mir wurde heute beim reisebüro folgendes erklärt:
aus landesinternen (tunesiens natürlich) gründen(angeblich aus Einwanderungskontrollgründen....lach. die wahren kennt kein mensch!) ist es normalerweise nicht gestattet, Nur-Flug nach TN einzureisen. somit ist die fluggesellschaft verpflichtet, bein einer solchen buchung darauf aufmerksam zu machen. reisebüros gehen in diesen fällen oftmals hin, und stellen dem fluggast bei der buchung einen proforma-hotel-gutschein aus. so hat man etwas vorzuweisen, wonach sowieso niemand fragt....das allerdings beim check-in danach gefragt werden soll, war allen angestellten in unserem reisebüro völlig neu!!

hast du nicht im reisebüro gebucht, sollst du dir einfach selber eine art einladung auf pc oder maschine schreiben, ....ich....lade dich.... in der zeit vom bis zu uns nach hause, in..... ein. (adresse kennst du ja sicher?!)
eine unterschrift, wer kann schon sagen, von wem diese ist, und fertig. nur damit du im unwahrscheinlichen fall der fälle etwas bei dir hast.

ich kann nur nochmals sagen, ich bin bisher 9 mal nur-flug nach tunesien, und nicht ein einziges mal hab ich solch eine aussage gehört. reisepass, im flugzeug dieses pseudo-visum, und das wars.

[winken3]