Couscous nach Bejarer Art
Bourzgane de Béja

Zutaten:
1 ½ kg Lammfleisch
100 g Pinienkerne
750 g feiner Couscous
1 l Milch
500 g Datteln "Digla"
2TL Zucker
500 g geschälte Mandeln
½ EL Pfeffer
500 g geschälte Walnüsse
½ EL Kurkuma (gemahlenen)
300 g Butter
Salz nach Geschmack

Zubereitung:
Die Milch abkochen und erkalten lassen. Den Couscous mit einem Glas Wasser anfeuchten und locker in das Couscoussieb geben. Die Schulter eines Lämmlein in regelmäßige Stücke zerteilen. Mit Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen. Butter in den unteren Kuskustopfteil erhitzen, die Fleischstücke kräftig einige Minuten darin anbraten, Zucker und Milch zugeben, aufkochen lassen. Das Kuskussieb auf den unteren Topfteil setzen, die Mitte des Topfes verdichten. Den Couscous zweimal dämpfen wie der klassische Couscous.

In der Zwischenzeit; die Mandeln abhäuten, im Ofen einige Minuten grillen und kleinhacken. Die Walnüsse schälen, einige für die Verzierung zurückhalten, den Rest sehr fein zerkleinern. Mandeln, Walnüsse und die Pinien vermischen. Die Datteln entsteinen, 20 mit Butter füllen die restlichen in kleine Würfel zerteilen. Sobald der Couscous gar ist, Butter und die Dattelstücke untermischen mit der Fleischbrühe begießen und Gewürze abschmecken.

Anrichten:
Die Hälfte des Couscous auf einen Servierteller geben, mit der halben Menge Trockenfrüchte bedecken, darauf den restlichen Couscous und die übrigen Trockenfrüchte Überstreuen, die Fleischstücke darauf verteilen und mit den gebutterten Datteln und halbierten Walnüssen garnieren. Heiß mit Buttermilch servieren.

Rezept von Kerstin Schiller