Mandeltaschen
Samsa

Zutaten:
500 g geschälte Mandeln
1 Eiweiß
150 g Puderzucker
1/2 Liter Zuckerlösung
100 g Sesamkerne
2 Esslöffel Rosenwasser
ein Dutzend Malsouquas
1 TL gemahlene Orangenschale
Öl zum Ausbacken

Zubereitung:
Mandeln abbrühen, abziehen, abtrocknen, grillen und zerreiben oder im Mörser zerstoßen. Sesamkerne verlesen und ebenfalls grillen. Ein halbes Liter Zuckerlösung zubereiten. Den Zucker, Mandelpulver mit der gemahlenen Orangenschale vermischen, mit 2 oder 3 EL Rosenwasser anfeuchten mit ein Eiweiß binden.
Beiseite stellen.
Frische Malsouquas mit Öl oder zerlassener Butter einreiben, damit sie weicher werden und halbieren. Die Hälften nacheinander an den Seiten einschlagen so daß ein Reckteck entsteht, am äußersten Ende einen TL Mandelmasse legen. Die Fladen diagonal um die Farce wickeln, weiter rollen bis am Ende eine Art dreieckiger Beutel daraus wird, das letzte Stücke Fladen in die letzte Falte schieben. Weiter machen bis alle Zutaten verbraucht sind.
Öl in einem tiefen Topf erhitzen, die Beutel darin golden ausbacken, abtropfen lassen, dann in die Zuckerlösung tauchen und mit den Sesamkernen bestreuen.
(1) Außer Mandeln können auch andere Trockenfrüchte Ihrer Wahl oder eine Mischung aus Trockenfrüchte und Sesamkerne, alles gegrillt. verwendet werden.
(2) Anstelle der Sesamkerne, gehackte Mandeln oder Haselnüsse gebrauchen.
(3) Nicht unbedingt erforderlich.
(4) Zu gleichen Mengen gleichzeitig Zucker und Honig verwenden.
(5) oder eine Messerspitze gemahlenen Stangenzimt.
Bulgur ist ein vorgekochter, mehr oder weniger stark geschälter körniger Weizen, der besonders viel Eiweiß und Vitamin B enthält. Man kann ihn wie Reis als Beilage reichen. Oder verwenden Sie ihn zu einem Petersiliensalat

Rezept von Kerstin Schiller