Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Hepatitis #9972
16/01/2004 21:43
16/01/2004 21:43
Bayern
D
Dilan* Offline OP
Mitglied
Dilan*  Offline OP
Mitglied
D

Bayern
Stimmt es, daß viele Tunesier an Hapatitis erkrankt sind?

Welche Form der Hepatitis soll dies sein? Und wo ist der Ansteckungsherd?

Re: Hepatitis #9973
16/01/2004 21:55
16/01/2004 21:55
Sousse/Tunesien
hela Offline
Member
hela  Offline
Member

Sousse/Tunesien
Hallo Dilan,

woher hast du diese Information? Ich habe bisher noch nichts davin gehört. meine Putzfrau ist eigentlich immer gut informiert! Ich werde sie morgen gleich mal intervieweb.

LG
hela

Re: Hepatitis #9974
16/01/2004 22:10
16/01/2004 22:10
Bayern
D
Dilan* Offline OP
Mitglied
Dilan*  Offline OP
Mitglied
D

Bayern
Diese Info hab ich von der Familie eines Freundes die seit Jahren in Frankreich lebt. Mitglieder der Familie in TN sollen angeblich auch daran erkrankt sein.

Gerüchteweise soll dies ja auch der Präsident des Landes haben.

[nixweiss1]

Re: Hepatitis #9975
17/01/2004 14:41
17/01/2004 14:41
Sousse/Tunesien
hela Offline
Member
hela  Offline
Member

Sousse/Tunesien
Hallo Dilan,

es wäre vielleicht sinnvoll zu erfahren wo diese Familie in Tunesien lebt. Also meine Putzi und auch mein Mann haben davon nichts gehört. Es gibt immer mal wieder Fälle von Hepatitis hier, aber das sind Einzelfälle. Im Herbst lezten Jahres hatten wir zwei Epidemien hier und zwar Konjunktivitis (Bindehautentzündung) und Meningitis (Hirnhautentzündung). Aber wir hatten GLück und haben weder das eine noch das andere bekommen, obwohl einige Leute mit Bindehautentzündung sehr eng mit uns zu tun haben. Aber das hatten wirklich viele. Ich denke wenn man um die Möglichkeit einer Ansteckung weiss, sollte man halt etwas aufmerksamer als sonst auf evtl. Anzeichen reagieren und nicht so lange warten bis man zum Arzt geht. Es besteht kein Anlass zur Panik. Früh genug behandelt ist auch diese Krankheit heilbar.
LG
hela

Re: Hepatitis #9976
17/01/2004 14:54
17/01/2004 14:54
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Die in TN vereinzelt vorkommende Form der Hepatitis is die harmlosere von beiden (es gibt die Hepatitis B und C, ich kenne mich aber damit nicht aus). Die andere Form kommt sehr selten vor. Ich habe aber diesbezgl. keine genauren Zahlen oder Infos.

Re: Hepatitis #9977
17/01/2004 15:04
17/01/2004 15:04
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Ich habe die Hepatitis A vergessen. Die kommt glaube ich am häufigsten vor, danach die B danach die C.

Re: Hepatitis #9978
17/01/2004 15:20
17/01/2004 15:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Re: Hepatitis #9979
17/01/2004 15:26
17/01/2004 15:26

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=8&land_id=175
Tunesien

Medizinische Hinweise

Stand: 19. Mai 2003

Impfschutz: Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging u.a.) kann im Einzelfall ein Impfschutz auch gegen Tollwut und / oder Typhus sinnvoll sein. Im persönlichen Beratungsgespräch mit dem Tropenarzt bzw. dem Impfarzt mit tropen- und reisemedizinischer Erfahrung sollen diese und andere Fragen entschieden werden.

Eine gültige Gelbfieberimpfung wird bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet verlangt. HIV / Aids ist weltweit ein Problem und kann eine Gefahr für alle sein, die Infektionsrisiken eingehen: Sexualkontakte, unsaubere Spritzen oder Kanülen und Bluttransfusionen können dann ein erhebliches lebensgefährliches Risiko bergen.

Prophylaxe: Durch hygienisches Essen und Trinken (nur abgekochtes, nichts lau aufgewärmtes) und konsequenten Mückenschutz (Repellentien, Mückennetz, bedeckende Kleidung, Verhalten) können die meisten Durchfälle und andere Tropen- und Infektionserkrankungen ganz vermieden werden. Weitere Tropen- und Infektionserkrankungen kommen vor, allerdings in sehr unterschiedlicher Gefährdung der Reisenden.

Die medizinische Versorgung im Lande ist mit Europa nicht ganz zu vergleichen und ist auf dem Land evtl. technisch, apparativ und/ oder hygienisch problematisch. Gelegentlich fehlen auch europäisch ausgebildete Englisch / Französisch sprechende Ärzte in der Peripherie. Ein ausreichender, weltweit gültiger Krankenversicherungsschutz und eine zuverlässige Reiserückholversicherung sind jedenfalls dringend empfohlen. Eine individuelle Reiseapotheke sollte mitgenommen und unterwegs den Temperaturen entsprechend geschützt werden (Kühlkette?). Auch hierzu ist individuelle Beratung durch einen Tropenarzt bzw. Reisemediziner sinnvoll.

In allen Krankenhäusern und bei Ärzten erfolgt die Behandlung nur gegen Barzahlung.

Nachtapotheken sowie die am Sonntag geöffneten Apotheken sind in den Tageszeitungen aufgeführt.

Re: Hepatitis #9980
17/01/2004 16:32
17/01/2004 16:32
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
aktuelle Hinweise - Tunesien

Januar 2004
Landesweit besteht ein erhöhtes Risiko für diverse Darminfektionen. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenständen und von Märkten wird gewarnt. Sorgfältige Nahrungsmittel- als auch Trinkwasser - Hygienemaßnahmen sollten stets durchgeführt werden. Ein Typhus - und Hepatitis - A Impfschutz ist empfohlen.

Hepatitis A

Wann wird geimpft:
Bei Reisen in Länder mit erhöhtem Hepatitis A – Vorkommen Südosteuropa, Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika

Worauf muß geachtet werden...

Bei Kindern unter 10 Jahren dient die Impfung hauptsächlich der Vermeidung von Umgebungsinfektionen nach Rückkehr, da die Hepatitis A-Infektion bei Kindern meist beschwerdefrei bzw. milde verläuft . Daher sollte die Impfung eingehend mit dem Impfarzt vorher besprochen werden, um eine optimale Nutzen-Risiko-Abwägung treffen zu können .

Bei häufig Reisenden, nach längeren Tropenaufenthalten und bei über 50-jährigen sollte eine Bestimmung von Hepatitis A – Antikörper veranlaßt werden, da bereits eine Immunität bestehen könnte.

Aktiver Hepatitis A Schutz

Grundimmunisierung:

1. Impfung: Tag 0

2. Impfung: nach > 6 Monaten

Impfschutz:

mindestens 10 Jahre

Impfstoff:

Totimpfstoff

Bei kurzfristiger Abreise ist ein aktiver Hepatitis A Schutz (auch noch ein Tag vor Abreise) möglich, da der Impfschutz sich innerhalb von ca. 10 Tagen aufbaut und die Inkubationszeit der Hepatitis A 20-40 Tage beträgt. .

Hepatitis A und B – Kombinationsimpfstoff:

In Deutschland ist ein Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und B zugelassen. Wie bei der Impfung gegen Hepatitis B allein sind zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen vor Reisebeginn zu verabreichen. Um einen Langzeitschutz von 10 Jahren zu erreichen, muss eine dritte Impfung nach ca. 6 Monaten gegeben werden. Die Wirksamkeit der Impfung ist zuverlässig, die Verträglichkeit in der Regel sehr gut.

In Ausnahmefällen, wo eine Reise innerhalb eines Monats oder später nach Beginn der Grundimmunisierung gegen Hepatitis A und B geplant wird, jedoch nicht genügend Zeit zur Vervollständigung der Immunisierung nach dem Schema 0-1-6 Monate zur Verfügung steht, kann bei Erwachsenen ein Schema mit drei Injektionen (i.m.) am Tag 0, 7, 21 angewendet werden. Bei Einsatz dieses Schemas wird eine vierte Dosis 12 Monate nach der ersten Impfung empfohlen.

Hepatitis A und Typhus – Kombinationsimpfstoff:

Die Hepatitis A-Impfung steht sowohl als Einzelimpfstoff, sowie als Kombinationsimpfstoff gegen Typhus für Reisende ab dem 15. bzw. 16. Lebensjahr (je nach Hersteller) zur Verfügung.

Nebenwirkungen:

Nach der Impfung können innerhalb der ersten 48 Std. Allgemeinreaktionen des Körpers und/oder auch Haut –und/oder Gewebereaktionen um die Einstichstelle herum auftreten. In der Regel klingen Sie nach 1-2 Tagen wieder ab.

Wann darf nicht geimpft werden:

Bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen, sowie bei Allergien gegen Impfbestandteile

Die persönliche Verträglichkeit der Impfung sollte auf jeden Fall mit dem Impfarzt eingehend besprochen werden..

Passiver Hepatitis A Schutz ( = Gammaglobuline )

Wann wird geimpft:

Bei Immun- oder chronisch Kranken, in der Schwangerschaft oder bei Allergien gegen Impfbestandteile des aktiven Hepatitis A – Impfstoffes.

Impfstoff:

Immunglobulingabe

Impfschutz:

Schutzdauer: ca. 2 - 4 Monate

Zeitabstand:

Bei den folgenden Impfungen ist ein Zeitabstand einzuhalten:

Gelbfieber, Masern, Mumps, Röteln
Die persönliche Verträglichkeit der Impfung sollte auf jeden Fall mit dem Impfarzt eingehend besprochen werden.

spezielle Gesundheitsrisiken
z.B.
Bilharziose Vorkommen: im Süßwasser
v.a. in Gafsa und Schott Djerit
Vermeidung von Hautkontakt mit Süßwasser (Seen, Tümpel, Flüsse und Bächen)

Fleckfieber
landesweites Vorkommen
Schutz vor Kleiderläusen durch kontinuierliche und ordentliche Hygienemaßnahmen (sorgfältige Reinigung und regelmäßiger Wechsel der Wäsche). Impfung nur in seltenen Fällen empfohlen !

Hepatitis B
landesweites Vorkommen
Impfung. Verwendung von Kondomen und sterilen Spritzen und Nadeln

Aids
bis November 2001: 541 gemeldete Erkrankungen (Zahlen nach WHO)
Die Übertragung erfolgt zu 51% heterosexuell und zu 10% homo-/bisexuell.
Der Anteil Drogenabhängiger liegt bei 27%, der von Bluttransfusionen bei 8%.
Verwendung von Kondomen und sterilen Spritzen und Nadeln

Re: Hepatitis #9981
17/01/2004 16:35
17/01/2004 16:35
wien
edith22 Offline
Mitglied
edith22  Offline
Mitglied

wien
ich hab mal gehört, daß studenten in tn jährlich verpflichtend einen gesundheitstest machen müssen, bei dem unter anderem auch auf aids getestet wird.
weiß von euch jemand genaueres darüber? wird da auch auf hepatitis getestet oder stimmt das mit diesem test überhaupt gar nicht?

danke schon mal,

lg, edith

Re: Hepatitis #9982
17/01/2004 16:37
17/01/2004 16:37
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Bilharziose

Erreger
Schistosomen
Verbreitung
Der Erreger Schistosoma haematobium und mansoni ist in Afrika, Zentral- und Südamerika sowie Südwestasien weit verbreitet, auch finden sich einzelne Herde in Indien. Nach Schätzungen sind ca. 200 Millionen Menschen von diesen Parasiten befallen.
Übertragung
Die Übertragung erfolgt durch die intakte Haut nach Kontakt mit zerkarienhaltigem Wasser. Zerkarien sind Schwanzlarven der Trematoden, die sich in der Schnecke als 1. Zwischenwirt entwickeln. Der erwachsene Wurm entwickelt sich im Menschen als 2. Zwischenwirt.
Krankheitszeichen
Nach 10 - 12 Wochen kommt es zu ersten Krankheitszeichen, insbesondere zu Hauterscheinungen und Juckreiz, danach folgt gelegentlich das akute Krankheitsstadium mit Fieber für 1 - 2 Wochen. Nach 3 - 6 Monaten kommt es zu schwerwiegendem Harnwegsbefall, aber auch der Befall der Lunge ist möglich.
Vorbeugung
Träge fließendes Süßwasser sollte in den betroffenen Regionen generell gemieden werden. Also: Nicht baden und fischen! Trinkwasser muß grundsätzlich abgekocht werden.

Stand: 10.01.2004

http://www.die-reisemedizin.de/data/laender/TN.xml

Re: Hepatitis #9983
18/01/2004 03:33
18/01/2004 03:33
garmisch-partenkirchen
samia Offline
Member
samia  Offline
Member

garmisch-partenkirchen
hepatitis a ist damit warscheinlich gemeint.diese krankheit wird von viren übertragen,die über den darm ausgeschieden werden.durch mangelnde hygiene kann sie sehr schnell verbreitet werden,so z.b. durch unsauberes obst/gemüse,engen kontakt zu betroffenen und verdrecktes wasser. viele kennen diese krankheit auch unter dem begriff gelbsucht,bitte nicht verwechseln mit gelbfieber.
die leber nimmt durch diesen virus großen schaden und eine heilung ist bisher nicht möglich.mit diäten und absoluten alkoholverbot ist jedoch ein leben mit dieser krankheit relativ problemlos möglich.
vorbeugen lässt sich am einfachsten mit vorsicht und einer impfung.gerade wer viel in diesen ländern ist,sollte diesen schutz in anspruch nehmen.wer seinen arzt überreden kann,sollte eine kombiimpfung hepatitis a und b machen.hep b wird übers blut übertragen und ruiniert die leber fürs restliche leben.

Re: Hepatitis #9984
18/01/2004 09:22
18/01/2004 09:22
Eilenburg
B
BouBou Offline
Member
BouBou  Offline
Member
B

Eilenburg
Hallo,

mein MAnn hatte letztes Jahr auch üble Bauchschmerzen (bereich Magen/ Leber). NAch einer Blutuntersuchung ist er dann sofort mit Hepatitisverdacht ins Krankenhaus gekommen.

Dort wurde dann festgestellt, dass er irgendwann in der Vergangenheit hepatitis A hatte. (Die Schmerzen kamen von der Galle, böses deutsches fettiges Essen [hammer] [Breites Grinsen] )

Hepatitis A kommt in den südlichen Ländern recht oft vor, weil die Übertragung recht einfach ist. Es reicht schon, Muscheln oder andere meeresfrüchte zu essen, die nicht richtig gekocht sind.

Die Infektion läuft meistens völlig unbemerkt ab, weil man da kaum Schmerzen hat und meist auch nicht gelb wird. Nach ein paar Tagen ist aber alles überstanden und ansteckend ist es auch nicht.

Hat man die Infektion ersteinmal gehabt, bleiben die Antikörper ein Leben lang im Blut. bei einer Blutuntersuchung muss man das also erwähnen, damit der nächste Arzt nicht wieder in Panik verfällt.

Re: Hepatitis #9985
18/01/2004 13:53
18/01/2004 13:53
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Auch in Deutschland sind die Hepatitis Fälle gestiegen, was nicht nur über den Darm oder mangels Hygiene passiert, sondern hauptsächlich auch über ungeschützten Geschlechtsverkehr.

Claudia

Re: Hepatitis #9986
18/01/2004 17:49
18/01/2004 17:49
wien
edith22 Offline
Mitglied
edith22  Offline
Mitglied

wien
weiß wirklich niemand eine antwort auf meine frage? wo sind denn die ganzen tunesischen studenten? [Schüchtern]

lg, edith

Re: Hepatitis #9987
18/01/2004 17:56
18/01/2004 17:56
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
@edith22
wo siehst Du denn die gnzen tunesischen Studenten, die in TN studieren? Zu Deiner Frage habe ich keine Antwort, ich denke aber nicht, dass es so ist, dass man jährlich einem Test unterzogen wird. Zwar wird man in der Grundschule und Gymansium untersucht und man bekommt Immfungen, aber auf Aids wurden wir damals nicht untersucht(Blut wurde nicht untersucht, nur Augen, Zähne, Blutdruck... und die vorgeschriebenen Impfungen). Das wird glaube ich an der Uni fortgesetzt, aber wie häufig und wie gründlich weiß ich nicht.

Re: Hepatitis #9988
18/01/2004 18:10
18/01/2004 18:10
wien
edith22 Offline
Mitglied
edith22  Offline
Mitglied

wien
ich hab das wohl irgendwie durcheinander gebracht, studenten aus tn und tunesische studenten die in tn studieren... [Schüchtern]
danke jedenfalls für die antwort, werd da wohl nochmal genauer nachfragen müssen...

lg, edith

Re: Hepatitis #9989
18/01/2004 18:27
18/01/2004 18:27
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Slim diese Untersuchungen wurden bei uns hier auch in der DDR durchgeführt und ich muß sagen ich fand sie gar nicht so schlecht, vor allem die Impfungen, denn da hatte man die Kontrolle das die Kinder auch alle geimpft wurden sind, jedenfalls die wichtigsten Impfungen.

Aber auch heute kommt noch der Arzt in die Schule und untersucht die Kinder, Zahnarzt und auch Allgemeinarzt vom Gesundheitsamt.

Claudia

Re: Hepatitis #9990
18/01/2004 18:35
18/01/2004 18:35
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Bei uns war's immer ein Allgemeinarzt (+ Krankenpfleger oder Krankenschwestern). War was nicht i.O. wurde der Schüler zum Facharzt überwiesen.

Re: Hepatitis #9991
18/01/2004 18:46
18/01/2004 18:46
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ja zum facharzt wurden wir nie überwiesen, man bekam eine Empfehlung mit nach Hause für die Eltern, die dies dann entscheiden mußten.

Claudia

Re: Hepatitis #9992
18/01/2004 18:51
18/01/2004 18:51
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Ja so war's bei uns auch, man wurde nicht dazu gezwungen, es war mehr eine Empfehlung.

Re: Hepatitis #9993
19/01/2004 08:04
19/01/2004 08:04
Solms
nicki_sami Offline
Member
nicki_sami  Offline
Member

Solms
Zitat:
ich hab mal gehört, daß studenten in tn jährlich verpflichtend einen gesundheitstest machen müssen, bei dem unter anderem auch auf aids getestet wird.
weiß von euch jemand genaueres darüber? wird da auch auf hepatitis getestet oder stimmt das mit diesem test überhaupt gar nicht?

danke schon mal,

lg, edith

hallo edith... [winken3]
ich hatte mich vor einiger zeit mal wg. sprachreisen informiert. da hab ich auch was gelesen, dass wenn ich ne sprachreise über einige wochen machen will, dass ich nen hiv-test machen muss, aber wie oft der wiederholt wird, etc. weiss ich leider auch nicht!

Re: Hepatitis #9994
19/01/2004 08:09
19/01/2004 08:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Edith,

ich habe nur von Untersuchungen gehört, die die Animateure in regelmäßigen Abständen durchführen lassen müssen. Aber selbst dies scheint wohl von Hotel zu Hotel unterschiedlich gehandhabt zu werden [nixweiss1] .
LG Anna

Re: Hepatitis #9995
19/01/2004 10:52
19/01/2004 10:52
wien
edith22 Offline
Mitglied
edith22  Offline
Mitglied

wien
@nicki_sami:

aha, ist ja interessant, also wenns von ausländischen studenten verlangt wird, könnte es ja auch bei einheimischen so sein, muß aber natürlich nicht...danke jedenfalls! [winken3]

@annegret:
das hab ich mir ja noch gar nie überlegt, aber stimmt, animateure könnte man ja irgendwie als "risikogruppe" bezeichnen (nach allem was man so hört [Schüchtern] )... [Breites Grinsen]

lg, edith

Re: Hepatitis #9996
20/01/2004 15:57
20/01/2004 15:57
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Ich habe keine Ahnung wie stark Hepatitis in Tunesien verbreitet ist. Meine Kinder bekamen aber die Hepatitis B Impfung in Tunesien. Nicht direkt nach der Geburt, aber ich glaube so nach 3 Monaten oder so.....

Seite 1 von 2 1 2