Allahs aufmüpfige Propheten

So, 26.05.02, 09.00 Uhr
Ãœber islamische Reformtendenzen
Der Film widmet sich "aufmüpfigen, aber zutiefst gläubigen Propheten Allahs", wie Soheib Bencheikh, Großmufti von Marseille, und Yasar Nuri Öztürk, derzeit gefragtester islamischer Theologe der Türkei.

"Die Angst vor dem Islam ist nur allzu berechtigt", sagt einer, der es wissen muss: Soheib Bencheikh, der Großmufti von Marseille, höchste religiöse Instanz für die Moslems der Mittelmeermetropole. Bencheikh fordert eine radikale Reform des Islam ebenso vor moslemischen Zuhörern in Casablanca wie auch vor dem internationalen Publikum in New York. "Entweder der Islam verändert sich oder er verkommt zu einer blutigen Fußnote der Geschichte", sagt er und setzt sich für eine Veränderung des Islam hin zu mehr Offenheit und Menschlichkeit ein.

"Die moslemische Welt muss sich endlich von einem rückständigen Beduinen-Islam verabschieden", erklärt Bencheikh, der damit viele Moslems nicht nur in Marseille, vor den Kopf stößt. Durch die Attacke des 11. September sieht er seine Kritik bestätigt, denn "diese Verbrechen sind Ausdruck eines erstarrten Islam, in dessen Namen die furchtbarsten Taten begangen werden". Ähnlich wie Soheib Bencheikh versuchen auch in anderen Ländern Muslime ihren Glauben aus Jahrhunderte alter Erstarrung zu lösen und im Lichte der Vernunft und Menschlichkeit neu zu interpretieren. -

Dokumentation von Samuel Schirmbeck (2002)

Claudia