hallo,

also, erstmal vielen dank für eure antworten! [Lächeln]

naja, es geht darum, daß es irgedwie immer probleme gibt, wenn ich meinen mittlerweile habibi nach seiner adresse frage (es geht um die WOHNadresse, die post funktioniert problemlos über "poste restante").

am anfang hat er mir gesagt, daß er am place farhat hached wohnt, was ich ihm nicht geglaubt hab, weil das ja irgndwie einfach zu zentral wäre (direkt vor der medina und so). er hat mir aber dann erklärt, daß es auch ein krankenhaus namens farhat hached geben soll, und daß ein boulevard vom place bis zum krankenhaus führt....und dieser boulevard wird dort (angeblich) von den einheimischen ebenfalls "farhat hached" genannt...er hat dann (auf meine fragen hin) in erwägung gezogen, daß er mit "farhat hached" den "boulevard habib bourguiba" gemeint haben könnte, behauptet aber steif und fest, diesen namen (habib bourguiba) für den boulevard noch nie gehört zu haben...naja, klingt irgendwie alles sehr eigenartig in meinen ohren, weiß aber eben nicht sicher, ob das ev. in tunesien so sein kann [nixweiss1] ....hier in wien ist es eben schwer vorstellbar, daß man irgndwelche straßen nicht so nennt, wie sie im stadtpln stehen...wäre also sehr efreut, wenn ein "einheimischer" (oder ehemaliger "einheimischer") aus sousse sich dazu äußern würde...

naja, mittlerweile ist er aber umgezogen, und wieder einmal war die adresse DAS große problem...er hat zwei tage gebraucht, um sie mir mitteilen zu können, zuerst hat er sie vergessen, dann hatte er kopfschmerzen und eben nicht die nerven, sich die adresse zu merken und letztendlich hat er es nach langer diskussion hingekriegt, seinen mitbewohner anzurufen und danach zu fragen...jetzt hab ich eine adresse...obs auch SEINE ist weiß ich natürlich nicht..ich kanns nur hoffen...

aber es macht mich halt doch mißtrauisch, auch wenn ich jetzt ziemlich lang überhaupt keinen grund mehr zum mißtrauen hatte und alles super gelaufen ist und so....schwierigkeiten wegen so etwas simplem wie einer adresse...da kommt man eben doch wieder ins grübeln...

eure antworten jedenfalls find ich bisher eher sehr beruhigend, das mit "immeuble" und "appartment" hatte mich nämlich auch etwas irritiert (ich bin ja von hier nur straßennamen und hausnummern gewöhnt), bin schon mal erleichtert, daß es das wirklich gibt...
und so wie ich soly verstanden hab, wissen sie ihre POSTadresse, die ja scheinbar nicht unbedingt die sein muß wo sie wohnen (wenn ichs richtig verstanden hab)...und daß es vorkommt, daß sie sie gar nicht wissen, ist schon beruhigend jetzt für mich.

wenn ich das echt alles richtig verstanden hab, dann krieg ich ja eh schon wieder ein schlechtes gewissen, weil ich ihm nie was glaub und immer so mißtrauisch bin...aber irgendwie war es halt komisch für mich als wienerin, daß jemand seine adresse nicht weiß...

so, das war jetzt eh wieder viel zu lang und ausführlich... [Schüchtern]

vielen dank jedenfalls nochmal für eure hilfe,
lg, edith [winken1]