kaum was zu fressen, an der Kette zu hängen, angebunden an einer grossen Blechdose oder was auch immer - was es noch heisser ist.

Jeder sollte ein Tier zumindestens so halten, das es überleben kann.

Leider kann man nicht allen Hunden legal oder illegal helfen, es sind viel zu viele - aber wenigstens einen kleinen Wuffi geht es nun besser.

Viel Glück mit Ihm
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 21/06/2005 13:37

Hi Airforce
Wir stehen hier auf verlorenem Posten und lass sie ihre "besondere Tierliebe" beibehalten, es ist aussichtslos mit egoistischen und verbohrten Leuten zu sprechen. Am liebsten würde ich hier ein paar Bilder reinstellen von Tieren mit offenen Geschwüren aufgrund eines Erregers elendig daran verreckend. Aber Hauptsache ist doch, dass man Tiere rettet aus allen "armen Ländern" und ihnen ein besseres Zuhause gibt, obwohl hier die Tierheime überquellen. Die wahrlichen Ritter im Namen der Tiere scheinen hier vertreten zu sein [Breites Grinsen] . Aussichtslos eine intelligente Diskussion zu führen.
Wünsch dier no än schöna Abig und äs Grüessli vo dä andere Siite vom Röschtigrabe [daumen]
Tornado
Posted By: steffihamm

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 21/06/2005 21:40

JA, die Tierheime sind voll mit Kampfhunden....so ist es hier bei uns.

Ich sage ja nicht das ich diese Tat unterstütze, nun nur ist es eh zu spät und ich freue mich über das, das arme Kerlchen.... ein gutes zu Hause hat.

Warum wollen nur soviele Tunesier aus Tunesien raus....ich denke jeder weiss es hier.
Posted By: Karmoussa

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 21/06/2005 21:43

öhm - ich nicht.... vielleicht weil sie an einer heissen blechdose angkettet sind? [Breites Grinsen]
Posted By: Airforce

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 04:37

Also hier sind die Tierheime nicht nur mit Kampfhunden voll. Mein eigener Hund ist aus dem Tierheim und das ist ein Mix zwischen Appenzeller und Jack Russle. Gerade letzte Woche haben wir ein kleines Kätzchen für eine Feundin geholt. In unserem Tierheim sitzen zur Zeit 101 Katzen, davon über 80 unter 3 Moante und 126 Hunde und davon 62 unter 3 Monate.

Abgesehen davon, scheint hier einigen entfallen zu sein, was Jambo in ihrem ersten Post schrieb...

Dem Hund ging es nie schlecht, sondern ihr Mann hat sich den Hund zugelegt. Die Kids wollten das Tier mitnehmen. Als man dann beim Tierarzt vor Ort erfuhr, dass eben dies nicht mal eben so und ruck zuck geht, hat man sich entschlossen, dass Tier zu schmuggeln, damit man es in der Prägephase in der Schweiz hat. Ist wohl keine Heldentat, das Tier hat nicht gehungert, wurde nicht gequält und hatte es wohl bei ihrem Mann gut. Wo ist es dann bitte eine mutige Heldentat???? Habe ich da was verpasst?

Und nun frage ich alle diejenigen, die dieses Vorgehen so toll und so mutig finden, was würdet Ihr denn bitte sagen, wenn sich Euer Hund an dem Hund von Jambo mit einer Erreger infiziert, Euch der Tierarzt erstmal gar nicht sagen kann um was für eine Erkrankung es sich handelt, dies nach mehreren Untersuchungen (die eine Stange Geld dazu kosten) dann endlich feststellt, da die Krankheit hier nicht gerade jeden 2. Tag vorkommt und Euch dann leider mitteilen muss, dass Euer Hund leider keine Überlebenschance mehr hat. Denn es gibt keinen Impfstoff etc. Das kleine geschmuggelte Hundilein sieht aber kerngesund aus, nur Euer Hund verreckt jämmerlich, hat Durchfall und Erbrechen und wird einfach von Tag zu Tag weniger. Man sieht es den Hunden nicht an, sie sind einfach nur der Wirt der Erreger, ausbrechen tut sie nicht, denn das kleine Hundi ist gegen diese Erreger resistent, unsere Hunde sind es ABER NICHT.

Ich kann Jambo schon verstehen, dass sie den Hund gleich haben wollte, trotzdem finde ich es mega unvernünftig und unverantwortlich gegenüber anderen Tierhaltern hier in Europa. Denn genau dies ist der Weg wie sich Seuchen ausbreiten könnnen. Es geht mit Sicherheit nicht um die Tatsche des Schmuggelns, wer würde das nicht tun um einem Tier ein besseres zu Hause zu geben. Es geht um die Tatsache, dass alle die Tests die während dieser 4 Monate Quarantäne gemacht werden einen Sinn und Zweck haben, nämlich den Sinn und Zweck die heimischen Tiere vor ansteckenden Krankheiten zu schützen, gegen die sie keine Chance haben. Und das, müsste hier eigentlich jeder einsehen. Oder nicht? Denn diese Regeln wurden nicht gemacht weil den Zuständigen langweilig war, sondern sie wurden dann gemacht, als ein paar Krankheitsfälle in der Vergangenheit auftraten und man das ganze nachvollzogen hatte und dann wohl irgendwann mal wusste wo her die Erreger kamen. Denn vor zig Jahren war es kein Problem einen Hund aus Nordafrika mitzunehmen. Übrigens kam auf diese Art und Weise auch die Afrikanische Pferdepest nach Europa.... Die heute noch ein Todesurteil für Pferde in Europa ist, nicht aber für Pferde aus Afrika....

Dann sage ich nur Hühnerpest und Maul und Klauenseuche... alles dies waren mal kontinentale Krankheiten. Mittlerweile sind es globale Seuchen!
Posted By: Gako

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 05:16

Dass geschmuggelte Tiere Krankheiten einschleppen können, kann passieren. Aber was ist dann mit den Urlaubern, die sich z.B. nicht gegen Hepatitis impfen lassen und dies dann als "Souvenir" aus dem Urlaub mitbringen? Danach guckt doch keiner, oder? Und das passiert viel öfters und keiner regt sich darüber auf!
Posted By: Laura

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 06:43

was ist das denn für ein Argument?

Sucht doch jetzt nicht krampfhaft nach anderen Fehlern der Menschheit um dieses Verhalten hier zu rechtfertigen.

Das ist genau dieses Verhalten:..................aber dort passiert das auch und niemand sagt was!!

Wenn jeder so denkt, dann hätten wir das perfekte Chaos auf dieser Welt!!

LG Laura
Posted By: Gako

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 07:34

Hier wurde sich doch die ganze Zeit darüber aufgeregt, dass der Hund Krankheiten einschleppen kann! Aber dies kann auch ohne "Schmuggel-Hund" passieren. Nämlich durch den Urlauber selbst! Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Krankheiten auch auf anderem Weg nach Deutschland kommen können!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 07:44

Gako kann deine Worte nur unterstützen, oder wild ohne Verhüttung rum Vö... und vielleicht andere Sexuell übertragbare Krankheiten mit bringen, diese bekommen dann auf Kosten des Deutschen Staates med. Versorgungsleistungen. [Winken]

Pilzinfektionen sind da sehr bekannt.

So ist es doch okay, aber Tiere die sich nicht allein helfen können, werden hier in eine Schublade geschoben.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 07:52

Hiiiillllffffeee!!!!!!!!!!!!!
Ja Claudia, gleich kannst Du mir die Sanitäter schicken...bitte gleich mit Ambulanz... [Wütend]

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen! Was hat denn jetzt die Verhüttung zu tun? Und mit Hepatitis B? Das kann echt nicht wahr sein...
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 07:58

Was zum Teufel ist "Verhüttung"? [nixweiss1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 07:58

Katja man sollte auch mal über den Tellerrand schauen, was viele leider immer wieder vergessen und sehr einseitig denken und handeln.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 08:02

Claudia, ich habe das immer noch nicht begriffen:

Hier geht es darum, ob es ok ist, einen HUND ( [Wütend] ) einzuschmuggeln...

Was das das mit Tellerrand, Aids, Hepatits und Verhüttung zu tun? [Durcheinander]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 08:08

Zitat:
Hier geht es darum, ob es ok ist, einen HUND ( ) einzuschmuggeln...
Nein genau darum ging es in dem ersten Beitrag nicht, das hat man dazu gemacht das Thema.

Hier ging es darum das Sandra uns nur ihre Erfahrungen geschrieben hat, wobei sie auch aufzählte das es nicht legal war.

Ganz allein darum ging es und nicht ob es okay ist einen Hund einzuschmuggeln.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 08:12

Also wenn ich jetzt einen ausführlichen Bericht darüber schreibe, dass ich illegal ein Baby aus dem Ausland mitgebracht habe, oder jemanden ausgeraubt habe, oder Drogen geschmuggelt habe, dann darf darüber hinterher nicht geschrieben werden, ja? dann darf dazu niemand die Meinung sagen?

NEIN, ich will das Schmuggeln eines Hundes NICHT mit o.g. Tatbeständen vergleichen, ich will nur aufzeigen, dass man sich nicht wundern muss, wenn man sowas psotet, dass dann Meinungen kommen...

Hallo???!!!
Es geht um GESETZE und Illegalität....Es geht um Vorbildfunktion, es geht um Konsequenzen....
Posted By: Laura

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 08:22

Man kann das Thema ewigs weiter knüpfen, dann bleibt es aber kein Thema mehr.

Dann kann ich auch damit kommen, dass man ja eigentlich keine Pflanzen ( aus denselben Gründen ) aus bestimmten Ländern nicht mitbringen darf etc.und es Leute trozdem tun.

Aber das ist doch hier nicht das Thema.

Das Argument mit AIDS ist eh ein trauriger Vergleich. Wie kann man das mit der Diskussion hier um einem Hund vergleichen?

Oh Mann, da kann ich nur den Kopf schütteln!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 08:23

Katja keiner hat dir verboten hier die Meinung zu schreiben, dies hast du getan aber irgend wann sollte auch mal wieder gut sein.

Zitat:
Hallo???!!!
Es geht um GESETZE und Illegalität....Es geht um Vorbildfunktion, es geht um Konsequenzen....

Ja das musst du mir ganz sicher nicht sagen.
Keiner hat hier im Thema dazu geraten, illegal Hunde aus Tunesien nach Europa, einzuschmuggeln.

Man sollte auch ab und an eine Erfahrung so stehen lassen und Ruhe geben, es ist eh zu spät und der Hund ist in der Schweiz, ihm gehts sehr gut und er hat auch noch keine anderen Tiere angesteckt, was willst du denn mehr?

Claudia
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 11:49

Claudia
Mit deiner Naivität möchte ich manchmal auch durchs Leben gehen, dann wärs so schön problemlos. Ja, ja dem Hundilein geht's gut, klar und nur das ist wichtig. Wie willst du wissen, ob Jambo tatsächlich erzählt hat, dass der Hund aus Afrika geschmuggelt wurde? Von wo willst du wissen, ob der Tierarzt in der Schweiz auch all die Tests durchgeführt hat. Hätte er das veranlasst, dann hätte Jambo den Hund für ein paar Monate abgeben müssen (Quarantäne). Hat sie aber nicht, ergo kann es durchaus sein, dass der Hund einen Erreger hat und selbst nicht erkrankt, aber andere Hunde bereits damit angesteckt hat. Das Beste was du aber dazu auch noch abgeliefert hast ist, einen geschmuggelten, evtl. kranken Hund mit Geschlechtskrankheiten zu vergleichen, da weiss ich nun echt nicht mehr ob ich Heulen oder Lachen soll. Abgesehen davon, kann sich ein Tier nicht gegen Krankheiten schützen oder wissen, dass es evtl einen gefährlichen Erreger in sich hat, ein Mensch hat die Wahl und das Wissen, was ihm passieren kann wenn er sich beim Sex nicht schützt.

Katja, Airforce und Laura
Sinnlos, zwecklos, hirnrissig und überflüssiger Energieverbrauch sich noch weiter zu bemühen den Verbohrten hier den Sachverhalt zu erklären.

Wünsch euch einen schönen Sommertag und Gruss
Tornado
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 11:57

Tornado keiner hier hat von dir verlangt den Sachverhalt zu erklären.

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 11:58

Zitat:
Was zum Teufel ist "Verhüttung"?
Daran will ich nun wirklich nicht erkranken.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 12:03

Ich auch nicht [Breites Grinsen] [Winken]

Claudia
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 12:05

Tornado: Sie wollen ja noch nicht mal den Sachverhalt erklärt haben, wie Du siehst. Das stört ihre heile niedliche Hundi-ditzi-ditzi-Welt...
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 12:07

Katja alles was zum thema wichtig ist, steht hier drin und wenn man im Forum einfach auch mal in andere wichtige Themen schaut, steht noch viel mehr dazu drin, also wer soll denn was erklären? Hier geht es nicht um Erklärungen, es kann jeder seine Meinung schreiben und gut ist.

Was dann jeder selbst tut ist doch jedem selbst überlassen.

Claudia
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 12:11

Katja
Hast du auch das Gefühl, dass wir vom Wahnsinn umzingelt sind. Und der einfachste Witz (Verhüttung) wird auch nicht verstanden, was wollen wir denn da noch weiter schreiben. Ich für meinen Teil kann mein Bild über gewisse Leutchen hier vervollständigen und gut ist's. Erzähl das jetzt gleich mal dem Horst, oder hast du schon [Breites Grinsen] ?
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 12:12

Dem Horst habe ich heute schon ganz andere Sachen erzählt! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Posted By: kairouan

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 12:55

Jetzt weiß ich auch, warum ich ab der Taille so breit bin - wegen der Verhüttung !!!!!
Sorry, aber ich muß so lachen !
Und : wenn bei uns in einem sensiblen Landschaftsgebiet ziemlich viel gebaut wird, sagt man auch "Verhüttung" !

Ich wünsch` Euch noch einen angenehmen Nachmittag !
Kathrin
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 14:01

Kathrin
Das Wort wurde ursprünglich mal von Frau Poser ins Leben gerufen, leider kann sie sich nicht mehr daran erinnern [Breites Grinsen] .
Gruss Tornado
Posted By: kairouan

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 14:10

Tornado,
ich hab` mir die ganzen Beiträge (!!!!) zu diesem Thema durchgelesen und mußte dann einfach so lachen !
Sei in Bezug auf die "Verhüttung" einfach milde ! Sie vergrößerte meine Lachfaltenbrigade im rauhen Alltag !
Einen schönen Abend !
Kathrin
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 14:14

Danke, das wünsch ich dir auch [daumen]
Posted By: kairouan

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 14:24

Den größten Teil des Abends verbringe ich im Sprachkurs, französisch, damit ich dann beim 4.Mal Tunesien sehr gescheit daher schwätzen kann ! *lol* Macht riesig Spaß !
Kathrin
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 15:05

Weisst du Kathrin, die ganz jungen Tunissen die können kein richtiges französisch mehr, von daher braucht deines nicht perfekt zu sein [Breites Grinsen] , vorausgesetzt du interessierst dich für Tunissen.
Na dann lern mal schön und viel Spass.
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 17:46

tornado und andere übernehmen dies, ist echt zum lachen.

Claudia
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 18:22

Gute Selbstanalyse Claudia, deine Wortgebilde sind wirklich zum Lachen und wie du vielleicht auch schon bemerkt hast (vielleicht auch nicht), übernehmen viele von uns auch gerne die Wörter DIES / TUN / TUT [Boah!] . Auch etwas für die Lachmuskeln und vorallem bestätigst du hiermit die Pisa-Studie für Deutschland. Karmoussa und Co. sind allerdings die Rettung, damit ich als Schweizerin nicht davon ausgehen muss, das Deutsche Grammatik eine Fremdsprache ist in good old Germany.
Posted By: Bianca

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 19:55

tornado, "es beruhigt mich sehr, es sind immer die gleichen, die hier Streit anfangen tun"!!!

[Winken] [Breites Grinsen]
Posted By: Jens

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 22:14

Zitat:
Karmoussa und Co. sind allerdings die Rettung, damit ich als Schweizerin nicht davon ausgehen muss, das Deutsche Grammatik eine Fremdsprache ist in good old Germany.
DASS (Doppel-S, bzw. "ß" nach alter Rechtschreibung), aber egal. In der Schweiz spricht man ja eh kein Deutsch [Winken]
Posted By: Jens

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/06/2005 22:23

P.S.: Grammatik ist keine Sprache (bzw. Fremdsprache), sondern hat mit der Struktur der Sprache zu tun. Aber egal. Hier geht's ja eher darum, über vermeindlich intellektuell Unterlegene abzulästern. Na, viel Spaß, wenn's gut tun tut [Lächeln]
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 05:11

Jens
Wir reden Schweizerdeutsch, das du sicher nicht verstehen würdest, geschweige dann schreiben. Hochdeutsch müssen wir in der Schule erst erlernen. Also ist es eine Fremdsprache mit relativ grosser Aehnlichkeit zu Schweizerdeutsch. Richtig Jens, ich habe noch nach alter Rechtschreibung gelernt und dadurch passieren mir immer wieder mal ein paar Fehler. Kannst du eine Fremdsprache perfekt reden oder schreiben? CLaudia ist Deutsche und daher frage ich mich, was für einen Deutschlehrer die Gute hatte. Abgesehen davon könntest du ja zum eigentlichen Thema schreiben statt dich zum Ritter von Claudia aufzuspielen. Die schlägt verbal auch schön um sich und deshalb braucht sie sich nicht zu wundern.
Posted By: kairouan

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 05:47

Guten Morgen !
Tornado,
danke für die Wünsche zum Unterricht ! "gg" War wieder sehr erbaulich !
Bitte, bitteschön was sind "Tunissen" ??? Mir fallen da ad hoc immer "Hornissen" ein und dann grins ich schon wieder ! Es gab vor kurzem hier im Forum eine Erklärung, aber die habe ich nicht ganz ernst genommen ! Fehler ?
Einen wunderschönen Tag wünsch` ich Euch allen !
Kathrin
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 06:04

Hi Kathrin
Schau mal unter Small Talk / Unwort 2005, da findest du meine und Chaima's Erklärung für das Wort TUNISSE.
Na wie geht es mit parlez vous francais??? Reicht's schon für den Umgang mit Tunissen?
Gruss Tornado
Posted By: Jens

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 06:30

Hallo Tornado,

sorry, mein gestriges Posting war keine Glanzleistung und ich möchte mich bei allen Schweizern für den Ausrutscher entschuldigen.

Mich hat nur der teilweise sehr arrogante Umgangston, der hier immer wieder herrscht, etwas genervt. Mehr sage ich dazu nicht mehr. Eigentlich denke ich mir hier schon länger meinen Teil und sollte lieber die Klappe halten [Breites Grinsen]

Schönen Tag wünscht

Jens
Posted By: sunnych

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 06:35

Tunissen / Hornissen [lachen1] [lachen1] [lachen1] [lachen1] [lachen1] [lachen1] [lachen1]
Posted By: kairouan

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 06:36

Tornado,
hab` nachgelesen und für einen Small Talk mit den Tunissen müßte es reichen ! "sfffg" Allerdings könnte es besser sein, aber meine Zeit reicht nie für gründliches Lernen ! Notfalls würde ich es mit Händen und Füssen versuchen tun ! *lol*
Kathrin
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 06:47

Jens
Schon in Ordnung, brauchst dich nicht bei der ganzen Schweizer Bevölkerung zu entschuldigen, auch nicht bei mir im speziellen [Breites Grinsen] .

Kathrin
Man tut was man tun kann und die Tunissen hätten es eh lieber wenn du mit Händen sprichst [tanz1]
Posted By: kairouan

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 06:56

Tornado,
na dann buch` ich doch gleich mal einen Gymnastikkurs !!! In Verbindung mit französischen Vokabeln müßte das ganz unterhaltsam werden ! Nachdem ich eine lebhafte Phantasie habe, kringeln sich meine Mundwinkel schon wieder 15x um die Segelohren !
Kathrin
Posted By: Jens

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 07:03

Meine Entschuldigung bezog sich natürlich auf die Aussage, dass man in der Schweiz kein Deutsch sprechen würde. Natürlich sprechen die meisten Schweizer besseres Hochdeutsch als bei uns die Schwaben und Bayern, obwohl es wie du sagst für sie eine Fremdsprache ist (naja, für Bayern und Schwaben ja eigentlich auch [Breites Grinsen] ).

Nun aber zurück zum Thema Hund! [Lächeln]
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 07:47

Jens
Wir MÜSSEN eure Sprache lernen, haben leider keine andere Wahl. Wir sprechen vielleicht gut deutsch, aber mit dem Schreiben happerts bei den meisten. Ist und bleibt eben nicht unsere Sprache. Die neueste Entwicklung bei uns wird sein, dass generell nur noch Hochdeutsch in den Klassen gesprochen wird, kein Schweizerdeutsch mehr. Die Bevölkerung ist mehrheitlich dagegen. Wir wollen uns nicht "Verdeutschen" lassen, da wir uns gerne von unseren Nachbarn unterscheiden [Winken] und auch eine andere Mentalität haben. Soll jetzt nicht wertend sein, hat eher was mit Patriotismus zu tun.
Posted By: Jens

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 07:58

Kann ich schon verstehen (ich bin kein Freund von Patriotismus, aber man könnte es ja vielleicht auch kulturelle Identität nennen). Ich finde auch die Vorstellung komisch, in einer anderen Sprache zu schreiben als zu sprechen. Da muss man sich ja irgendwie zweiteilen, oder?
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 08:13

Jens
Ja so ist es, viele "Verdeutschen" Schweizerdeutsche Worte und auch in der Wortreihenfolge ist ein Unterschied zwischen gesprochenem Schweizerdeutsch und geschriebenem Hochdeutsch. Wir werden ab der 1. Klasse darauf getrimmt und nach 9 Jahren Schule oder mehr, kann es jede(r) von einigermassen bis sehr gut. Aber das Wörtchen TUN wurde immer rot angestrichen mit dem Vermerk es genauer zu beschreiben oder durch ein anderes Wort zu ersetzen [Winken]
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 08:20

Ist das nicht ähnlich wie hocharabisch und tunesisch? (verzeih mir das "tun", aber in "tunesisch" lässt es sich nicht vermeiden [Ha!] )
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 08:24

Ja Katja, ich denke den Vergleich kann man so stehen lassen, vielleicht nicht ganz so arg aber so ähnlich ist es schon.
Bei TUNisse lässt es sich auch nicht vermeiden [Breites Grinsen]
Posted By: diva

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 09:57

gerade von meiner 6 woechigen tunesienreise (djerba)zurueck. ich hatte meinen am. bulldog aus der schweiz dabei und habe ihn natuerlich auch wieder mit nach hause genommen. ich habe jetzt nicht alle artikel durchgelesen. aber jambo bist du dir bewusst das jaehrlich 15 000 personen an tollwut sterben. tunesien ist ein tollwutland und mit sochen mitbringseln besteht die gefahr die z.b. in der schweiz ausgerottete tollwut wieder einzuschleppen! ich hatte um meinen hund mitnehmen zu koennen arzttermine, blutentnahmen, zeugnisse, bewilligungen usw. zu erledigen! sorry ich finde dein verhalten unverantwortlich, dazu es hier in der schweiz massenhaft ueberfüllte tierheime hat !!!
Posted By: tornado

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 22:22

Hoi Diva
Tja, sie meldet sich ja nicht mehr, das alles geht sie doch nichts an. Hauptsache Hundilein kann man knuddeln und als Tröster einsetzen. Die Tollwut ist das eine, das andere sind diese gefährlichen Erreger, die deinen Hund elendiglich verrecken lassen (sorry für das Wort), aber wiederum beim tun. Hund bricht die Krnakheit nie aus. Aber Madame Jambo interessiert das so gar nicht, denn ihr Hund ist die grosse Ausnahme [Breites Grinsen] . Ich wage auch zu bezweifeln, ob sie dem Schweizer Tierarzt tatsächlich mitgeteilt hat, das das Tier aus Afrika kommt. Jeder verantwortunsvolle Tierarzt hätte das Tier sofort unter Quarantäne gestellt und die nötigen Tests veranlasst.
Gruss Tornado
Posted By: Anonym

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 22:26

 -
Posted By: Mabrouk

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 22:57

 -
Posted By: Schadusti

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/06/2005 13:08

Ich bin in einigen Dingen, ganz eurer Meinung!
Die Tierheime sind in Deutschland genauso zum bersten voll, wie hier in Österreich, nehme an auch in der Schweiz.Es ist passiert,Jambo hat einen Hund aus Tunesien in die Schweiz geschmuggelt, was ich nicht verstehe ist,das Sie den Tierarzt nicht die Wahrheit sagt, woher der Hund kommt,wäre wichtig bei Kindern!!!
Was ich nicht verstehe ist,wir sind, denke ich alle erwachsen genug um sachlich darüber zu diskutieren und nicht wie im Kindergarten,mit Worten drauflos zu prügeln!

LG Eva
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 12/02/2006 09:08

In diesem Thema stehen viele Infos.

Claudia
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 12/02/2006 15:06

da du dieses thema wieder raufgeholt hast, claudia, möchte ich mich noch zum letzten beitrag doch noch äussern......mein tierarzt weiss sehr wohl woher und wie er in die schweiz gekommen ist......habe ich übrigens ja auch irgendwo in meinen beiträgen geschrieben....also nix da mit unehrlich und unsachlich......
das nur zur ergänzung!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 12/02/2006 15:28

Sandra ich kann dich verstehen und hoffe dem Hund geht es gut.

Claudia
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 20/02/2006 08:44

unser hundilein wird heute schon ein jahr alt!!!! [rockband] [rockband]
Posted By: Jazira

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 20/02/2006 21:39

@jambo

hesch en chueche bachet??? [Big Grin] natürlech au vo mier härzlechi gratulation zom gebori,wau wau wau [tanz2] [tanz1] [rockband] [rockband]

tierischi grüess
jenny
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/02/2006 07:50

dankä jenny, das isch denn herzig.... [daumen1]
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 22/02/2006 19:01

Oh so schnell vergeht die Zeit und ich hoffe ihr seit immer noch so glücklich mit ihm.

Claudia
Posted By: jambo

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/02/2006 23:04

natürlich.....ich kann schon gar nicht mehr ohne ihn leben...... [Wink]
und jetzt fährt er ja auch wieder mit nach tunesien!!
Posted By: Claudia Poser-Ben Kahla

Re: Hund aus Tunesien mitgebracht!! - 23/02/2006 19:39

Das freut mich er gehört halt zur Familie und das ist echt schön. Bei mir ist es auch so nur das ich einen Kater habe und wegen dem kleinen meinen diesjährigen Sommerurlaub etwas nach hinten verschieben mußte, sonst wäre er allein und da habe ich keine Ruhe.

Claudia
© 2024 Tunesienforum