Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Friseurbesuch #97087
10/06/2003 12:37
10/06/2003 12:37
Mannheim
Naduna Offline OP
Member
Naduna  Offline OP
Member

Mannheim
Hallöchen,
mich interessiert ob ihr in Tunesien schon beim Friseur wart und was für Erfahrungen ihr bei Eurem Friseurbesuch gemacht habt. Hoffe es sind heute nicht alle im Schwimmbad oder am See und ich bekomme mind. 100 Antworten!! [Breites Grinsen]

Re: Friseurbesuch #97088
10/06/2003 12:54
10/06/2003 12:54
Schweiz
J
jambo Offline
Mitglied*
jambo  Offline
Mitglied*
J

Schweiz
Hallo Naduna!
Ich selber war noch nie in Tunesien beim Coiffeur. Ich gehe nicht mal hier. Mein 1m Pferdeschwanz pflege ich selber....
Aber meine "Männer" schneiden ihre Haare immer dort, wenn sie gerade im Urlaub sind! Die beherschen nämlich total das Haareschneiden! Von den Kosten gar nicht zu reden.....

Re: Friseurbesuch #97089
10/06/2003 13:04
10/06/2003 13:04
Mannheim
Naduna Offline OP
Member
Naduna  Offline OP
Member

Mannheim
Das stimmt, mein Mann hat sich bis er nach D. kam noch nicht einmal selbst rasiert. Bis jetzt hat er leider noch keinen guten Friseur hier gefunden mit dem er so richtig zufrieden ist. Ist aber fleisig am suchen. LG Naduna

Re: Friseurbesuch #97090
10/06/2003 13:17

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

ich war bisher 2x in Tunesien beim Friseur. Beide Male, um meine Haare für eine Hochzeit hochstecken zu lassen. Jedesmal hatte ich Kämpfe: beim ersten Mal, weil ich entgegen tunesischer Sitte keinen Pony geschnitten haben wollte (auch keinen klitzekleinen [Winken] ) beim zweiten Mal, weil ich kein 1,5m langes, blondes Haarteil in meine Haar eingearbeitet haben wollte. Meine Töchter waren beide Male auch beim Friseur und ließen sich das eine Mal sogar die Haare schneiden - sehr mutig! Die Haare waren natürlich zu kurz, aber super geschnitten - der Preis übrigens auch!
LG Anna

Re: Friseurbesuch #97091
Österreich
Schneehaserl Offline
Member
Schneehaserl  Offline
Member

Österreich
Hallo!

Ich war fast in jedem Tunesienurlaub mindestens ein Mal beim Friseur. Auch in den verschiedensten Orten (Mahdia, Monastir, Sousse). Ich habe lange Haare. Also schneiden lassen würde ich sie mir nicht trauen, aber waschen und fönen, das geht schon. Die Preise sind auch sehr unterschiedlich.
In Mahdia, im Hotel habe ich 12 Dinar bezahlt, in Monastir beim Friseur am Bahnhof 7 Dinar, in Sousse im Hotel 20 Dinar, bei einer Friseurin in der Seitenstraße 10 Dinar und bei einer Friseurin auf der Hauptstraße auch 7 Dinar. Einmal war ich irrtümlich bei einem Herrenfriseur, also davon würde ich abraten, denn da wurden mir die Haare gar nicht gewaschen und fönen mußte ich auch fast alles selber.

Liebe Grüße
Schneehaserl

Re: Friseurbesuch #97092
10/06/2003 13:37
10/06/2003 13:37
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Was Frauen so alles unter "Kunst und Kultur" einordnetn, tststs... [Winken]

Ich war schon seit 8 Monaten nicht mehr beim Friseur. Ich bin allerdings auch nicht in Tunes-, sondern in Austral-ien, und da mich hier ausser ein paar Kaenguruhs keiner sieht, schneidet mir meine Freundin die Haare. Man spart 'ne Menge Geld und inzwischen hat sie das schon so gut raus, dass ich mich auch in Sydney wieder unter die Leute traue. Jaja...

Hihi, jetzt habe ich auch mal an einem Frauen-beim-Friseur-Gespraech teilgenommen. Das werde ich in der Maennergruppe erzaehlen...

Ich giess mal Likoerchen fuer alle ein! [Breites Grinsen]

Gruss Jens

Re: Friseurbesuch #97093
10/06/2003 13:38
10/06/2003 13:38

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit!
LG Anna

Re: Friseurbesuch #97094
10/06/2003 13:43
10/06/2003 13:43
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
ich bin ja selbst friseuse und geh daher hier nie zum friseur , aber dafür lass ich mich gern in tunesien beim friseur verwöhnen , waschen ,eindrehen ,hochstecken ,tönen und auch schneiden lassen hab ich sie mir schon lassen hab schulterlanges haar und wollte einfach nur die spitzen schneiden lassen war auch echt ok , ich war eingentlich meist zufrieden , aber ich bin auch einwenig kritisch an die sache rangegangen , beim hochstecken hatte ich auch so meine probleme , siehe annegret`s posting.
aber mein mann hat sich auch immer in tunesien die haareschneiden gelassen als ich da war aber seit er hier ist und er mir vertrauen musste schneide ich sie ihm jetzt , und jetzt mag er nichtmal mehr in tunesien zum frieseur höchstens zum quatschen .

Lg
nic

Re: Friseurbesuch #97095
10/06/2003 14:36
10/06/2003 14:36
Mannheim
Naduna Offline OP
Member
Naduna  Offline OP
Member

Mannheim
Das ist natürlich optimal, wenn man selbst Friseuse ist. Also bei mir war es jedesmal bis jetzt ein Kampf weil ich ohne die Sprache nie so richtig erklären konnte was ich will. Beim 2 x hatte ich Glück; es gab ein Katalog mit Frisuren wo ich Gott sei Dank meine damalige Hochzeitsfrisur fand mit der ich sehr zufrieden war. Meine Freundin hat kurze Haare, was wie ich glaube, eine große Herausforderung darstellte, da ich bis dato niemanden im Dorf mit so kurzen Haaren gesehen hatte. Wir haben uns köstlich amüsiert. Das schlimmste war eigentlich gar nicht das frisieren; es war vielmehr das schminken. Oje bei der Verlobung sahen mein Mann und ich aus wie "Black and White", so weiß war mein Gesicht geschminkt und dann noch die wunderschönen roten Lippen [Enttäscht] .... Bei der Hochzeit hat sich dann meine Freundin mit unseren Schminksachen durchgesetzt und ich sah nicht mehr so extrem anders aus. Ist eben Geschmacksache. Am Schluß hat es auch der Friseuse gefallen. [Lächeln]

Re: Friseurbesuch #97096
10/06/2003 15:01
10/06/2003 15:01
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ja ja das liebe Thema Friseur, ich war noch nie in Tunesien beim Friseur und werde auch nicht gehen, meine Freundin war in meinem Beisein und hat sich ihre Augenbrauen färben lassen, sie sah schrecklich aus, sie hat bolnde Haare und ihre Augenbrauen waren dann schwarz, als man merkte das es doch zu viel Farbe war, wollte man es weg machen, mit kalter Asche aus dem Aschebecher, dann war alles wund und so ging sie raus.

Eine andere hat sie schneiden lassen, und färben sie sah ganz gut aus, nur das es auch recht kurz war, denn irgend wie verstehen sie nicht wenn man sagt, nur die Spitzen schneiden, keine Chance es muß mehr weg.

Claudia

Re: Friseurbesuch #97097
10/06/2003 16:07
10/06/2003 16:07

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo zusammen

Interessantes Thema [Winken]

Ich war bisher einmal in Tunesien beim Frisör zum Spitzenschneiden und war mit Preis und Ergebnis auch sehr zufrieden. Das tolle ist ja, dass es in Tunesien reine Damenfrisöre gibt, in die man von außen nicht reinsehen kann und wo auch kein Mann rein darf. [tanz1]
Hier in Deutschland kann ich aus diesem Grund nicht zu einem Frisör und muß immer eine Muslimin suchen, die Frisörausbildung hat und mir privat die Haare schneidet (ich hoffe dass das morgen inschaAllah klappt).
An meiner Hochzeit in Tunesien war ich jedoch nicht beim Frisör: ich trage eh Hijab und habe daher kein Bedürfnis, mir eine extreme Frisur machen zu lassen, mich extrem schminken zu lassen oder die Augenbrauen zupfen zu lassen.  -
Meine Schwägerinnen haben mir geholfen, mich herzurichten und das Ergebnis war alhamdulillah wunderschön (wenn auch für tunesische Hochzeitsverhältnisse zu dezent [Breites Grinsen] , ich wollte es jedoch nicht auffälliger, da wir bei unserer Hochzeit keine Geschlechtertrennung hatten.) Als die fremden Männer dann weg waren und wir endlich alleine waren, hab ich mich dann eh nochmal anders angezogen, geschminkt und ohne weißen Schleier frisiert ).
Meinem Mann hat es jedenfalls sehr gefallen  -

Hier in Deutschland schneide ich ihm immer die Haare mit einem Haarschneidegerät, da kann ich mich dann so richtig austoben  -
Er scheint damit denke ich auch ganz zufrieden zu sein (mit Scheidung hat er mir jedenfalls noch nicht gedroht [Breites Grinsen] )

LG
Amina

Re: Friseurbesuch #97098
11/06/2003 08:00
11/06/2003 08:00
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hi amina, das find ich jetzt intressant , du darfst als muslima in keinen gemischten salon ?
hab ich das richtig verstanden?
aus welchen gründen würd ich gern wissen.

ich hab total viel muslimische kundschaft im sommer meist jede woche eine braut aber auch so kommen sie zum schneiden färben usw. auch schmicken ist der renner .
auch die männer kommen mit und lassen sich schön machen .

das versteh ich dann doch nicht so ganz , aber vieleicht kannst du mir es erklären warum das nicht sein darf.
darf eine ,muslima nur von einer muslimin geschnitten werden ?

Lg
nic

Re: Friseurbesuch #97099
11/06/2003 09:01
11/06/2003 09:01
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier
Es geht wohl darum, dass sie ihr Haar nicht vor den Augen fremder Männer entblößen möchte.
Oder, Amina? [Winken]

Re: Friseurbesuch #97100
11/06/2003 09:25
11/06/2003 09:25

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Winnola

Stell dir mal folgende Situation vor [Breites Grinsen] : ich gehe hier in Deutschland verschleiert zum Frisör (selbst wenn es sich um einen reinen Damenfrisör handelt, kann man davon ausgehen, dass ein Mann dort arbeitet oder plötzlich hereinkommt oder dass der Laden von außen einsehbar ist), nehme dort kurz mein Kopftuch ab, lass mir von einem Mann die Haare waschen und schneiden, bezahle und gehe anschließend wieder mit Kopftuch nach hause.
Das wäre doch total unlogisch  - dann könnte ich gleich ohne Kopftuch gehen.

Ich weiß nicht, ob die Musliminnen, die zu dir in den Salon kommen Kopftuch tragen, nachdem was du erzählt hast, denke ich mal nicht... [Winken]

Was deine Frage anbelangt, ob sich eine Muslimin von einer Nichtmuslimin unverschleiert zeigen darf (zum Haareschneiden etwa oder auch so) so gibt es unter den Gelehrten unterschiedliche Ansichten: zur Zeit des Propheten sws gab es einmal einen Fall, wo Nichtmusliminnen Musliminnen unbedeckt gesehen hatten und dann überall rumerzählt hatten, wie diese aussehen.
Manche Gelehrte schließen hier auf ein generelles Verbot. Andere meinen, es sei nicht generell verboten, man müsse das je nach Fall abschätzen.

Ich war bisher ehrlich gesagt (außer bei meiner Familie natürlich) noch gar nicht in so einer Situation [Schüchtern]
Ich würde das denke ich je nach Situation und Person machen (denn das so etwas rumerzählt wird, kann einem etwa auch bei einer arabischen Klatschtante passieren, Muslimin hin oder her)
Vor einer mir nahezu unbekannten Nichtmuslimin würde ich es jedenfalls nicht abziehen, denn wer garantiert mir, dass sie später nicht rumerzählt,  - wie ich aussehe. Der müßte ich schon vertrauen können, und sie müßte mir versprechen, dass sie nichts darüber rumerzählt.
Heute Mittag kommen inschaAllah zwei deutsche muslimische Freundinnen zu mir und eine italienische Muslimin mit Frisörausbildung, die uns dann inschaAllah die Haare macht.  - Mein Mann mußte daher heute auch das Feld räumen [Winken]
Ich muß daher gleich in die Küche und noch einen Kuchen machen  -

Schönen Tag noch
LG
Amina

Re: Friseurbesuch #97101
11/06/2003 09:27
11/06/2003 09:27

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Genau Nela [Winken] (und nicht vor Tratschtanten [Breites Grinsen] )

Re: Friseurbesuch #97102
11/06/2003 09:39
11/06/2003 09:39
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hi amina,

leuchtet mir ein, ok.

aber die , die zu mir kommen tragen auch zu 80 % kopftuch also vor der hochzeit zumindest danach lassen es viele weg ,aus welchem grund auch immer , denn wenn der mann einverstanden ist ist das für die familie ja ok.
das ist echt mal gut zu wissen , aber diejenigen die zu mir kommen scheint es nicht zu stören , denn auch bei uns kann man von drausen reinschauen wenn man will .
naja , vielleicht haben sie ja aber auch keine andre wahl`??? aber es hat sich ziemlich rumgesprochen unter den arabern hier das ich scheinbar keine tratsche bin und hab deswegen so einen zulauf von den damen und herren , und meinen mann kennen die meisten nun auch , scheinbar lockt das ?? [nixweiss1] [lachen1]

gewusst hab ich das nciht das sie eigentlich nicht zu mir kommen dürften.

Lg
nic

Re: Friseurbesuch #97103
11/06/2003 09:47
11/06/2003 09:47

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Amina,

wie ist das überhaupt mit den Haaren, wenn sie ständig unter einem Kopftuch sind? Verändern sie sich, oder macht es nichts, wenn nie bzw. selten Luft an sie herankommt? (Dumme Frage - ich weiß, aber es interessiert mich wirklich)
LG Anna

Re: Friseurbesuch #97104
11/06/2003 23:43
11/06/2003 23:43
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
da streiten sich die götter [lachen1]

aber eigentlich tut es nicht schaden , denn wenn man es so trägt das genug luft an die kopfhaut kommt machts nix , dann kann nämlich die haut durchblutet werden und die haare wachsen und gedeihen . auch ist es ein schutz z.B. im sommer , das kopftuch schütz vor der sonne dem ozonloch usw. und im winter schützt es davor das die kopfhaut zu trocken wird und die haare etwas ausfallen .
also eigéntlich , ist es ein echter schutz , warum sonst hatten früher alle damen ihre haarpracht unter einem tuch auch bei uns.

Lg
nic

Re: Friseurbesuch #97105
11/06/2003 12:20
11/06/2003 12:20

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

d.h. ab sofort werden Kopftücher getragen! [Breites Grinsen]
(und vorsorglich für alle, die meine Art Humor nicht verstehen: das soll ein Spaß sein - es keine Bemerkung gegen Kopftücher!)

Re: Friseurbesuch #97106
11/06/2003 15:10
11/06/2003 15:10
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Annegret du wirst lachen, ich habe mich dies auch schon oft gefragt, aber nie hier gefragt.

Nun wissen wir es ja, danke

Claudia

Re: Friseurbesuch #97107
11/06/2003 15:29
11/06/2003 15:29
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
anna und claudia , wir tragen halt dann capis oder hüte auf unsrem kopf wegen dem schutz und nicht das tuch , denn wir müssen unsre haarpracht ja nicht verstecken, aber der schutz ist da.
ich glaub ja nicht das es die muslime wegen dem schutz machen *lach* , auch nicht böse gemeint ,gell.

Lg nic

Re: Friseurbesuch #97108
12/06/2003 06:45
12/06/2003 06:45
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Nicole das stimmt, ich trage aber gar nichts, und es geht auch super und ich hatte noch keine Probleme mit dem Haar.

Viele Frauen tragen aber das Kopftuch wirklich den ganzen Tag auch im Hof zu Hause und in der Wohnung, eigentlich immer, und ich weiß nicht ob das so gut ist, ich kenne mich damit nicht aus.
Okay schlecht kann es auch nicht sein, dann würde es keiner mehr tragen.

Claudia

Re: Friseurbesuch #97109
12/06/2003 07:10
12/06/2003 07:10
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

München
Hallo,
ich gehe in Tunesien immer zum Friseur. Hauptsächlich um mal wieder einen schönen Schwung in die Augenbrauen zupfen zu lassen (das können die hiesigen Mädels einfach nich gescheit) und mit der Zeit stimmt auch mein Nachzupfen nicht mehr...
Dann lass ich mir am Ende noch die Spitzen schneiden, wenn die Haare ausgetrocknet sind... Bis jetzt immer sensationell gut geschnitten.. Und saubillig!

@ Claudia: Normalerweise funktioniert der Asche Trick. Mach ich auch immer nach dem Haarefärben, wenn ich geckleckert habe.... [Durcheinander]

LG,

Nicole

Re: Friseurbesuch #97110
12/06/2003 08:34
12/06/2003 08:34
W.
W
winnola Offline
Member
winnola  Offline
Member
W

W.
hi ihr, auch bei uns wird mit asche gearbeitet aber halt vorsichtig weil es sich wie ein peeling verhält wenn man zu arg rubbelt.
zabrata: komm zu meinem mann zum zupfen der hat auch den bogen raus [lachen1] , echt.

Lg
nic

Re: Friseurbesuch #97111
12/06/2003 12:04
12/06/2003 12:04
Mannheim
Naduna Offline OP
Member
Naduna  Offline OP
Member

Mannheim
Hi Winnola, hast Du meine Pin bekommen?