... den film von nouri bouzid finde ich sehr gut. er wurde im oktober 02 in tübingen gezeigt, hoffentlich auch bald in anderen städten?
anita
Premiere von „Poupées d’Argile“ und „Rachida“ im Rahmen der 19. Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart
Die beiden vom EZEF in der Produktion unterstützten Spielfilme „Poupées d’Argile“, des tunesischen Regisseurs Nouri Bouzid, und das Langfilmdebut „Rachida“ von der algerischen Regisseurin Yamina Bachir Chouikh, werden im Rahmen der 19. Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart vorgestellt. Beide Filme können damit zeitgleich zum Festival in Karthago im Beisein von Nouri Bouzid und Yamina Bachir Chouikh als deutsche Erstauf-führungen vorgestellt werden.
"Poupées d’Argile (Puppen aus Ton)": Sein Heimatdorf, das wegen seiner schönen Töpfer-arbeiten bekannt ist, hat Omrane schon vor vielen Jahren verlassen, um in Tunis zu leben. Sein Auskommen verdient er als Vermittler von Hausmädchen an wohlhabende Familien in Tunis. Als die ihm einst von ihrer Familie anvertraute Rebeh flieht, sieht er sich vor ernsten Schwierigkeiten. Dabei ist Omrane aber nicht der skrupellose Ausbeuter. Als Kind war auch er als Hausdiener beschäftigt und wurde dabei selbst Opfer sexuellen Missbrauchs. Diese Erfahrung hat ihn einsam, verbittert und unfähig gemacht, anderen - und auch sich selbst - zu vertrauen. Doch jetzt erwartet Rebeh seine Hilfe.