|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Die Weisse Massai...
09/10/2005 10:52
09/10/2005 10:52
|
nonamec
gesperrt!
|
gesperrt!
gesperrt!
|
Hallo Pina, ich habe den Film gesehen, muß aber sagen, daß ich mir viele Szenen anders vorgestellt habe. Rein von der Vorstellung beim lesen...
Hallo Patty: In einigen Szenen kam bei mir auch das Gefühl auf: das kenn ich irgendwoher... kann es aber leider auch nicht genau definieren (auch: ob und inwieweit es mit TN oder sonstigen Urlaub in aller Welt zusammen hängt). Da war der Blick in die Landschaft, der mir Erinnerungen zurückbrachte. Da war das erste Treffen mit der Familie, bei dem sie der Mutter ggü stand und die Mutter erstmal mit dem Sohn sprach... Da war das "in der Hütte sitzen" und plötzlich geht ER, obwohl man kein Wort versteht und das einizige was bleibt ist das gegenseitige "angrinsen". Da war das kranksein in einer "fremden Welt" (wobei es mir Gottseidank nie erging wie im Film). Da war das Mitansehen von, ich nenn sie mal "Ritualen", die man aus der eigenen Heimat nicht kennt. Es hängt sicher von einem selbst ab, ob man einige Dinge "wiedererkennt", da die Erinnerungen und Erfahrungen (aus diversen Urlauben ob in TN oder sonstwo) ja ganz unterschiedlich sind. Sehenswert ist der Film auf jeden Fall...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
09/10/2005 12:11
09/10/2005 12:11
|
Lirek
Mitglied
|
Mitglied
Celle (Vechta, wenn ich studie...
|
ich habe den film auch gesehen. also, wenn man das buch schon gelesen hat, finde ich den film nicht so gut. es wurde einiges verharmlost und n paar sachen weggelassen...aber was echt hammer war, dass diese atmosphäre, die dort geherrscht hat, echt super rüber gebracht wurde...sehr schönes musik mit landschaft und geüfhlen der schauspieler (die schauspieler sehen sogar besser aus, als die "original"...hihi...)...außerdem habe ich viel wieder erkann, da ich selber schon mal in kenia, mombasa war und es echt schön war, das alles wieder zusehen!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/10/2005 20:43
10/10/2005 20:43
|
fritzi
Mitglied
|
Mitglied
München
|
hi, ich hab den film auch gesehen.. und vorher das buch gelesen.. vor paar jahren. und nach dem film hab ichs nochmal gelesen, musste ja vergleichen ich fand den film extremer als das buch. im film sieht sie den typ, bleibt allein in afrika, und sucht ihn - ohne irgendwas von ihm zu wissen.. genauso ist es als sie zurück in die schweiz geht. die beziehung klappt nicht, und ende. im buch versuchen sies nochmal mit einem laden an der küste, nicht ganz so in der wildnis, usw.. das liegt natürlich auch daran, dass im buch mehr platz ist, im film wurde halt vieles weggelassen. im buch ist alles eher "überlegt", man bekommt mehr mit, was genau zwischen den beiden abläuft, was um sie herum passiert.. wie er in einigen situationen reagiert finde ich da "normaler". ich konnte auch eher nachvollziehen was sie so macht und warum ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif) es geht halt alles nicht ganz so schnell. im film hab ich mir nur gedacht, wie kann sie nur so blöd sein ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif) ) und ich hab mich danach gewundert, dass sie so gut wie garnicht miteinander geredet haben..
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/10/2005 12:59
11/10/2005 12:59
|
ichja
Member
|
Member
Würzburg
|
@ Ines,
es kommt darauf an. Ich fand den Film sehr authentisch. Man konnte ganz klar erkennen, dass der Mann KEINE WAHL hatte. Sie wird ja in der Presse so gerne entweder als das Opfer oder als die "Naive, Idiotin" etc. dargestellt. Ich denke mit 27 Jahren ist das okay, so eine Sache auf sich zu nehmen... Mag nicht jedermanns Sache sein und gehört mit Sicherheit sehr viel dazu, sich in so eine Umgebung zu bringen, denke aber, es hatte auch sehr, sehr viel mit ihrem INNEREN zu tun. ICh glaube nicht so sehr an die Theorie, dass es AUSSCHLIESSLICH LIEBE war....
Sie hatte Wahl! Sogar mehrere.... Man konnte sehr gut sehen, wie beide ALLES GEBEN, WAS sie können - und natürlich war das sehr unterschiedlich---dennoch war der Graben nicht zu schließen, die Brücke nicht zu schlagen.
Man konnte auch sehr gut sehen, wie wenig der Mann die Möglichkeit hatte, sein Verhaltsspektrum zu erweitern. ER WAR VOLLKOMMEN GEFANGEN sogar Mental, und das permanente Gefühl von UNTERLEGENHEIT, die sie durch IHRE BLOSE ANWESENHEIT Bereits vermittelte, war für ihn so wenig rational "greifbar", dass es sich in SChuldzuweisungen :" You have a boyfriend" hilflos entlud.
Mir sind wirklich die Tränen gekommen bei diesem Film....als er sich Haare abschnitt und Jeans anzog und fragte: Kannst du mich jetzt respektieren"
Das Zeugnis, der Männern, denen Respekt wichtiger ist als die Luft zum atmen...
Dann die Szene, in der sie mit dem gemeinsamen Kind das Land verlässt, jeder weiss es , aber man tut so als ob...weil es so verdammt weh tut....
ICh finde, mit ein wenig Einfühlungsvermögen, kann man dem Film die volle Realität entnehmen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|