Hallo Martha,
ich glaube ein Grundrezept gibt es hier nicht, somit fällt es schwer sich eine generelle Meinung zu bilden. Ich glaube, sowas muss im Einzelfall entschieden werden und beide Eltern müssen fähig sein, zum Wohle des Kindes eventuell zu verzichten.

Ich selbst könnte es nicht. Ich könnte weder im Ausland leben um mein Kind in einer anderen Familie aufwachsen zu sehen, noch könnte ich es gehen lassen, ohne zu wissen wo es ist.

Falsch empfinde ich das Verhalten von Menschen, die - um ihre Expartner zu demütigen - das/die Kind/er in`s Ausland schleppen. Ohne reden, ohne Konsequenzen abzuwägen, ohne eventuelle Besuche zu regeln. Genauso falsch ist es wohl, zu gehen ohne zurück zu blicken. Ein Kind ist ebend Verantwortung - ein Leben lang - und dieser Verantwortung müssen sich beide stellen!

LG, Ines