Tunesien im Viertelfinale !

Tunis (dpa) - Gastgeber Tunesien hat sich beim Fußball-Afrika-Cup als erste Mannschaft für das Viertelfinale qualifiziert. Das Team des französischen Trainers Roger Lemerre feierte in Rades mit dem 3:0 (0:0) gegen die Demokratische Republik Kongo seinen zweiten Sieg und ist mit sechs Punkten nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze der Vorrunden-Gruppe A zu verdrängen.

Der erst kurz vor Turnierbeginn eingebürgerte Brasilianer Francileudo dos Santos (55./87.) und Najed Braham (65.) vom Zweitligisten Eintracht Trier erzielten die Treffer für den Mitfavoriten. Wie schon beim mühseligen 2:1 zum Auftakt gegen Ruanda taten sich die Nordafrikaner auch bei ihrem zweiten Turnier-Auftritt lange Zeit sehr schwer. Erst die Rote Karte für Kongo-Spieler Lualua (40.) wendete das Blatt zu Gunsten der Tunesier, die in Überzahl leichtes Spiel hatten und zu einem deutlichen Erfolg kamen.

Als Glücksfall für das Team von Roger Lemerre entpuppte sich einmal mehr der für den FC Sochaux in Frankreich spielende Stürmer-Star dos Santos, der seine Turnier-Treffer zwei und drei markierte und zudem die Vorarbeit zum 2:0 durch Braham leistete.

Im zweiten Spiel des Tages der Gruppe A in Biserta vergab Guinea mit dem 1:1 (0:0) gegen Ruanda die Chance, sich ebenfalls vorzeitig für die Runde der letzten Acht zu qualifizieren. Das Führungstor für Guinea durch Titi Camara (50.) glich der eingewechselte Karim Kamanzi in der vierten Minute der Nachspielzeit für den Außenseiter aus.