Ich habe mit 15 angefangen, die Pille zu nehmen. Habe mit Diane-35 angefangen und dann noch zwei andere "ausprobiert" (höhere Dosierung) und dann aus bequemlichen Gründen mich über Implanon informieren lassen. Habe von meiner damaligen Freundin einen Frauenarzt empfehlen lassen und mir von ihm das Teil einsetzen lassen. Er wollte mir aber vorher die Spirale aufschwatzen, was ich aber total ablehnte. (Fremder Gegenstand in meinem Unterleib?!) Bei Implanon "ist kein Kind vorher vonnöten  
![[Winken]](images/icons/wink.gif)
  )
Bei der Spirale hörte ich aber auch Horrorstories und das "löschte mir einfach ab" auf gut Schweizerdeutsch gesagt.
Meine Kollegin hat sich vor kurzem die Spirale mit 17 (!) einsetzen lassen (ohne vorherige Schwangerschaft). (Ich habe aber auch gehört, dass man vorher ein Kind gehabt haben sollte...) Jedenfalls war ihr am ersten Tag schlecht und hatte sicher zwei Wochen Bauchkrämpfe und Blutungen...
Ich würde niemals die Spirale nehmen, alleine wegen der Horrorstories und weil ich im Unterleib nix drin haben möchte (das drin bleibt  
![[Winken]](images/icons/wink.gif)
  )... *schauder*
Bei Implanon ist es verschieden, diverse Frauen haben die Regel "normal" und andere nicht. Ich persönlich habe keine Angst, dass ich schwanger sein könnte. (Im Augenblick stellt sich sowieso die Frage: Von wem schon?!  
![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
  )