jetzt muss ich mich doch zu wort melden. ich habe mich nämlich sehr gewundert über die feststellung, das laid-fest wäre jedes jahr im januar. dies entspricht einfach nicht den tatsachen, denn die islamischen feste (zu denen die aid-feste ja gehören) unterliegen dem islamischen kalender, wir sind hier im jahr 1425 (wenn ich mich nicht irre) - und der kalender entspricht nicht dem hier üblichen. deshalb verschieben sich die feiertage auch jedes jahr um 10 bis 11 tage nach vorne - entsprechend dem ramadan. so war auch aid el kebir (das grosse hammelfest in gedenken an das opfer abrahams - auch nachzulesen im alten testament der bibel) 2004 am 01. februar, dieses jahr 2005 am 21. januar und ist in 2006 am 10. januar.
desweiteren gibt es noch folgende islamische feiertage:
rais el am (das islamische neujahrsfest) - nächstes mal am 31.01.2006
ashura (fasten- und rettungstag des propheten moses - siehe ebenfalls das alte testament der bibel) am 09.02.06
mevlid (geburtstag des propheten mohammed) am 11.04.06
idul fitr (der beginn des fastenmonats ramadan) ca. am 24.09.06
aid es seghir (die beiden letzten tage des fastenmonats ramadan): in 2005 am 03.11. und in 2006 ca. am 24.10.
an den beiden aid festen versammeln sich traditionell die familien zu den hammel-festen.
neben den islamischen feiertagen gibt es auch feststehende feiertage - nachzulesen im link