Hallo Leute !
Ich war mitte August für eine Woche in Hammamet mit meiner Freundin auf Urlaub und wir wollten Euch folgenden Reise-/Urlaubsbericht zukommen lassen:
VERANSTALTER:
Gulet (Österreich)
HOTEL:
Gewohnt haben wir für eine Woche im all inclusive Club "Yadis Dar Kahyam *** " Für einen nur 3 Sterne Club ganz OK, schöne Gartenanlage, unmittelbare Nähe zum Strand, unterbringung im Hauptgebäude oder in kleinen Nebengebäuden, ideal für Familien. Die Zimmer waren mit dem notwendigsten ausgestattet. Leider lassen sich dort die Klimaanlagen nicht regulieren und ich hab mir gleich einen ordentlichen Schnupfen geholt. Tipp: Klima am Besten ausschalten und für Schatten im Zimmer sorgen (Vorhang unter Tags immer zu). Das Wasser zum Zähneputzen haben wir uns immer aus dem Restaurant mitgenommen da das Leitungswasser in Tunesien sehr stark mit Chlor versetzt ist. Essen war ganz gut, reichhaltiges Buffet, aber das Essen hat sich schon in der einen Woche mehrmals wiederholt. Trinken gabs nur aus Plastikbechern - na ja. Am Besten eine Packung Immodium akut mitnehmen falls man die vielen Gewürze nicht ganz so verträgt. Sonst ein recht sauberes Hotel, Personal sehr freundlich.
STRAND:
..grenzt direkt an das Hotel an. Näher gehts wirklich nicht. Strand war auch sauber. Einige Leute haben ein paar Quallen erwischt - uns ist aber nichts aufgefallen.
ANIMATION:
..brauchten wir nicht. Alle anderen Leute waren aber damit durchaus zufrieden. Laute Musik bis spät in die Nacht darf einem dort nicht stören.
AUSFLÃœGE-ALLGEMEIN:
Immer über den Reiseveranstalter buchen und nicht über lokale Stellen wie z.B.: Animateure im Hotel, die sich mit Vermittlungen vom Kamelritten usw. ein Zubrot verdienen.
TUNIS-SHOPPING:
..haben wir über den Reiseveranstalter gebucht, Preis: 20 TDN, ca. 1h Transferzeit vom Hotel nach Tunis (60km entfernt). Dauer: 1/2 Tag. Besichtigung der Medina (Altstatt) mit Bummeln und ein wenig Shoppen. Händler waren erstaunlicher weise gar nicht so aufdringlich wie in Hammamet selbst oder am Strand. Die Moschee der Medina in Tunis selbst ist nicht sehenswert (von innen zumindest) da man so gut wie nichts sieht weil man nicht weiter hinein darf. Versucht die lokalen kulinarischen Spezialitäten am Markt. Echt gut !
WÃœSTENSAFARI:
...war einfach der Höhepunkt unseres Urlaubs !!!
Dauer: 2 Tage, Preis: 130 TND, Strecke grob ca 1300 km: Hammamet-El Djem-Sfax-Matmata-Kelibi-Sahara Rand-Salzsee-Kairoan-Hammamet.
Ausrüstung: 1 Rucksack für 2 Personen mit:
Sonnencreme, Kurze Hose, leichtes Hemd/Leiberl, Badehose, Leichte lange Hose, Leichter Pulli, etwas festere Schuhe (keine Sandalen), Kappe, was man sonst noch so braucht.
Hier sieht man das meiste und interessantest vom Land !
Ein paar Highlights: Amphietheater in El Djem, Jeepfahrt an der Algerischen Grenze, Steinwüsten-, Sandwüsten,- und Bergoasen, Höhlenwohnungen in Matmata, Star Wars Mondlandschaft in Matmata, Übernachtung am Rand der Sahara in einem 4 Sterne Hotel mit Pool. Kamelritt am Rand der Sahara. Man deckt mit dieser Fahrt so ca. 2/3 des Landes ab.
Ich hoffe irgendwer kann damit was anfangen !
Ihr könnt uns auch direkt per Mail fragen:
hauser_michael@aon.at
schnuerlc@bbdo.at
lG