Sonntag, 2. Februar 2003
21:15 - 22:50 Trip nach Tunis (BR)
.............................................

Montag, 3. Februar 2003
ARD 00:00 - 01:40 Trip nach Tunis (BR) (VPS 0000)
Fernsehfilm
Originalton nicht über Satellit
Erstsendung 11.12.1994
Regie: Peter Goedel
Drehbuch: Harald Göckeritz, Peter Goedel
Kamera: Igor Luther
Musik: Thomas Osterhoff
Deutschland 1994

Trip nach Tunis (BR)
Fernsehfilm
Originalton nicht über Satellit
Erstsendung 11.12.1994
Regie: Peter Goedel
Drehbuch: Harald Göckeritz, Peter Goedel
Kamera: Igor Luther
Musik: Thomas Osterhoff
Deutschland 1994

Darsteller:
Howard Ingham: David Hunt
Ina Pallant: Karen Sillas
Francis J. Adams: John Seitz
Anders Jensen: Ulrich Klaus Günther
Jill Hennessy: Kathryn Darby

Der New Yorker Archäologe Howard Ingham, ein Spezialist auf dem Gebiet des Mosaiks, begibt sich auf eine Forschungsreise nach Nordafrika. Er fühlt sich in Tunis fremd und wird das Gefühl nicht los, beobachtet und bedroht zu werden. Nachts bemerkt er, wie sich jemand an der Tür seines Hotelzimmers zu schaffen macht. Voller Panik wirft er seine Schreibmaschine auf den in der Dunkelheit eindringenden Schatten. Danach hört er nur noch Stöhnen und Scharren vor seiner Tür. Am nächsten Morgen befragt er die Hausboys nach dem Vorfall, aber niemand will etwas gehört haben. Howard muss von nun an mit der Vorstellung leben, jemanden getötet zu haben. Er schließt sich dem seltsamen Maler Jensen an und taucht allmählich in die fremde Kultur ein. Dies zum Entsetzen seiner Freundin Ina, die überraschend zu Besuch kommt. Auch Howards Nachbar Adams, ein Amerikaner, der seit Jahren in Tunis lebt, kann sich das veränderte Verhalten seines Landsmanns nicht erklären. Er wittert üble Machenschaften, nimmt die Fährte Howards auf, bombardiert ihn mit unbewiesenen Anschuldigungen und spielt sich als Hüter der Moral auf. Die fremde arabische Welt, rätselhafte und unheimliche Erlebnisse haben zur Folge, dass er immer mehr dem Sog dieser Atmosphäre erliegt.

'Trip nach Tunis' entstand nach dem Roman 'Das Zittern des Fälschers' (1969), der als einer der besten Krimis der amerikanischen Autorin Patricia Highsmith gilt. Nur selten ist es der Schriftstellerin später gelungen, ihren Helden einer so dichten, unheilvollen Situation auszuliefern. 'Das Zittern des Fälschers' geht umso mehr unter die Haut, als er auf die Ironie der späteren Ripley-Stoffe verzichtet.

Das Drehbuch erarbeitete Regisseur Peter Goedel zusammen mit Harald Göckeritz, der u. a. bereits bei den Fernsehspielen 'Die Umarmung des Wolfes' (Regie: Rainer Wolffhard) und 'Todesreigen' (Regie: Vivian Naefe) für das Buch verantwortlich zeichnete.

Peter Goedel - 1943 in Torgau/Elbe geboren - hat sich vor allem als Dokumentarfilmer einen Namen gemacht. Nach dem Abitur studierte er zunächst Literatur- und Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte und Philosophie in Köln und München. Danach war er als Dramaturg und Regieassistent an verschiedenen Theatern tätig. Ab 1972 sammelt er, ebenfalls als Regieassistent, erste Filmerfahrungen. Seit 1974 dreht Goedel, vor allem auf dokumentarischem Gebiet, eigene Filme. Daneben entstanden Radiofeatures und Hörspiele. Bekannt wurde Peter Goedel vor allem durch seine Koeppen-Verfilmung 'Das Treibhaus', die 1988 mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet wurde.

Gedreht wurde 'Trip nach Tunis' an Originalschauplätzen in New York, Tunis, Hammamet und Douz.

Claudia