|
|
|
|
|
Tunesische Filme
27/05/2001 19:59
27/05/2001 19:59
|
Asma
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Wien
|
hallo, kennt jemand von Euch tunesische Filme? (tunesische bitte, keine Ägyptischen oder sonst was)... Ich würde mir gerne welche anschauen... Falls ihr überhaupt keine kennt dann schlage ich euch zwei tolle Filme vor: 1. "Halfaouine - L'enfant des terasses" von Férid Boughedir (deutscher Titel: "Zeit der Träume - Halfaouine"). Das Leben in einem tunesischen Stadtviertel (Halfaouine) aus der Sicht eines 11 jährigen... ich finde den Film sehr amüsierend jedoch viele in Tunesien haben mir gesagt das dieser Film eine Schande für unser Land sei... ich sehe nicht ein warum, denn als ich den Film sah habe ich es nicht gefasst, das entspricht so sehr der Realität... Der Film bekam soviel ich weiss 1990 in Cannes den Preis für die beste Regie. Ein "must" für Tunesien- und Filmliebhaber... 2. "Miel et Cendres" von Nadia Farès(deutscher Titel: Honig und Asche).
Drei Geschichten von drei tunesischen Frauen verschiedenen Alters. Eingezwängt zwischen Tradition und Moderne versuchen sie, ihr Leben und ihre Beziehungen zu Männern zu meistern. Dieser Film ist sehr berührend und zeigt wieder in sehr authentischer Weise eine der vielen Seiten Tunesiens... Ich empfehle diesen Film sehr stark, Ihr werdet es auf keinen Fall bereuen... sowas nenne ich "gutes Kino"... also wenn ihr Tipps für mich habt dann her damit mfg Asma.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Re: Tunesische Filme
28/05/2001 08:32
28/05/2001 08:32
|
JOEY BECKER
Member
|
Member
TRIER
|
DANKE ANNA! "BEZNESS" IST GENAU DER FILM DEN ICH MEINTE; ICH BESCHRIEB IHN ALS ZWEITEN FILM.ES GEHT DORT UNTER ANDEREM UM PROBLEME DER HOMO- ***UALITÄT,PARTNERSCHAFT UND DES GELDVER-DIENENS. EIN HERVORAGENDER FILM BEI DEM MAN AUCH EINIGES ÜBER DIE TUNESIER UND IHRE ZERISSENHEIT ZWICHEN TRADITION UND MODERNE ERAHNEN KANN.ZUDEM GIBT ES TOLLE AUSSEN AUF-AUFNAHMEN VON SOUSSE ETC. LIEBE GRÜSSE JOEY
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
28/05/2001 08:54
28/05/2001 08:54
|
Asma
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Wien
|
J genau, Homo***ualität ist in Tunesien auch ein SEHR SEHR präsentes Thema... Ich finde jeder hat die Freiheit zu entscheiden wen er lieben soll und wen nicht... Homo***uellen vorzuschreiben das sie das andere Geschlecht lieben sollen, vielmehr als das eigene, wäre wie wenn mann mich dazu zwingen würde eine Frau zu lieben (kotz) ...Aber was ich nicht ausstehen kann sind Sprüche wie "Ich hasse Schwule, das sind keine Männer, ich bin ein Mann" und dann verschwindet man für ein Päckchen Marlboro mit einem männlichen Touristen in sein Zimmer... das gibt es wie Sandkörner am Strand. Obwohl Homo***ualität n Tunesien sehr präsent ist (auch wenn sie flasch ist und materiell bedingt, nicht Gefühls-) gilt es noch immer als grosse Schande Homo***uell zu sein, es ist eines der grossen Tabuthemen Tunesiens... Und überhaupt sehe ich nicht ein wieso das Wort S-E-X hier im Forum nicht zugelassen wird, denn ich denke wir sind nicht mehr im Kindergarten und können hier offen über ***ualität sprechen ohne gleich darüber zu kichern oder es als Schimpfwort zu nehmen... Sogar in den Tunesischen Filmen ist *** ein grosses Thema.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16/06/2001 13:26
16/06/2001 13:26
|
sina
Member
|
Member
schoenefeld
|
ich wollte schon lange mal bezness sehen. interessiert mich schon sehr, das thema. ist der richtig gut? palast der schweigens fand ich, naja, etwas langatmig. honig und asche fand ich toll. Zeit der Träume - Halfaouine, ist das der, wo der junge sich im hamem die maedels anschaut? den fand ich auch spitze. hat denn jemand eine ahnung, wo man solche filme auf video bekommt? palst und honig und asche konnte ich zum glueck selber aufnehemn, aber ich hab kein lust, ewig zu warten, ehe mal wieder ein tunesischer film laeuft. gibts fuer sowas einen bezahlbaren filmverleih oder kriegt man sowas auch bei bol oder aehnlichen online-buch/cd/videohandlungen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|