Hallo sama,

also ich hatte vor Jahren (*überleg* 1993? war es) begonnen Bauchtanz zu lernen. Ich kam durch eine Freundin dazu, die den Kurs nicht alleine besuchen wollte. Wir lernten es über die VHS. Da werden nämlich oft solche Kurse angeboten. Natürlich kann man es auch in einer Orientalischen Tanzschule lernen, oder bei Kursen, die Tänzerinnen anbieten.

Es ist anfangs ziemlich anstrengend. Anstrengend deswegen, weil dort Muskelgruppen trainiert werden, die bei Aerobic oder Bauch-Beine-Po Gymnastik nicht so trainiert werden. Aber wenn Du den Takt bei anderer (unserer) Musik hörst und darauf tanzen kannst, tust Du Dich leichter, diese orientalischen Takte hören zu lernen.
Uns wurde damals gesagt, man müsse ca. 4 Jahre lang täglich üben (und nebenbei den Kurs besuchen - der aber nur einmal in der Woche stattfindet), wenn man dann öffentlich auftreten will. Na klar, man sollte dann auch Workshops besuchen usw usf.
Möchtest Du es aber nur rein als Hobby machen, kannst Du auch so schon mittanzen. Man lernt ja ziemlich früh eine Choreographie. Ich glaube schon im ersten (VHS-Kurs).
Ich habe es 3,5 Jahre gelernt, 1x die Woche, also nur zum Hobby. Ich konnte die einzelnen Figuren, hatte aber das Problem, diese Figuren selbständig ineinander übergehend zu tanzen. Denn die Choreographie wird in Gruppen getanzt.

An meiner Hochzeit in Tn, da wollten die mir auch das lernen. Aber schauten dumm (aber mit Freude!) aus der Wäsche, daß ich mich da gar nicht so doof anstellte. Hatte sogar mehr Figuren parat, wie man mir zeigen konnte. Jedoch tanzte mir dann immer eine gegenüber und ich tanzte ihr nach. Denn nach der jahrelangen Pause habe ich doch auch was verlernt. Aber es machte trotzdem super viel Spaß.

Gruß
Clabou