Afrika, Deine Häuptlinge

So, 12.05.02, 21.00 Uhr auf Phoenix

Geschichten um starke Stammesfürsten
Diese Folge widmet sich den traditionellen Stammensfürsten in Südafrika und stellt auf einer Rundreise durch das Land einige von ihnen vor.

Nelson Mandela wurde 1918 als Sohn eines Tembu-Häuptlings geboren. Heute verehren die Tembu Mandela wie einen König. Und wie es jedem König gebührt, begleitet Mandela bei vielen seiner Auftritte ein "Praise-Singer”, ein Lobpreiser, der die Taten Mandelas wortreich rühmt.

Lesotho, so groß wie Belgien, liegt mitten in Südafrika und ist dennoch ein unabhängiges Königreich. Im Februar 2000 hat der König von Lesotho geheiratet – drei Tage lang, an verschiedenen Orten seines Reichs. Wir waren bei dieser royalen Angelegenheit dabei und haben die Vermählung miterlebt. Anders als der König von Lesotho, der nur eine repräsentative Funktion hat, ist der König von Swasiland ein absoluter Monarch und regiert sein Land ohne politische Kontrolle durch Parteien. Er ist ein König mit uneingeschränkter Macht. Die Meinungsfreiheit in dem Land ist eingeschränkt, politischer Dissens eigentlich nicht gewünscht. Häuptlinge sind meistens Männer, aber es gibt auch Ausnahmen. Eine davon ist Gumani Rambuda, 39 Jahre alt, weiblicher Häuptling der Vondwe. Ãœber zwanzig Jahre waltet sie schon ihres hohen Amtes, eine Respektperson in einer Welt, in der sich Frauen traditionell unterwürfig verhalten. Im Norden Südafrikas lebte bis vor kurzem die Regenkönigin Modjadji. Eine Audienz bei ihr war etwas Ungewöhnliches – bis vor wenigen Jahren hat kein Außenstehender die Rain Queen zu Gesicht bekommen. Sie ist Königin der Bolobedu, einem Stamm, der nur Frauen zum Oberhaupt wählt. Im Herbst letztens Jahres ist sie verstorben, aber wir bekamen vorher noch eine der wenigen Audienzen. Manchmal besuchen auch gekrönte Häupter aus Europa Afrika – dann ist die Begeisterung ebenfalls groß. Queen Elisabeth kam vor einiger Zeit zu einem Besuch nach Südafrika und hat dabei auch das Township Alexandra besucht. Wir haben erlebt, wie die Begeisterung der Bevölkerung ausfiel.

Film von Stefan Schaaf (2002)