Arabisches Reiterfleisch
Kleine Vorgeschichte: Dieses Rezept habe ich von meinem Opa übernommen, er hat mir immer erzählt, das dieses Gericht diesen Namen habe, da die Araber das Fleisch unter den Sattel legten damit es schön zart wurde! Naja, ob das stimmt und woher dieses Rezept ursprünglich stammt weiß ich nicht, ich habe es bisher in keinem Kochbuch gefunden aber es schmeckt super lecker, auch wenn die Zutaten etwas sonderbar erscheinen. Einfach mal ausprobieren!
Zutaten: (für 4-5 Personen)
4 Eier
1 Kg Gehacktes
2 Joghurt (natur)
1 Apfel (leicht säuerlich)
4 Gewürzgurken
2 große Zwiebeln
1 Tube Tomatenmark
1 kl. Glas Merrettich
2-3 Knoblauchzehen (erst am Schluss hinzufügen)
2-3 Teelöffel Harissa
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Öl oder Magarine zum braten
Zubereitung:
Apfel, Gurken und Zwiebeln klein hacken und zusammen mit dem Hackfleisch, Joghurt, Eiern, Tomatenmark, Merrettich und den Gewürzen in einer Schüssel gut vermischen (geht am besten mit den Händen, auch wenn es sich eklig anfühlt). Fett in einem Topf erhitzen und die Masse gut anbraten, dabei oft umrühren, da es sonst leicht anbrennt. Danach einfach ca. 45 Min. vor sich hin köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. Gegen Ende die gepressten Knoblauchzehen hinzufügen. Als Beilage schmecken Bohnen, Kartoffeln/Pommes, Salat sehr gut dazu. Tipp: Das Reiterfleisch schmeckt am besten, wenn es einen Tag im Kühlschrank durchgezogen ist.
Rezept von Alexandra