Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,672,534 Magic Life Club
1,248,179 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Romane #96426
15/07/2002 14:41
15/07/2002 14:41
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Romane

Barbara Wood "Das Paradies"

Drei ägyptische Frauen unterschiedlichen Alters versuchen nach schweren Schicksalsschlägen ihr Leben zu meistern. Mit Hilfe ihrer Familie gelingt es ihnen ihr persönliches Glück zu finden. Die Schriftstellerin versteht es die arabische Lebensform und Familienzusammengehörigkeit interessant darzustellen.
Absolut fesselnd!

ISBN 3-8289-6648-9

Barbara Wood "Die sieben Dämonen"

Eine neue spannende Geschichte um die Entdeckung eines Pharaonengrabes. Wird es Mark Davidson gelingen das Grab zu finden, von den er in einen Tagebuch des Archäologen Ramsgate gelesen hat? Etwas unheimliches mystisches begleitet die Ausgrabungen ...

ISBN 3-8289-6799-X

Robin Cook "Der Fluch der Sphinx"

Bei der Suchen nach eine Pharaonengrab voller Reichtümer wird die Ägyptologin Erica ungewollt Zeugin zweier Morde und gerät dadurch selbst in Lebensgefahr.

ISBN 3-8289-6664-0

Tariq Ali "Das Buch Saladin"

Der Sultan von Ägypten und Syrien diktiert seinen Schreiber Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben. Tariq Ali lässt uns daran teilhaben und malt ein Bildnis vom orientalischen Dasein.

ISBN 3-453-16104-1

Suzanne Frank "Die Prophetin von Luxor"

Chloe eine moderne Frau des 20. Jahrhunderts wird bei einen Tempelbesuch in das Ägypten des Pharao Hatsch zurückversetzt. Bekleidet mit einen blutig befleckten Gewand einer Priesterin muss sie auf die Hilfe des jungen Arztes Cheftus hoffen, der sie verachtet. Eine romantische Liebesgeschichte mit Happyend.
Der erste Teil einer vielversprechenden Trilogie.

ISBN 3-442-35188-X

Suzanne Frank "Die Seherin von Knossos"

Bei Chloes Reise durch Raum und Zeit macht sie Zwischenstation in der sagenumwobenen Welt von Atlantis. Die Hoffnung auch Cheftu, ihre große Liebe wiederzufinden lässt sie auch schwierigste Probleme meistern. Einfach ist es nicht denn die Menschen in ihrer Umgebung haben eine bemerkenswerte Veränderung der Prophetin Sybilla festgestellt.

ISBN 3-442-35189-8

Suzanne Frank "Die Hüterin von Jericho"

Als Chloe glaubt ins 20. Jahrhundert heimzukehren wird sie eines besseren belehrt und landet mitten in einem meist tödlich endenden Ritual für Meeresgöttinnen. Unter dessen trifft Cheftu mit Raem ihrer Wiedersacherin zusammen. Wieder müssen Chloe und Cheftu Gefahren und Schwierigkeiten meistern bis sie glücklich vereint sind. Dann mitten im Kampf um Jerusalem müssen sie ihre Existenz und ihre Liebe auf Spiel setzen. ...

ISBN 3-442-35190-1

Catherine Clement "Das Lächeln der Sultanin"

Im Osmanischen Reich werden ein Sklavenmädchen und ein griechischer Junge nach Konstantinopel entführt. Beide die Favoriten des jungen Prinzens, fühlen sie sich magisch zueinander hingezogen. Trotz allem bleibt es eine unglückliche Liebe.

ISBN 3-453-17139-X

Gilbert Sinoue´ "Die schöne Scheherazade"

Vor historischen Hintergrund erzählt Gilbert Sinoue´ die Lebensgeschichte von Scheherazade und ihrer Familie. Als junges Mädchen liebt sie den Sohn des Gärtners aber Standes- und Religionsunterschiede machen eine Verbindung untragbar. Scheherazade heiratet einen anderen Mann der schon bald bei Auseinandersetzungen sein Leben verliert. Sie und ihr kleiner Sohn finden Unterschlupf auf einen alten nicht bewirtschafteten Hof den sie mit ihrer Arbeit zu neuen Glanz verhilft. Später lernt Scheherazade den Venezianer Mandrino kennen und lieben ...

ISBN 3-8289-0077-1

Gilbert Sinoue´ "Tochter Ägyptens"

Scheherazades Schicksal meint es nicht gut mit ihr, sie erhält die Nachricht das ihr geliebter Mann bei einer Schlacht gefallen ist. Sie will nicht an dessen Tod glauben und begibt sich auf die Suche nach ihm. Sie findet ihn in Venedig aber er kann sich an sein früheres Leben nicht erinnern. Wie es weiter geht solltet ihr lieber selbst lesen.

ISBN 3-8289-0009-7

Jakoub Adol Mar "Makeda - Königin von Saba"

König Angebo hat nur eine Tochter sie soll seine Nachfolge antreten und muss den Eid ablegen für immer unberührt zu bleiben. Aus der Not heraus lässt Makeba sich darauf ein. Als sie den babylonischen Prinzen Assandro begegnet, fällt es ihr schwer den Schwur einzuhalten und sucht nach einer Lösung den Eid zu umgehen. Sie reist nach Jerusalem und König Salomo verfällt den Reizen Makedas ...

ISBN 3-453-13663-2

Annie Messina "Die Wüstenpalme"

Ahmed ist auf der Suche nach seiner Frau und seinen Kind die er nach einer Schlacht zurücklassen musste. Jahre später kehrt er zurück und glaubt im Straßenräuber Said seinen Sohn wieder zuerkennen.

ISBN 3-612-65067-X

Christopher Franklin "Mond über Kashmir"

Auf der Suche nach den Stein der Weisen erwirbt Anselm die Tempeltänzerin Kamala. Als Anselm vor Söldnern fliehen muss folgt ihm Kamala. In einen von Gott gesegneten Tal weiht in Kamala in ihre Liebeskunst ein und Kamala bekommt einen Einblick in die Einheit von Körper, Seele und Geist. Ein sinnlich erotischer Roman mit historischen Hintergrund.

ISBN 3-548-25019-X

Claudia

Re: Romane #96427
22/07/2002 22:10
22/07/2002 22:10
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Kennt jemand schon Bücher von den hier und hat sie gelesen, wenn ja welche sind es und wie fandet ihr sie.

Claudia

Re: Romane #96428
22/07/2002 22:30
22/07/2002 22:30
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
HALLO ,

ICH KENNE AUCH NOCH ZWEI SPEZIELL TUNESICHE ROMANE

1. DER SANDMANN VON BODO KIRCHHOFF
SUHRKAMP VERLAG TB2330 / ISBN 3518388304
CA.8 EURO

2. DER SCHWANGERE KUPFERKESSEL/UNIONSVERLAG
TUNESICHE MÄRCHEN UND GESCHICHTEN
TB 69/ISBN 3293200699
CA. 8 EURO

Re: Romane #96429
22/07/2002 22:34
22/07/2002 22:34
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Joey danke für die Büchertipps

Claudia

Re: Romane #96430
23/07/2002 05:17
23/07/2002 05:17
wien
G
gharib Offline
Member
gharib  Offline
Member
G

wien
es ist unfair!!
..nicht dass ich die romane hier weniger interessant finde..aber,ich wollte einbischen mehr wissen über der frau mit dem ehemann als diplomat(!)(freund ist konsul,schwiegervater ist uno beamte,schw.mutter eine hotelbesetzirin in libya!!,sie selber ist eine "intellektuelle"die über araber schimpft (ok!)und perser(warum nur!?)..
sie "kennt"sich sogar mit "bassam tibi" aus(sie hat ihm nur total falsch"zitiert"..na und!?)
ich habe absolut nichts gegen dumme,eingebildete nobodys..aber zu einer moderaterin die das thema einfach schliesst(spiel verderben)sage ich:
es ist unfair.

Re: Romane #96431
23/07/2002 05:50
23/07/2002 05:50
Planet Erde
J
Jens Offline
Member
Jens  Offline
Member
J

Planet Erde
Hallo Gharib, ich glaube, die Claudia sucht noch eine Urlaubsvertretung für das Forum. Wie wär's denn, wenn du mal für ein paar Wochen ihren Job machen würdest? Also die Verantwortung für das Forum übenehmen, zahlreiche Mails und Anfragen beantworten, die neuen Mitglieder freischalten und begrüßen, regelmäßige Infos hier reinstellen, Streitereien schlichten, Bilder und Erfahrungsberichte annehmen und veröffentlichen, sich mit psychisch gestörten Konsulsfrauen herumschlagen, usw.

Da du ja so für Fairness bist, würdest du das bestimmt mal ihr zuliebe machen, nicht?

Re: Romane #96432
23/07/2002 06:40
23/07/2002 06:40
wien
G
gharib Offline
Member
gharib  Offline
Member
G

wien
guten morgen jens..
also,ich kann mir schon vorstellen was claudia(und anna)alles machen "müssen".
ich war wohl einbischen zu egoist gewesen und wollte mehr von der diplomaten-frau lesen(weil lachen angeblich gut fürs herz ist!).
aber ok,ich akzeptiere lieber die regeln.
sorry.

Re: Romane #96433
23/07/2002 09:51
23/07/2002 09:51

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

ich finde es schade, dass die Gespräche mit den Autorinnen durch Oda und dem sich anschließenden Streit völlig erstickt wurde. Ich hoffe die Beiden sind nicht zu sehr abgeschreckt und werden noch mehr schreiben, da das Drumherum eines Buches durchaus auch sehr interessant sein kann.

Ansonsten ist meine Einstellung zu Romanen so, dass ich sie als Geschichten nehme, die entweder unterhaltsam sind oder eben nicht. Roman, bedeutet für mich einfach etwas anderes als ein Sachbuch o.ä., der Wahrheitsgehalt ist bei einem Roman eben keine 100%. Das Problem ist, dass es Menschen gibt, die so eine Geschichte zu 100% ernst nehmen und alles glauben, nur weil die Story auf einer wahren Begebenheit beruht!

Ein Roman sollte dem Leser ermöglichen einfach mal abzuschalten und gut unterhalten zu werden, nicht mehr und nicht weniger. Für alles andere gibt es genügend andere Literatur.

Re: Romane #96434
23/07/2002 10:21
23/07/2002 10:21
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Jens danke für deine Worte vielleicht findet sich ja jemand für diese zeit die mal die Verantwortung übernehmen wollen.

Alexandra wir das Team von Tunesien.com haben dies so entschieden und diese Entscheidung wird auch nicht rückgängig gemacht.

Wir haben gesehen wie die Diskussion in anderen Foren gelaufen ist und ich glaube nicht das hier etwas anders laufen würde, wenn ich den beginn der Diskussion sehe.

Jeder kann per Mail mit Oda in Verbinung treten und sich mit ihr auseinander setzen, viele haben die Erfahrungen gemacht das sie sogar per Mail recht bombardiert wurden, ich hoffe das dies jetzt hier beendet ist.

Wir brauchen dar+über auch nicht mehr hin und her schreiben, die Entscheidung ist gestern gefallen und so wird sie bleiben.

Und ich würde mich freuen wenn dieses Thema mal sauber bleibt und nicht mit zur Diskussionsgrundlage wird.

Wer kennt Romane die hier genannt wurden wer hat sie schon gelesen, würde mich sehr freuen über Antworten.

Claudia

Re: Romane #96435
23/07/2002 10:41
23/07/2002 10:41

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

????

Ich verstehe deine Antwort auf meinen Beitrag hier nicht!

????

Das Thema war "Romane" oder?

[nixweiss1]

Re: Romane #96436
23/07/2002 15:24
23/07/2002 15:24
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Alexandra ja das Thema hier geht um Romane, was verstehst du an meinem beitrag nicht?

Dann dürfte ich ja diesen von dir auch nicht verstehen "Alexandra
Mitglied
Benutzer # 95

erstellt am: 23-07-2002 09:51
--------------------------------------------------------------------------------
ich finde es schade, dass die Gespräche mit den Autorinnen durch Oda und dem sich anschließenden Streit völlig erstickt wurde. Ich hoffe die Beiden sind nicht zu sehr abgeschreckt und werden noch mehr schreiben, da das Drumherum eines Buches durchaus auch sehr interessant sein kann." oder was hat Oda mit diesen Romanen zu tun?

Claudia

Re: Romane #96437
23/07/2002 16:57
23/07/2002 16:57

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

@Claudia,

ich habe weder die Entscheidung von Tunesien.com in Frage gestellt, oder geschrieben dass ich etwas von Oda lesen will und eine Diskussion möchte ich hier auch nicht.

Wenn du meinen Beitrag vielleicht nochmal in Ruhe liest, merkst du vielleicht auch, dass es mir darum geht noch mehr von den Autorinnen Evelyn und Martha (nicht irgendeine Oda) zur ihren Büchern (=Romane) zu hören. Ich habe hier lediglich mein Bedauern ausgesprochen, dass eben dieses Gespräch über die ROMANE erstickt wurde! Ist das schlimm?

Deine Antwort bezieht sich inhaltlich absolut nicht auf meinen Beitrag, tut mir leid! [nein1]

Übrigens ist mir noch aufgefallen, dass ich das erste Buch "Das Paradies" vor Jahren mal gelesen habe, soweit ich mich noch entsinne, war es sehr unterhaltsam und durchaus lesenswert! [Lächeln]

Re: Romane #96438
23/07/2002 18:29
23/07/2002 18:29
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Alexandra dann entschuldige ich mich denn ich habe es anders verstanden, aber okay so wissen ja alle warum das andere Thema geschlossen wurde, und zum Buch von Frau kern "Sand in der Seele" gibt es ja noch ein offenes Thema ihr in dieser Rubrik wo auch zum Buch geschrieben werden kann.

Frau kern ist nicht im Forum gesperrt warum auch, sie hat ja nichts beleidigendes geschrieben.

Schade finde ich auch das sich eben die beiden Autoren nicht mehr Äußern, und die gestellten Fragen offen so stehen lassen, vielleicht hat es Gründe ich weiß es nicht man kann es sich ja nur denken.

Alexandra auch Martha ist nicht gesperrt und warum sie sich nicht mehr den Fragen zum Buch stellt weiß ich leider nicht, mir ist darüber nichts bekannt.

Claudia

Re: Romane #96439
24/07/2002 14:37
24/07/2002 14:37
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Löwengrube
Hallo Claudia,

sieh doch mal, falls es Deine Zeit erlaubt, in die Rubrik "Schiheb". Du wirst erstaunt sein. Ich habe vor ein paar Tagen durchaus geantwortet, und nicht zu knapp. Aber das anscheinen niemand interessiert. Was wiederum mich erstaunt hat, umso mehr Deine Behauptung, ich antworte nicht.
Ich antworte! Ich entziehe mich nur irgendwelchen persönlichen Machenschaften hinter meinem Rücken. Aber ich werfe nicht die wenigen, die in 275 Seiten Schiheb nur danach suchen, ob sie uns kennen, und den Rest nicht lesen, in einen Topf mit dem Rest der Forumsleser.
Und ob Du Dich nun angegriffen fühlst oder nicht, Du hast weder Sand in der Seele gelesen, noch Schiheb, bist aber ständig in Deiner Meinung sehr gefestigt. Ich denke, den Text zu kennen, ist eine Minimalvoraussetzung, um seinen Senf dazugeben zu können, und dann ernst genommen zu werden.
Grüße
Martha

Re: Romane #96440
24/07/2002 14:41
24/07/2002 14:41
Löwengrube
M
Martha Offline
Mitglied
Martha  Offline
Mitglied
M

Löwengrube
Hallo Alexandra,
nein, ich bin nicht abgeschreckt, ich hab weder mit Evelyne und ihrem Buch, noch mit Oda was zu tun. Was mich abschreckt, hast Du ja wahrscheinlich gelesen. Aber da ist abschrecken auch nicht der richtige Ausdruck, eher bin ich genervt. Dein Beitrag gibt mir eher Hoffnung, daß sich eine Diskussion auf einem vernünftigen Level doch mit einigen führen läßt.

Grüße
Martha

Re: Romane #96441
24/07/2002 16:16
24/07/2002 16:16
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Martha,

und ich muß dir auch jetzt ehrlich sagen, nach all den vielen Diskussionen hier und auch in anderen Foren, habe ich mich entschlossen keines der beiden Bücher zu lesen, mir wurde so viel erzählt, ich ahbe so viele Zitate bekommen aus beiden Büchern, das reicht mir aus.

Sicher werde ich keine Meinung zum Inhalt des ganzen Buches machen, das habe ich auch noch nie getan, denn jeder weiß da ich es immer geschrieben habe, da sich beide nicht gelesen habe.

Zu deinem Buch muß ich aber sagen das es mir doch viel besser gefällt wie das Buch Sand in der Seele, sie schildern das wahre Tunesien was für Touristen nicht sehbar ist so, wobei es auch sehr unangenehm für die Personen die im Buch vorkommen sein kann und sein könnte.

Es läßt sich nicht verhindern das verschiedene Mitglieder eben diese Ereingisse aus Tunesien kennen, vorallem wenn man eine Identität erkennt.

Das liegt aber ganz allein in ihren Händen und ich habe wohl ihre Antworten gelesen und schrieb auch, vielleicht hat man auch Gründe warum man nicht auf Spezielle Dinge eingeht, das ahben sie anscheint überlesen.

Ich habe nichts gegen eine Diskussion zum Buch im Forum, wobei das Buch Sand in der Seele und die dazu gehörige Diskussion hier im Forum nicht mehr unterstützt wird.

Oda hat Mitglieder und ein ganzes Volk beleidigt, und das werden wir hier so nicht dulden.

Immerhin ist es unser eigenes Privates Forum, und dies sollte jeder bedenken.

Claudia Poser

Re: Romane #96442
13/01/2004 12:02
13/01/2004 12:02
Österreich
ximena Offline
Member
ximena  Offline
Member

Österreich
also ich lese gerade den roman von Barbara Wood "Das Paradies" und er ist wie alle ihrer Bücher einfach fantastisch zu lesen. Es ist so mitreißend geschrieben, daß man überghaupt nicht mehr aufhören kann weiterzulesen und das Buch bereitet mir schlaflose nächte oder stundenlange Aufenthalte in der Badewanne [Breites Grinsen] .Der schreibstil ist perfekt, es handelt sich über eine Familientragödie ( es sind positive wie aucdh negative erfahrungen enthalten) in Ägypten und ich kann es jedem nur weiterempfehlen!

zwei weitere Bücher von Barbara Wood, die sich um die Kolonialzeit in Afrika sowie in Australien handeln:

Barbara Wood:" Rote Sonne, schwarzes Land"
Barbara Wood:" Traumzeit"

Ich muß sagen, auch wer nicht gerne ließt oder nicht gerne viel ließt, dem werden trotzdem die (meistens so um die) 600 Seiten nicht abschrecken! [Breites Grinsen]

[daumen] [daumen] [daumen] [daumen]

Re: Romane #96443
14/01/2004 01:19
14/01/2004 01:19
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Deutschland
Ich les zur Zeit Mond über Kaschmir. Hab ich nämlich für 2,50€ im Buchdepot gefunden. Bis jetzt ist es echt gut, mal sehn wies weiter geht!

Re: Romane #96444
16/01/2004 14:28
16/01/2004 14:28
Schweiz
K
khadija_b Offline
Member
khadija_b  Offline
Member
K

Schweiz
Das Paradies habe ich richtig verschlungen. Eines der besten Bücher die es gibt.
Ist echt weiterzuempfehlen, da man wirklich meint man sei dabei und alles hautnah mitfühlt.
Dazu kommt, dass ich mich halt sehr für Ägypten interessiere. Ich bin da also ein bisschen Vorbelastet und finde alles toll was damit zu tun hat. [daumen]
Ãœbrigens bin ich so auch auf meinen Nickname gestossen [Breites Grinsen]

Die sieben Dämonen ist auch total spannend [Boah!] , aber vielleicht finden nicht alle gefallen daran, weil es sich um Ausgrabungen handelt.
Ich könnte es immer wieder lesen.

Liebe Grüsse khadija

Re: Romane #96445
19/01/2004 20:47
19/01/2004 20:47
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Deutschland
Für diejenigen, in deren Stadt es das GEschäft "Buchdepot" gibt:

Da gibt es zur Zeit die Märchen aus 1000 und Einer Nacht in 6 Bänden für nur insgesamt 15€. (Bei uns zumindest...)Ich werds mir wohl morgen kaufen, auch wenn ich diesen Monat noch knapp bei Kasse bin [Schüchtern]

Re: Romane #96446
25/01/2004 17:01
25/01/2004 17:01
Solingen
Nejma Offline
Mitglied
Nejma  Offline
Mitglied

Solingen
Hallo Claudia,

die Bücher von Barbara Wood - speziell DAS PARADIES - habe ich zigmal gelesen und kann sie nur jedem Mann und jeder Frau weiterempfehlen.
Auch die Bücher von Suzanne Frank sind gut zu lesen, aber wirklich nur als Romane. Es ist allerdings interessant und man sicher trotzdem das eine oder andere über die jeweiligen Zeiten lernen. Faszinierend ist auch die Idee, daß Moses nicht bei Ramses sondern unter Hatschepsut das israelische Volk aus Ägypten geführt hat - ganz neuer Impuls.
Mittlerweile ist diese Reihe von Suzanne Frank mit dem Buch : DIE HÄNDLERIN VON BABYLON abgeschlossen.
Und es gibt schon ein neues Buch, auch mit dem Thema Zeitreise, von Suzanne Frank. Ich glaube, es heißt, DAS GEHEIMNIS VON ALEXANDRIA, oder so ähnlich.

Liebe Grüße

Birgit [winken2]