Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Unterkunftsnachweis ??? #7894
07/10/2003 17:05
07/10/2003 17:05
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

K
Hallo an alle,
benötige schon wieder mal Hilfe !!!!
Ich habe heute meinen Flug nach Monastir für den 21.11. gebucht. Mit Air Berlin. Da ich aber privat fliege u. ohne Hotel wurde mir von Air Berlin mitgeteilt, ich müsste beim Check in hier in Deutschland einen Unterkunftsnachweis vorlegen von meinen Bekannten (bzw. meinem Verlobten), wo ich wohnen werde. Hat jemand Erfahrung damit??? Auf Nachfrage wurde mir nur gesagt, wir wissen auch nicht, was das ist, ich müsse mich beim Auswärtigen Amt erkundigen ..... Tolle Hilfe !!!

Tja, daher wende ich mich erstmal an euch in der Hoffnung, dass mir jemand weitere Auskunft geben kann. [Durcheinander]

Re: Unterkunftsnachweis ??? #7895
07/10/2003 17:44
07/10/2003 17:44
Euskirchen
A
alia2 Offline
Mitglied
alia2  Offline
Mitglied
A

Euskirchen
Als meine Schwester privat geflogen ist, mußte
sie erstmal die Adresse angeben, und als sie
da war, ist ihre Schwägerin mit ihr zur Polizei und hat sie gemeldet!
Gruß Sandra [winken2]

Re: Unterkunftsnachweis ??? #7896
07/10/2003 18:52
07/10/2003 18:52
Lippe/NRW
E
Elissa Offline
Mitglied
Elissa  Offline
Mitglied
E

Lippe/NRW
Also ich buche ja immer nur einen Flug, und mußte noch nie einen Unterkunftsnachweis haben!!!
Ich gehe immer gleich am nächsten Tag zur Polizei und sage ich bin da, gebe Passfoto und eine Fotokopie meines Reisepasses ab fertig!
Ist das neu?
Hallo hat irgendwer aktuelle Infos?

Re: Unterkunftsnachweis ??? #7897
07/10/2003 18:55
07/10/2003 18:55
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Ist kein Nachweis, sondern eine Adressenangabe, und hauptsache man hat sich gemeldet, dann wissen die wo man ist, kann nützlich sein. Es ist in D auch nicht anders.

Re: Unterkunftsnachweis ??? #7898
07/10/2003 20:56
07/10/2003 20:56
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

K
Also mir hat man von Air Berlin gesagt, meine "Bekannten" wo ich wohne (also mein Verlobter) müssten mir was Schriftliches schicken (faxen reicht, wie gütig!), wo ich in der Zeit meines Aufenthaltes wohne. Und das müsste ich gleich beim Check In vorzeigen, sonst komme ich nicht rein nach Tunesien. Ist das jetzt ne Schikane von Air Berlin oder was??? Habe ich doch für die Türkei auch nicht gebraucht, als ich mit denen geflogen bin. HÄ???? Verwirrung pur! [Durcheinander]
Habe mal auf Anraten der Fluggesellschaft das Auswärtige Amt angeschrieben und warte auf Reaktion morgen. Vielleicht ist das ja neu?? Wenn nicht, werde ich wohl mal Air Berlin aufklären müssen. Wenn ihr aus Erfahrung sagt, es reicht, sich am nächsten Tag bei der Polizei zu melden... (also Paßfoto u. Kopie des Passes?? ups, da muss ich wohl noch mal Fotos machen lassen).
Bin für jeden Hinweis dankbar ....
Und wenns neue Erkenntnisse gibt, dann her damit. Vielen Dank im voraus, Kniefall und Füsse küss .. bin momentan für jedweden Tipp dankbar.

Re: Unterkunftsnachweis ??? #7899
07/10/2003 21:30
07/10/2003 21:30
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
Musst eh Fotos machen brauchste auch für die Anmeldung der Eheschliessung beim Standesamt (2 Stück) [Ha!]

Re: Unterkunftsnachweis ??? #7900
07/10/2003 21:53
07/10/2003 21:53

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

also ich halte das für ziemlich an den haaren herbeigezogen!! ich bin vor 7 wochen noch air berlin von köln geflogen, und da hat mich keiner nach einem solchen nachweis gefragt.... nur einen reisepass braucht man. der airline kann es doch egal sein, wo man hingeht! klar, vor ort muß man sich anmelden, entweder in einem hotel, die machen das formelle dann, oder selber zur polizei, wenn man privat wohnt.
allerdings würden mich mal deren gründe interessieren. frag doch mal im reisebüro nach. werde ich auch morgen mal tun, hab eine bekannte dort arbeiten.

Re: Unterkunftsnachweis ??? #7901
08/10/2003 07:47
08/10/2003 07:47
Rüsselsheim
Chelle Offline
Junior Member
Chelle  Offline
Junior Member

Rüsselsheim
Hallo,
also ich bin schon 3 mal privat geflogen und hab noch nie einen nachweis bringen muessen wo ich bin. bin allerdings auch nicht mit air berlin sondern mit tunis-air geflogen. nur im flugzeug dieses visa ausgefüllt und da hab ich immer hammamet eingetragen, obwohl ich da gar nicht hin bin. niemand hat gefragt wohin ich will. vielleicht hab ich ja einen fehler gemacht und hab einfach nur glück gehabt.
gruss
chelle

Re: Unterkunftsnachweis ??? #7902
08/10/2003 08:32
08/10/2003 08:32
Raddusch
A
adel Offline
Member
adel  Offline
Member
A

Raddusch
Hallo !!

Air Berlin weist darauf hin das es notwendig sein könnte ansonsten schreibe einfach nur die Adresse auf wo du hin möchtest und fertig.

Air Berlin hat bis jetzt noch nicht einmal sich diesen Nachweis vorlegen lassen. Wichtig ist die Adresse eigentlich nur zum ausfüllen dieser weißen Zettel die du ausfüllen mußt für Einreise und Zoll- denn wenn nichts drin steht fragen die dort blöd.

Viel Spaß im Urlaub.

MiLa

Re: Unterkunftsnachweis ??? #7903
09/10/2003 18:03
09/10/2003 18:03
K
Layla Offline OP
Mitglied
Layla  Offline OP
Mitglied

K
Danke für die Tipps. Vorsichtshalber lasse ich mir von meinem Verlobten einen Zettel schicken, wo er selber draufschreibt, wo ich für die Dauer meines Aufenthaltes wohne. Sicher ist sicher. Mir kam das alles auch sehr komisch vor ... spinnen die denn alle in TN???? Hatte mir eh schon überlegt, was ich auf die Einreisekarte schreiben werde [Winken] , zur Not hätte ich seine Postadresse angegeben, kann denen doch alles egal sein, wenn ich mich eh noch bei der Polizei anmelden muss. Nachdem man mir allerdings "angedroht" hat, ich müsste das schon beim check-in vorlegen, war ich mal wieder total verunsichert.
@kate
Melde Dich doch mal wieder bei mir .....

Re: Unterkunftsnachweis ??? #7904
09/10/2003 18:28
09/10/2003 18:28

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

mir wurde heute beim reisebüro folgendes erklärt:
aus landesinternen (tunesiens natürlich) gründen(angeblich aus Einwanderungskontrollgründen....lach. die wahren kennt kein mensch!) ist es normalerweise nicht gestattet, Nur-Flug nach TN einzureisen. somit ist die fluggesellschaft verpflichtet, bein einer solchen buchung darauf aufmerksam zu machen. reisebüros gehen in diesen fällen oftmals hin, und stellen dem fluggast bei der buchung einen proforma-hotel-gutschein aus. so hat man etwas vorzuweisen, wonach sowieso niemand fragt....das allerdings beim check-in danach gefragt werden soll, war allen angestellten in unserem reisebüro völlig neu!!

hast du nicht im reisebüro gebucht, sollst du dir einfach selber eine art einladung auf pc oder maschine schreiben, ....ich....lade dich.... in der zeit vom bis zu uns nach hause, in..... ein. (adresse kennst du ja sicher?!)
eine unterschrift, wer kann schon sagen, von wem diese ist, und fertig. nur damit du im unwahrscheinlichen fall der fälle etwas bei dir hast.

ich kann nur nochmals sagen, ich bin bisher 9 mal nur-flug nach tunesien, und nicht ein einziges mal hab ich solch eine aussage gehört. reisepass, im flugzeug dieses pseudo-visum, und das wars.

[winken3]

Re: Unterkunftsnachweis ??? #7905
10/10/2003 10:04
10/10/2003 10:04
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
ein s.g Camping ticket.
Anmeldung bei der Polizei am Aufenthaltsort ist Pflicht.