Zutaten: 500g tiefgekühlter Blätterteig (12 Scheiben) je 80 g gehackte (gestiftelte) Mandeln, gehackte Walnüsse und Pistazien (ggf. selbst grob hacken) 3 EL Honig 1/4 TL Zimt
Sirup: 5 EL Honig 1 EL Rosenwasser oder Orangenblütenwasser (gibt's beim Türken oder in arabischen Geschäften) zum Garnieren: 200 ml gehackte Pistazien.
Zubereitung: Blätterteig auftauen lassen. Gehackte Mandeln, Walnüsse und Pistazien zusammen mit dem Honig und Zimt mischen und in einer beschichteten Pfanne (ohne Fett) kurz rösten, zur Seite stellen.
Eine rechteckige Form von ca. 24 x 30 cm (eine Auflaufform geht auch) mit kaltem Wasser ausspülen und mit 4 Scheiben Blätterteig auslegen. Die Hälfte der Nußfüllung darauf streichen, wieder 4 Scheiben Blätterteig, zweite Hälfte der Nußfüllung rauf, mit den restlichen 4 Teigscheiben abdecken.
Den Teig mit einem scharfen Messer rhombenförmig oder quadratisch einschneiden.
Ab in den Ofen! Bei 200° ca. 20 Minuten goldgelb backen. Rausnehmen. Mit den gehackten Pistazien garnieren. In der Zwischenzeit für den Sirup alle Zutaten mischen und aufkochen. Über das Gebäck gießen und nochmals 10 Min. backen
Ja klar! Im Vergleich zu den türkischen Süssigkeiten(die es auch in TN größtenteils gibt) sind tun. Süssigkeiten gar nicht so klebrig süss. Es gibt also auch Süssigkeiten, die nicht so süss und so klebrig sind, wie z.B. "Kaak Warqa", und damit Du Dir Bilder anschauen kannst, kannst Du auf die Seite www.masmoudi.com gehen (Werbung für Mabrouk's entfernte Verwandten ). Da findest Du diese Spezialität unter dem Namen "Couronne Warka". Tun. Süssigkeiten sind übrigens oft teuer (Kilo kostet oft weit über 20 Dinars, im gegenteils zu den türkischen, die man für etwa 6 Dinars pro Kilo kaufen kann(habe ich in Tunis gesehen). Das liegt an den teureren Zutaten.
hi!! voll cool, dass ihr mir die tips gegeben habt, danke! ich glaub aber nicht, dass da noch ne schicht blätterteig oben drauf war danke auch für das andere rezept, ich werds testen, sobald ich alle zutaten zusammen habe! also bis denn! vera
hey leute! noch ein kleiner tip: hier auf der seite gibt es eine rubrik in der ihr das tunesische essen findet! dort müsst ihr unbedingt mal nach dem "arabischen honigkuchen" schauen! den hab ich erst gebacken und er schmeckte wirklich super!!! bis bald vera