@creeks.
die Religion wird wie in anderen Konflikten dieser Welt nur benützt. Es hat nichts, aber auch gar nichts mit Religion zu tun.
Wer wird sich denn freiwillig in die Luft sprengen, wenn ihn nicht ein Verführer ins Ohr geblasen hat " Er käme anschließend in den Himmel und hätte keine Sorgen mehr".
Ursache für den Konflikt in Palästina ist eine verfehlte Politik der Engländer,der zweite Weltkrieg und das Regime in Deutschland welches mit seiner Vernichtungspolitik viele Juden in den nahen Osten trieb, die USA, die mit ihrem Geld möglich machten Israel aufzurüsten,die Besiedelungspolitik der Israelis die den Palästinensischen Bauern Land und Existenz stahlen,Ägypten und andere Länder die alle Probleme mit Gewalt lösen wollten und dabei eines auf die Nase bekamen, was den Hass noch verstärkte.
Radikale Palästinensische Gruppierungen, wie die Hamas sogar früher von Isrealfinanzert wurden,um gegen Arafat vorzugehen, die jeglichen Ansatz von Waffenstillstand boykottieren, da sie in einem geregelten Staat Palästina ihre Macht verlieren würden.
Israelische Politiker wie Sharon denen es in wirklich nur um Siedlungsgebiete und die Vertreibung der verbliebenen Palästinenser geht. Eine arabische Liga die nicht einig ist in der Unterstützung ihrer Brüder und Schwestern und das meine ich nicht militärisch allein.Nicht zuletzt eine uneinige Weltöffentlichkeit, die nich in der Lage ist mit einer Stimme zu sprechen.

So könntre man ewig weiterschreiben über Gründ Ursachen, Wirkung Gegenwirkung.
Nur bitte.
Lass die Religion da raus.