@Claudia,
ich habe schon darüber nachgedacht, ob es sinnvoll währe eine Art "Bücherecke" in`s Forum zu stellen... Wo man Bücher, die einem empfehlenswert scheinen - oder ebend auch nicht, vorstellen könnte.
Vielleicht ist es interessant zu klären, ob daran Interesse besteht?!
Zu deinen Tips:
"Die Goteskrieger und die falsche Tolleranz"
würde ich nicht empfehlen. Erstens ist es kompliziert zu lesen, man muss wirklich insider sein um es zu begreifen. Persönlich finde ich es auch nicht gut, weil ich den Islam nicht als Gefahr betrachte und das ist Leitgedanke des Buches.
"Der Atem Allahs"
ist für mich schwer zu beurteilen. Ich habe es gelesen, es hat aber keine nenneswerten Erkenntnisse in mir hinterlassen. Mich hat das Titelbild angesprochen, eine völlig verschleierte Frau steht vor einem mit Werbung beschriebenen "modernen" Bus.
"Kreuzzug und Djihad"
versucht eine ziemlich weit zurückliegende Vergangenheit auszuarbeiten, ich persönlich habe es nicht weitergelesen. Es war mir zu realitätsfremd, vielleicht auch weil ich den Blick in die Zukunft vermisst habe.
"Frauen im Islam"
würde ich jedem empfehlen, der nicht viel darüber weiss. Die Fragen werden insgesamt gut verständlich beantwortet, einige der Fragen hat sich jeder von uns schon gestellt.
So, das war mein Kommentar zu den vorgestellten Büchern, die ich davon kenne. Einige die mir interessant erscheinen, werde ich mir besorgen.
Vielleicht hat hier noch jemand ein paar Tips oder Meinungen?
Ich habe gerade "Shalom" ISBN 3-421-06685-X von Shimon Peres gelesen, insgesamt ein recht interessantes, wenn auch in die Länge gezogenes Buch. Neben der Geschichte Israels macht es den arabisch-israelischen Konflikt deutlich und zeigt Peres` Lösungsversuche dieses Konfliktes auf. Schade, das der Mann seinen Traum nie verwirklicht hat.
Interessant fand ich auch die Geschichte der Frau Sadat "Ich bin eine ägyptische Frau" (ISBN müsstest du raussuchen, Claudia)
Sie zeigt den Weg einer moslemischen Familie, die ohne ihren Glauben zu vernachlässigen, im politischen Leben Ägyptens eine vorantreibende Rolle gespielt hat. Sadat hat seine Vision mit seinem Leben bezahlt.
Einen schönen Tag für alle!
Ines
![[tanz1]](graemlins/tanz1.gif)