Hallo,
also ich könnte zum Thema schon einiges schreiben bzw. erklären, aber die Zeit fehlt leider! 
Ich glaube, dass es erwähnt wurde, dass fremde Männer bei ersten Begegnungen oft nicht in die Augen der Frauen schauen. Das ist verständlich und auch bei einigen tatsächlich der Fall. Dies ist oft ein Ausdruck von Respekt und nicht von Missachtung. Das verstehe ich eigentlich so, weil (wie es auch erwähnt wurde) diese Männer später dann schon "lockerer" mit den Frauen ins Gespräch kommen. Ich erkläre es halt so:
Manchmals kann man nicht wissen, wie konservativ oder zurückhaltend die Familie bzw. die Frau ist, deswegen reagiert der gegenüberstehender Mann vorsichtig. Wenn ich z.B. bei Familien eingeladen bin, dann reagiere ich halt (mit einer gewissen Grenze natürlich) wie es bei der Familie üblich ist. Einige Frauen wollen eben die Hand nicht schütteln, und ich selber warte erstmals und sehe, wie die Frau erstmals reagiert, und nicht wie ich es für "normal" finde; und das könnte man eben "Anpassung" nennen, und das finde ich sehr wichtig; denn nicht jede Frau soll an einem Gespräch mit dem Freund ihres Mannes (den sie kaum kennt) interessiert sein, oder?
Unter der Familie und den Bekannten ist es natürlich ganz anders, denn man kennt schon die Gewohnheiten der anderen, und reagiert entsprechend klar und sicher. Das kommt erst mit der Zeit.
Man könnte sich trotzdem fragen, warum einige tun. Männer das mit D. Frauen auch tun; denn eine Deutsche Frau würde wahrscheinlich nichts dagegen an Hand schütteln oder in die Augen schauen finden, oder irre ich mich????
Ich glaube, dass viele auch Respekt für diese -für sie- unbekannte Frauen und Kultur haben. Diese Barriere ist in einem Land wie Tunesien allerdings schnell weg, glaube ich.
Und als vorletztes: Im Alltag bzw. zwischen Kollegen und Kolleginnen gibt es sowas natürlich nicht...
Und als letztes: Um ehrlich zu sein, habe ich Mir diese Fragen auch oft gestellt, als ich in D. kam. (allerdings andersrum). Hier ein Beispiel: Ich war als Hiwi eingestellt bei einer Deutschen Angestellten bei uns im Institut. Die Frau hat den Doctor-Titel; und ich war wirklich am Anfang sehr verwirrt, denn sie hat Mir "niemals" in die Augen geschaut, wo sie mit Mir redete. Sie guckte immer wonaders hin... und um ehrlich zu sein, dies habe ich an der Uni bei vielen erlebt!!! Na, wer erklärt das??? Andere Länder, andere Sitten! Gel.  
![[Winken]](images/icons/wink.gif) 
 Gruss,
Foued