Tunesien-Bücher, über die hier oft gesprochen wird: z.B. "Schiheb" von Martha L'Assad, die übrigens Mitglied im Forum ist. Es gab schon oft Buchempfehlungen im Forum, einfach suchen, und dann werdet Ihr fündig! Bestellen könnt Ihr das Buch bei Claudia wenn sie zurück ist für 18€ oder beim Verlag bestellen( Dagmar Dreves verlag).
Hier eine Beschreibung:
"Schiheb ist arabisch und bedeutet Sternschnuppe. Und niemals in meinem Leben habe ich einen Menschen gekannt, dessen Name so gepaßt hat wie seiner. Es sind immer Augenblicke gewesen, die meine Leben bestimmt haben, seit ich ihn kannte. Rastlos und unstet, hitzköpfig und immer von einer inneren Unruhe getrieben, die ihn selbst zu zerreißen droht, auf der Suche nach dem Leben und gleichzeitig auf der Flucht vor sich selbst. Den Kopf voller Phantasien, für die ein Menschenleben kaum ausreichen dürfte, geballte Energie, gepaart mit Naivität und Enthusiasmus, die mich jedesmal im Vorbeirasen gepackt und mitgerissen hat, um dann in einem dunklen Nichts zu verpuffen. Getrieben von unseren Träumen haben wir Pläne geschmiedet und hätten wohl die Realität nicht einmal erkannt, wenn sie uns von vorne angesprungen und mit einem Hammer auf den Kopf geschlagen hätte. Die Magie liegt in der Einzigartigkeit."
Die Autorin setzte in die Tat um, wovon viele Menschen träumen. Sie entfloh mit ihren Kindern dem deutschen Alltag und zog dorthin, wo immer die Sonne scheint.
"Schiheb" ist ihre Liebeserklärung an Tunesien, ein Land, das man verinnerlichen muss, um dort leben zu können. Dann wird es einen nie mehr loslassen.
Vor allem aber ist "Schiheb" ihre Liebeserklärung an einen ganz besonderen Menschen. Der ihr beibrachte, arabisches Handeln mit eigenen Augen zu sehen, und nicht mit europäischem Denken zu bewerten.
Und der ihr bewies, dass man trotz aller Widrigkeiten nicht wirklich scheitern kann, solange es noch einen Menschen gibt, der an einen glaubt.
Dieses Buch beleuchtet auf neue Art viele der kulturellen und religiösen Hintergründe, die zwischen der arabischen und der westlichen Kultur immer wieder zu Missverständnissen führen, und ein verständnisvolles Miteinander meist schon im Keim ersticken. "