Hallo Uwe,
hallo Claudia

ist mir schon klar, daß es Leute gibt (gelle Claudia!), die meine Zeilen nicht richtig verstehen... oder gerne darauf rumhacken.

In meiner Antwort schrieb ich:
Zitat:
Würde Dir aber den Tipp geben, hole lieber weniger oft Geld (aber in der Summe etwas mehr Geld) denn es kostet ja auch jedes Mal Gebühren.

Die Antwort kam dann:
Zitat:
Zu hohe Summen würde ich am EC Automaten nicht holen, denn die Gebühren berechnen sich auch auf die Summe die man holt.

Habe 100 TDN geholt -> Entgelt 5 € + ? 2,28 €
bei 220 TDN -> Entgelt ebenfalls 5 € + ? 4,30 €
bei 250 TDN -> Entgelt 5,60 € + ? 3,47 €

Ich hoffe, diejenige (Claudia) versteht nun endlich was ich damit meine. Denn es ist trotzdem allemal billiger 1x 300 TDN anstatt 3x 100 TDN zu holen, denn es kostet jedesmal Entgelt. Na klar, kamen da noch irgendwelche Gebühren dazu (bin nicht von der Bank), aber die Aufstellung zeigt auch da, was ich damit meine.

Ich ging in den Summen von mir aus. Uwe, wieviel Du täglich oder nicht abhebst, kannst Du ja selbst entscheiden.

Ach übrigens, ich bekam jedesmal bei einem Bankautomaten einen Beleg und hatte keinerlei Probleme beim zurücktauschen.

Schecks verwende ich schon längst nicht mehr. Sollte der Bankautomat "spinnen", was auch schon vorkam, bin ich eben zu den Banköffnungszeiten rein, mit Ausweis und habe so Geld geholt. War auch kein Problem. Und wenn man im Hotel wohnt, dann dürfte es noch unproblematischer sein.

Uwe, ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Gruß
Claudia