Zubereitungszeit: 15 min. Kochzeit: 1 Std. 30 min.
Zutaten: 500 Gramm Rübchen 500 Gramm Kalbfleisch 100 Gramm eingeweichte Kichererbsen 200 Gramm Spinat 3 EL Petersilie 1 EL Tomatenmark ½ EL Harissa 1 mittelgroße Zwiebel ½ TL Koriander ½ EL roter Pfeffer (nicht scharf) ½ TL gemahlener schwarzer Pfeffer Salz 6 EL Olivenöl
Zubereitung: Öl in einer Stielkasserolle erhitzen. Die klein geschnittene Zwiebel sowie das in gleichmäßige Stücke geschnittenen und mit Koriander, rotem und schwarzen Pfeffer sowie Salz, gewürzte Fleisch hinzugeben. Die eingeweichten Kichererbsen hineingeben sowie das mit 2 Glas Wasser verrührte Tomatenmark und das Harissa. Alles ca. 10 min. an bräunen lassen. Mit ½ Liter Wasser auffüllen und ca. eine Stunde kochen lassen. Ab und zu nachsehen, ob noch genug Wasser im Topf ist. In der Zwischenzeit die Rübchen schälen, waschen und in breite Streifen schneiden. In eine Schüssel mit kaltem Wasser und etwas Zitronensaft leben. Den Spinat und die Petersilie verlesen, waschen und fein zerkleinern. Alles nochmals ca. 30 min. kochen lassen. Vor dem Servieren mit Salz abschmecken.
Zubereitungszeit: 15 min. Kochzeit: 1 Std. 30 min.
Zutaten: 500 Gramm Gambas ACHTUNG – KEINE MEERESFRÃœCHTE!!! 500 Gramm Kalbfleisch 4 EL Olivenöl 1 EL Tomatenmark ½ EL Harissa 1 TL Koriander 1 TL roter Pfeffer einige frische Pfefferschoten ½ TL gemahlener schwarzer Pfeffer Salz
Zubereitung: Öl in einer Stielkasserolle erhitzen. Die fein gewürfelte Zwiebel sowie das in gleichmäßige Stücke schnittene und mit Koriander, rotem Pfeffer, Salz und schwarzem Pfeffer gewürzte Fleisch hineingeben. Tomatenmark und Harissa mit 2 Glas Wasser verrühren und dazugeben. Das ganze 10 min. anbraten lassen. ½ Liter Wasser dazutun. Zudecken und ca. 1 Std. kochen lassen. Ab und zu nachsehen, ob Wasser ergänzt werden muss. In der Zwischenzeit die Gambas abspülen und die Stiele entfernen, ohne dass die Kerne austreten. Die Pfefferschoten der Länge nach durchschneiden. Sobald das Fleisch gar ist, Gambas und Pfefferschoten hineingeben und noch ca. 30 min. kochen lassen. WICHTIGER HINWEIS: nicht mit dem Löffel umrühren, sondern nur ab und zu den Topf anheben und leicht schütteln.
Kalbszungen – Ragout mit Knoblauch (Mithaouma bil L’saine)
Zubereitungszeit: 20 min. Kochzeit: 2 ½ Std.
Zutaten: 500 Gramm Kalbszunge 200 Gramm frische pürierte Tomaten 3 frische Pfefferschoten 100 Gramm eingeweichte Kichererbsen 1 getrocknete Knoblauchknolle ½ EL Harissa 1 EL fein gehackte Petersilie ½ EL gemahlener schwarzer Pfeffer ½ EL Koriander ½ EL roter Pfeffer (nicht scharf) 4 EL Olivenöl 2 EL Essig Salz
Vorbereitung der Zunge: Die Kalbszunge 3 Std. lang in einem Topf mit Salzwasser legen. Gut abspülen und die Zunge gründlich säubern und ca. 15 min. in heißem Wasser blanchieren. Anschl. in gleichmäßige ca. 1 cm breite Scheiben schneiden.
Zubereitung: Öl erhitzen. Die fein gewürfelte Zwiebel ins Öl geben sowie die mit rotem und schwarzem Pfeffer, Koriander und Salz gewürzte Zunge. Das Ganze einige min. anbraten lassen. Nun die pürierten Tomaten, Harissa und die eingeweichten Kichererbsen hinzufügen. Mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Auf kleiner Flamme ca. 2 Stunden kochen lassen. Während dieser Zeit immer wieder prüfen, ob noch genug Wasser im Topf ist. Die der Länge nach halbierten Pfefferschoten sowie den zerkleinerten Knoblauch hinzufügen. Noch 15 min. weiter kochen lassen. Salz abschmecken und heiß servieren.
Zubereitung: Öl in einer Stielkasserolle erhitzen und die fein gewürfelte Zwiebel und den zerkleinerten Knoblauch darin anbraten. Fleisch in Stücke schneiden und mit Safran, Salz und Pfeffer würzen und dazugeben. Nun die Kichererbsen sowie das in 2 Glas Wasser verrührte Tomatenmark und die Harissa dazu fügen. Bei schwacher Flamme bedeckt kochen lassen. Ab und zu nachsehen, ob Wasser ergänzt werden muss. Die Stengel von den Fenchelknollen sowie evtl. Fasern entfernen. Jede Knolle der Länge nach halbieren, dann vierteln und jedes Viertel durchschneiden. Fenchelknollen in eine Schüssel mit Wasser und etwas Zitronensaft legen. Wenn das Fleisch gar ist, den Fenchel hinzufügen und noch ca. 15 min. kochen lassen.