|
 |
 |
 |
 |
Re: Ohne meine Tocher
22/02/2005 10:08
22/02/2005 10:08
|
Kuschel1
Member
|
Member
Golling
|
Ich habe mir den Bericht gestern auch angesehen und irgendwie kommt es mir so vor wie die berühmten Ehepaare die sich einfach nicht hinsichtlich ihrer Kinder einigen können. Das Tragische dabei ist, dass sich die Mutter auch noch die Frechheit herausnahm und ein Buch darüber veröffentlichte. Mir ist schon bewusst, dass bezüglich des Buches schon einige Lügen produziert wurden - wobei ich mir das mit den Schlägen am wenigsten vorstellen kann -, aber in meinen Augen steckt auch ein Fünkchen Wahrheit dahinter. Wieso sollte Betty mit ihrer Tochter flüchten, wenn - so wie gestern berichtet - eh alles Eitelkeit und Sonnenschein war? Und auf das Thema selbst ist Mr. Mahmoudi ja auch nicht wirklich eingegangen. Soweit ich mich erinnern kann, hat er angesprochen, dass er Betty nach Hause fliegen hätte lassen - aber mit Kind oder ohne? Ich persönlich würde nie ohne mein Kind nach Hause reisen. Persönliche Erfahrungen durfte ich übrigens auch machen, zwar nicht im Iran oder Irak oder sonst wo, sondern in Kosovo-Albanien und da waren die Zustände auch nicht viel besser als wie im Buch beschrieben. - Hätte ich damals bereits meinen Sohn gehabt, wer weiß was da auf mich zugekommen wäre und von der Unterdrückung der Frauen ganz zu schweigen. Mein ehemaliger Schwiegervater wird mir da in ewiger Erinnerung bleiben. Auf eine gewisse kam mir Mr. Mahmoudi auch vor wie ein alter verbitterter Mann der seine Fehler eingesehen hat und diese nun wieder gut machen möchte - leider ohne Erfolg wie man sieht. Schade ist, dass man nie wirklich in eine Familie Einblick bekommt und so wird die Frage wer die wirkliche Schuld trägt immer offen bleiben. LG Kuschel1 ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
23/02/2005 09:40
23/02/2005 09:40
|
Doreen
Member
|
Member
Berlin
|
Zitat: Aber was ist mit dem Kind. Hätte man das Kind so einfach rausgelassen? Ohne Zustimmung des iranischen Vaters?
das kann ich mir nicht vorstellen, aber zu dem Thema hat er ja auch keine Stellung bezogen, oder?
Ich stand auch mal auf dem Flughafen in Damaskus, und man wollte mich zur Maschine nach D lassen aber meine Tochter nicht, weil ich keine Einverständniserklärung des Vaters dabei hatte. Ich hab dem Beamten vor Schreck beinahe auf die Füsse ge...... Ohne Geld wäre ich da mit ihr nicht rausgekommen...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
23/02/2005 10:39
23/02/2005 10:39
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
23/02/2005 12:11
23/02/2005 12:11
|
Jens
Member
|
Member
Planet Erde
|
Zitat: Ich finde, man hätte in der Sendung deutlich machen müssen, dass es mit Kind nicht möglich gewesen wäre.
War halt eine subjektive Dokumentation und versteht sich wohl als Gegengewicht zu der sehr reißerischen Propaganda von Betty Mahmoody/William Hoffer (ich selber kenne nur den Film und fand den schon so schlecht, dass ich mir das Buch nicht antun muss).
Man konnte von dieser Dokumentation nicht erwarten, dass sie wirklich objektiv ist. Auch die Interviewpartner waren geschickt ausgewählt und geschnitten - am besten fand ich diesen Richter, der mal ordentlich die Sau raus ließ und dann vorsichtig fragte: Äh, läuft die Kamera noch?
Heftig finde ich es schon, dass Betty die Ehrendoktorwürde verliehen bekommen hat, für ein Buch, das sie nicht geschrieben hat. Ist ja so, als ob hier Daniel Küblböck einen Literaturpreis bekommen würde
Alles in allem etwas langatmig gewesen, oder? Ein Mann sucht nach seiner Tochter und zeigt, dass er nicht das böse Monster ist, das wir aus dem Popcornkino kennen. Hätte man problemlos auf die Hälfte der Zeit kürzen können, dann wäre auch Doreen nicht eingeschlafen .
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine objektive Dokumentation, die BEIDE Seiten berücksichtigt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|