Das Bild, das dieser Film von Tunesien gezeichnet hat, war ja wirklich extrem düster. Auf manchen dramatischen effekt wie z.B. diese schreckliche Musik und die ständige Widerholung des Videobandes mit der Feuerwalze hätte der Film besser verzichtet. Auch einige Aussagen hätten besser recherchiert werden müssen. Ich habe mich beim Anschauen deswegen ziemlich geärgert. Wie gefährlich ist denn Tunesien?
In dem Film wurde der Eindruck vermittelt, dass hinter jeder Ecke ein Attentäter lauert und viele Leute in Tunesien agressiv gegenüber dem "Westen" eingestellt. Meine persönliche Erfahrung ist anders, wenn bei den meisten Leuten die ich kenne auch eine (zugegeben recht primitive) Meinung herrscht, Osama Bin Laden sei ein guter, gottesfürchtiger Mann und seine Taten ebenso. Es wird halt nie richtig differenziert. Als Einzelperson ist man willkommen, in der anonymen Masse gehasst. Nie habe ich aber erlebt, dass die Stimmung agressiv geworden wäre. Ich habe mit Interesse den Bericht von Soly gelesen. Mein Eindruck scheint nicht repräsentativ zu sein. Ich bin immer im gleichen Dorf in Nordtunesien und war noch nie länger an der Küste oder einer Region, wo viele Touris sind.
Beslemma, Sabri
aber ich war noch nie an der Küste oder anderen Regionen, wo viele Touris sind. Vielleicht ist die Stimmung da anders.