ich war auch auf djerba als der anschlag passierte und zwar habe ich in einem der hotels gearbeitet, wovon gaeste mit ums leben gekommen sind, ich kannte alle 10 gaeste persoenlich und ich kann sagen, dass es schreckliche tage waren, nirgendwo irgendwelche informationen, von T.. und vom hotelier, irgendwann kamen dann angestellte und haben die sachen der "verletzten" aus den zimmern geraeumt, journalisten, kamerateams staendig im hotel, der hotelier hatte einen termin nach dem anderen, tageszeitungen waren nirgendwo mehr zu finden, einzige quelle waren die nachrichten im fernsehen. einfach nur furchtbar.
und viele tunesier hatten danach auch probleme nach djerba zu kommen, viele mussten stundenlang warten und immer wieder erklaeren warum sie denn nach djerba wollen. polizei an jeder kreuzung, wenn wir zu einem anderen hotel mussten, wurde unser taxi regelm aessig angehalten und der fahrer musste seine papiere zeigen, eine fahrt dauerte nicht mehr 10 sondern 20 minuten.
ich kann nur sagen, dass ich froh war von djerba nach deutschland zu fliegen, diese insel wird mich immer an dieses ereignis erinnern und ich kann absolut nicht verstehen warum immmernoch touristen die synagoge besichtigen,ah, guck mal mai, hier starben also 21 menschen, oh, interessant...... wahrscheinlich bin ich einfach zu emotional dafuer, ich war kein einziges mal dort.
und was die tunesische regierung gemacht hat, dazu faellt mir kein passendes adjektiv ein. jedenfalls keins fuer ein oeffentliches forum.