hi,

es ist ja normal, dass alle die, die nach einiger zeit zu ihren familien fahren, zeigen wollen, dass sie sich ein auto leisten können und dazu sich entwickelt haben.
das macht eigentlich fast jeder tunesier, den ich kennen... bekannte von uns fahren sogar nicht, wenn sie nicht ein neues auto haben, andere nehmen einen kredit auf, um zuzeigen, was sie haben... auch mein vater ist erst wiede4r hingefahren, als er ein entsprechendes auto hatte...
ich finde das total doof, weil die, die man aus der familie sehen will, sich dafür sowieso nicht interessieren..
das dazu [Lächeln]
jetzt zu der anderen frage...
du wirst nach so kurzer fahrpraxis ein zu großes risiko eingehen.
abgesehen davon, dass du nach marseille oder genua fahren musst, was als solches schon heftig ist. in diesen ländern fahren die leute auf den autobahnen so. als ob es kein morgen gäbe..
die autos sind mit mehr beladen als sie hoch sind und verlieren nicht selten ladung. da ist es für einen fahranfäger nicht möglich, richtig zu reagieren, weil die erfahrung fehlt.
dann die aktion auf dem schiff... schön ist das da nicht.
da gibt es gedränge, gestank, übelkeit und erbrechen, die toiletten sind 20 minuten nach dem auslaufen aus dem hafen nicht mehr zu benutzen etc etc....
die kontrollen seitens der tunesier, wenn man mit dem auto fährt sind auch viel viel strenger als auf dem flughafen... ich durfte mal einen tag extra 200 kilometer zurück zur familie fahren, um ein dokument zu besorgen, welches da aus schikane eingesehen werden wollte... mehrfach sind uns die autos bis auf den letzten fleck auseinandergeräumt worden, weil es doch komische behandlung gibt, für tunesier, die in europa wohnen und nirgends ist das deutrlicher als auf den fähren...
dann auto fahren in tunesien...
bedenke, du musst duch tunis...
dort gibt es strassen, die in beide richtungen 6 spuren haben, die aber NIE eingehalten werden... selbst, wenn du dann ein guter fahrer bist, die kommen von allen seiten und es ist ihnen absolut egal, ob sie dich touchieren oder nicht.
die beschilderung kannst du ebenfalls vergessen, weil manche schilder dich ins nichts führen, andere lotsen dich im kreis... da musst du dich schon wirklich gut auskennen...
ich gebe zu, mir macht es spass dort zu fahren, aber ich habe meine ersten fahrstunden auch dort gehabt und bin nicht zu schocken...
in den dörfern geht es dann aber solltest du ein auto haben, wo es nicht egal ist, wie es hinterher aussieht, mache es nicht....
dann flieg lieber...
aber echt nur, weil ich es wirklich für eine der ersten großen strecken für viel viel zu gefährlich halte [Winken]

viele grüße