|
|
|
|
|
Buchtip
09/06/2001 21:36
09/06/2001 21:36
|
Hanan1
OP
Member
|
OP
Member
9500, Villach/Austria
|
Hallo alle miteinander!!!!!!!!!! Ich habe gerade ein absolut gutes buch gelesen und wollte euch davon erzählen. Einige werden es vielleicht kennen, und es hat nicht direkt mit tunesien zu tun. Der Titel ist "WÜSTENBLUME" von Waris Dirie und ich war so begeistert und andererseits erschüttert von ihrer Geschichte, dass ich ständig daran denken muss. Für die unter euch, die es nicht kennen: es handelt von einer jungen Frau aus Somalia, die nach Jahren ihr Schweigen bricht und über ihre qualvolle Beschneidung in ihrer Kindheit erzählt. Heute ist sie UNO-Botschafterin und kämpft darum, dass dieses qualvolle Ritual an Mädchen abgeschafft wird. Ich war entsetzt und es wird keinem anders gehen, ich kann es einfach nicht verstehen, dass man einem kleinen Kind so etwas antun kann und dann noch auf eine so derart schreckliche Art und Weise. Mich würde interessieren, was ihr davon hält und vielleicht liest ja der eine oder andere das Buch!!!!!!!!! Liebe Grüsse, Lena
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Buchtip
10/06/2001 13:25
10/06/2001 13:25
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Alex, mir ging es auch immer so, ich möchte gar keinen anderen Mann mehr haben. Ich habe ja nun auch einen sehr starken Bezug zum Iran hast du sicher schon gelesen, deshalb habe ich mich auch über diesen Film geärgert, ich habe auch das Buch zu hause ich schaue es gar nicht an, denn viele reden so, sei Vorsichtig und paß auf, viele können sich gar ein Urteil erlauben denn sie kenne diese Mentalität gar nicht und wissen auch nichts über die Länder. Egal ob Iran oder Tunesien es ist ein arabisches und ein persisches Land die ich sehr mag und ich bilde mir meine Meinung darüber selbst. Denn aus Fehlern lernt man, und deshalb muß man sie erst mal machen, vielleicht sind es auch gar keine Fehler in späteren. Claudia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/06/2001 13:44
10/06/2001 13:44
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Ines, das stimmt, ich habe das Buch Sand in der Seele nicht gelesen, ich habe aber diesen Film Nicht ohne meine Tochter gesehen, und das ist ähnlich. Man muß wissen mit was und wem man sich einläßt, so wie Alex es ja schon sehr schön gesagt hat. Ich denke das Buch Wüstenblume ist sehr zu empfehlen, denn es geht um sehr viel leid was jeden Tag den kleinen Mädchen angetan wird, auch wenn mir die Tränen in den Augen standen, seit dem habe ich mich dafür eingesetzt gegen die Mädchenbeschneidung in solchen Ländern, wir haben mit UNICEF auch große Erfolge damit erziehlen können und hoffen natürlich immer weiter um Unterstützung. Wer Infos möchte ich kann euch sehr gern welche zukommen lassen. Oder schreibe auch gern einen Bericht hier darüber. Claudia Poser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
10/06/2001 16:21
10/06/2001 16:21
|
spectra
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Hamburg
|
Hallo Stephie, Du fragtest nach Büchern, die in Tunesien spielen. Leider sind nicht viele Bücher von tunesischen Autor/innen auch auf Deutsch erhältlich. Aber jetzt ein paar Tips aus unserer Bücherkiste (alle Bücher habe ich bei amazon.de bezogen) - Hassouna Mosbahi: Der Grüne Esel - tunesische Erzählungen (gefällt mir sehr gut, weil es "zwischen den Welten" spielt, H. Mosbahi lebt jetzt in München) - Albert Memmi: Die Fremde (ist zwar schon etwas älter, aber - so finde ich - immer noch sehr lesenswert...) - Michael Ondaatje: Der englische Patient (ja, ich weiß, sehr bekannt - ich finde den Autor aber immer wieder spannend - Ondaatje hat seine Wurzeln z.T. übrigens in Sri Lanka...) andere Bücher, die nicht in Tunesien spielen, aber im islamischen Kulturkreis und die ich deshalb interessant finde: - Fatma B: Hennamond - Malika Oufkir: Die Gefangene - Ein Leben in Marokko ... und da gebe es noch viel mehr, leider lese ich die Bücher von Assia Djebar nicht so gerne ... aber sie sind bestimmt auch interessant. "Wüstenblume" fand ich übrigens ein beeindruckendes und sehr gutes Buch - "Sand in der Seele" - eher zum Kopfschütteln, obwohl(muss ich gestehen) ich habs auch in einem Zug gelesen... So, jetzt aber viel Spaß beim Stöbern und lesen, Regina PS: Hier noch ein Reiseführer, den ich selbst sehr gerne mag: Nadia Hassani: Tunesien für Frauen
|
|
|
|
|
|
|
|
|