|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Friseurbesuch
 #97091 10/06/2003 13:17
10/06/2003 13:17
 |  
| Joined:  Mar 2003 Beiträge: 119
 Österreich
Schneehaserl
   Member
 |  
|   Member

Österreich
 | 
Hallo!
 Ich war fast in jedem Tunesienurlaub mindestens ein Mal beim Friseur. Auch in den verschiedensten Orten (Mahdia, Monastir, Sousse). Ich habe lange Haare. Also schneiden lassen würde ich sie mir nicht trauen, aber waschen und fönen, das geht schon. Die Preise sind auch sehr unterschiedlich.
 In Mahdia, im Hotel habe ich 12 Dinar bezahlt, in Monastir beim Friseur am Bahnhof 7 Dinar, in Sousse im Hotel 20 Dinar, bei einer Friseurin in der Seitenstraße 10 Dinar und bei einer Friseurin auf der Hauptstraße auch 7 Dinar. Einmal war ich irrtümlich bei einem Herrenfriseur, also davon würde ich abraten, denn da wurden mir die Haare gar nicht gewaschen und fönen mußte ich auch fast alles selber.

Liebe Grüße
 Schneehaserl
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #97094 10/06/2003 13:43
10/06/2003 13:43
 |  
| Joined:  Sep 2002 Beiträge: 566
 W.
winnola
   Member
 |  
|   Member

W.
 | 
ich bin ja selbst friseuse und geh daher hier nie zum friseur , aber dafür lass ich mich gern in tunesien beim friseur verwöhnen , waschen ,eindrehen ,hochstecken ,tönen und auch schneiden lassen hab ich sie mir schon lassen hab schulterlanges haar und wollte einfach nur die spitzen schneiden lassen war auch echt ok , ich war eingentlich meist zufrieden , aber ich bin auch einwenig kritisch an die sache rangegangen  , beim hochstecken hatte ich auch so meine probleme , siehe annegret`s posting.aber mein mann hat sich auch immer in tunesien die haareschneiden gelassen als ich da war aber seit er hier ist und er mir vertrauen musste schneide ich sie ihm jetzt , und jetzt mag er nichtmal mehr in tunesien zum frieseur höchstens zum quatschen .

Lg
 nic
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #97096 10/06/2003 15:01
10/06/2003 15:01
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 44,033
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
Ja ja das liebe Thema Friseur, ich war noch nie in Tunesien beim Friseur und werde auch nicht gehen, meine Freundin war in meinem Beisein und hat sich ihre Augenbrauen färben lassen, sie sah schrecklich aus, sie hat bolnde Haare und ihre Augenbrauen waren dann schwarz, als man merkte das es doch zu viel Farbe war, wollte man es weg machen, mit kalter Asche aus dem Aschebecher, dann war alles wund und so ging sie raus.
 Eine andere hat sie schneiden lassen, und färben sie sah ganz gut aus, nur das es auch recht kurz war, denn irgend wie verstehen sie nicht wenn man sagt, nur die Spitzen schneiden, keine Chance es muß mehr weg.

Claudia
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #97097 10/06/2003 16:07
10/06/2003 16:07
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  
| Anonym Nicht registriert

| 
Hallo zusammen Interessantes Thema    ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  Ich war bisher einmal in Tunesien beim Frisör zum Spitzenschneiden und war mit Preis und Ergebnis auch sehr zufrieden. Das tolle ist ja, dass es in Tunesien reine Damenfrisöre gibt, in die man von außen nicht reinsehen kann und wo auch kein Mann rein darf.    ![[tanz1]](graemlins/tanz1.gif)  Hier in Deutschland kann ich aus diesem Grund nicht zu einem Frisör und muß immer eine Muslimin suchen, die Frisörausbildung hat und mir privat die Haare schneidet (ich hoffe dass das morgen inschaAllah klappt). An meiner Hochzeit in Tunesien war ich jedoch nicht beim Frisör: ich trage eh Hijab und habe daher kein Bedürfnis, mir eine extreme Frisur machen zu lassen, mich extrem schminken zu lassen oder die Augenbrauen zupfen zu lassen.   Meine Schwägerinnen haben mir geholfen, mich herzurichten und das Ergebnis war alhamdulillah wunderschön (wenn auch für tunesische Hochzeitsverhältnisse zu dezent   ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  , ich wollte es jedoch nicht auffälliger, da wir bei unserer Hochzeit keine Geschlechtertrennung hatten.) Als die fremden Männer dann weg waren und wir endlich alleine waren, hab ich mich dann eh nochmal anders angezogen, geschminkt und ohne weißen Schleier frisiert ).  Meinem Mann hat es jedenfalls sehr gefallen    Hier in Deutschland schneide ich ihm immer die Haare mit einem Haarschneidegerät, da kann ich mich dann so richtig austoben    Er scheint damit denke ich auch ganz zufrieden zu sein (mit Scheidung hat er mir jedenfalls noch nicht gedroht   ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)   ) LG Amina |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #97100 11/06/2003 09:25
11/06/2003 09:25
 |  
| Anonym
 Nicht registriert
 |  
| Anonym Nicht registriert

| 
Hallo Winnola Stell dir mal folgende Situation vor   ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)   : ich gehe hier in Deutschland verschleiert zum Frisör (selbst wenn es sich um einen reinen Damenfrisör handelt, kann man davon ausgehen, dass ein Mann dort arbeitet oder plötzlich hereinkommt oder dass der Laden von außen einsehbar ist), nehme dort kurz mein Kopftuch ab, lass mir von einem Mann die Haare waschen und schneiden, bezahle und gehe anschließend wieder mit Kopftuch nach hause. Das wäre doch total unlogisch     dann könnte ich gleich ohne Kopftuch gehen. Ich weiß nicht, ob die Musliminnen, die zu dir in den Salon kommen Kopftuch tragen, nachdem was du erzählt hast, denke ich mal nicht...   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  Was deine Frage anbelangt, ob sich eine Muslimin von einer Nichtmuslimin unverschleiert zeigen darf (zum Haareschneiden etwa oder auch so) so gibt es unter den Gelehrten unterschiedliche Ansichten: zur Zeit des Propheten sws gab es einmal einen Fall, wo Nichtmusliminnen Musliminnen unbedeckt gesehen hatten und dann überall rumerzählt hatten, wie diese aussehen. Manche Gelehrte schließen hier auf ein generelles Verbot. Andere meinen, es sei nicht generell verboten, man müsse das je nach Fall abschätzen.  Ich war bisher ehrlich gesagt (außer bei meiner Familie natürlich) noch gar nicht in so einer Situation    ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif)  Ich würde das denke ich je nach Situation und Person machen (denn das so etwas rumerzählt wird, kann einem etwa auch bei einer arabischen Klatschtante passieren, Muslimin hin oder her) Vor einer mir nahezu unbekannten Nichtmuslimin würde ich es jedenfalls nicht abziehen, denn wer garantiert mir, dass sie später nicht rumerzählt,    wie ich aussehe. Der müßte ich schon vertrauen können, und sie müßte mir versprechen, dass sie nichts darüber rumerzählt. Heute Mittag kommen inschaAllah zwei deutsche muslimische Freundinnen zu mir und eine italienische Muslimin mit Frisörausbildung, die uns dann inschaAllah die Haare macht.   Mein Mann mußte daher heute auch das Feld räumen   ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  Ich muß daher gleich in die Küche und noch einen Kuchen machen    Schönen Tag noch LG Amina |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #97102 11/06/2003 09:39
11/06/2003 09:39
 |  
| Joined:  Sep 2002 Beiträge: 566
 W.
winnola
   Member
 |  
|   Member

W.
 | 
hi amina, leuchtet mir ein, ok. aber die , die zu mir kommen tragen auch zu 80 % kopftuch also vor der hochzeit zumindest danach lassen es viele weg ,aus welchem grund auch immer , denn wenn der mann einverstanden ist ist das für die familie ja ok. das ist echt mal gut zu wissen , aber diejenigen die zu mir kommen scheint es nicht zu stören , denn auch bei uns kann man von drausen reinschauen wenn man will . naja , vielleicht haben sie ja aber auch keine andre wahl`??? aber es hat sich ziemlich rumgesprochen unter den arabern hier das ich scheinbar keine tratsche bin und hab deswegen so einen zulauf von den damen und herren , und meinen mann kennen die meisten nun auch , scheinbar lockt das ??   ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)  ![[lachen1]](graemlins/lachen1.gif)  gewusst hab ich das nciht das sie eigentlich nicht zu mir kommen dürften. Lg nic |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|