hallo,
kennt jemand von Euch tunesische Filme? (tunesische bitte, keine Ägyptischen oder sonst was)... Ich würde mir gerne welche anschauen...
Falls ihr überhaupt keine kennt dann schlage ich euch zwei tolle Filme vor:
1. "Halfaouine - L'enfant des terasses" von Férid Boughedir (deutscher Titel: "Zeit der Träume - Halfaouine").
Das Leben in einem tunesischen Stadtviertel (Halfaouine) aus der Sicht eines 11 jährigen... ich finde den Film sehr amüsierend jedoch viele in Tunesien haben mir gesagt das dieser Film eine Schande für unser Land sei... ich sehe nicht ein warum, denn als ich den Film sah habe ich es nicht gefasst, das entspricht so sehr der Realität... Der Film bekam soviel ich weiss 1990 in Cannes den Preis für die beste Regie. Ein "must" für Tunesien- und Filmliebhaber...
2. "Miel et Cendres" von Nadia Farès(deutscher Titel: Honig und Asche).
Drei Geschichten von drei tunesischen Frauen verschiedenen Alters. Eingezwängt zwischen Tradition und Moderne versuchen sie, ihr Leben und ihre Beziehungen zu Männern zu meistern.
Dieser Film ist sehr berührend und zeigt wieder in sehr authentischer Weise eine der vielen Seiten Tunesiens... Ich empfehle diesen Film sehr stark, Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen... sowas nenne ich "gutes Kino"...
also wenn ihr Tipps für mich habt dann her damit
mfg
Asma.