Ich hatte Mekki ja in Unkenntnis der Tatsache, dass er hier schon "bekannt" ist, angemailt und "eingeladen". War wohl gar nicht so falsch, denn irgendwie ist er den Tücken der Technik erlegen und nahm mein Angebot, seine Vorstellung aus seiner Antwort-mail hier in seinem Auftrag zu posten, dankend an. Hier also sein "Lebenslauf":
Ich bin Mekki Zammit,
geboren in Sfax- Tunesien 1956, lebe seit fast dreißig Jahre in Deutschland, zwanzig davon in Ostfriesland. Habe bis vor kurzem nur arabische und etwas französische Poesie geschrieben, bis mich meine deutsche Freunde aufgemuntert
hatten, es auch auf Deutsch zu versuchen, was mir scheinbar gut gelungen ist, denn alle sind von meiner deiutsche Poesie begeistert. Man hat mir dann geraten mehr zu schreiben und über all meiner Abenteuern. Dann schrieb ich viel, bis ich insgesamt drei Bücher hatte. Das erste Buch das
jetzt schon veröffenlicht ist und in der leipzier Buchmesse ausgestellt wurde ist meine eigene Autobiografie mit dem Titel DER OSTFRIESISCHE TUNESIER; ISBN:3-86516-199-5
Das Buch hat in die Messe
ein großer Anklang gefunden und jeder der es bis jetzt gelesen hat, gab mir gute Kritiken. Viele davon sind sehr interessant zum Beispiel eine
Dame aus Neuss GV sagte: "Nie hat mich ein Buch so zum Lachen und weinen gebracht wie dieses". Mich hat das genze überrascht und ich hoffe, dass
ich damit zurecht kommen werde. Das Buch erzählt meine Geschichte von der Geburt an bis zum meinem 48. Geburtstag. Das hört sich langweilig an, aber
jeder der das Buch in der Hnad bekam, saß schon in der Falle und liest die fast 400 Seiten in einer sehr kurzen Zeit. Das kann nur davon
kommen, weil ich es aus meiner tiefsten Seele geschrieben habe. Es enthält auch meine beste deutsche Gedichte die einem unter die Haut gehen, in einem Stil das vorher nie in der deutsche Poesie gegeben hat. Es ist halt die dramatische Geschichte eines verträumten achtzehnjährigen
Tunesiers der aus Liebeskummer in Tunesien nach Europa flüchtet und erlebt einen Abenteuer nach dem anderen.... Humor, Spannung und traurige
schickssalsschläge haben das Buch die Schärfe gegeben...
Ich freue mich wenn ich wiedermal eine Email von euch bekomme
Herzlichst
Mekki Zammit