Hallo an alle,
wer Waren (egal was es ist) nach Tunesien schicken möchte sollte sich die Einfuhr- und Zollvorschriften durchlesen, denn es gibt viele Dinge die man nicht schicken udn einführen darf.
Nur ein paar Beispiele an die sicher nicht jeder denkt.
bestimmte Medikamente, Baumwollsamen, Tafelkreide, Buntstifte, Zeichenkreide, Bleistifte, farbstifte, Seife, Schönheitsmittel, Schuhe aus Gummi oder Kunststoffen, Strümpfe, Socken, usw. aus Baumwolle und Kunstfasern (Damenstrümpfe sind zulässig), Gummierzeugnisse, Haushaltsgeräte, usw.
Wenn man sich diese Artikel durchließt stellt man sehr schnell fest warum es nicht erlaubt ist, diese Dinge werden alle in Tunesien selbst auch hergestellt und das Land verbietet es weil es diese Waren auch dort zu kaufen gibt.

Wenn ihr es per Post schickt kann es sein das sollche Dinge aus dem Packet genommen werden, es kann auch sein das sie durchkommen.

Wenn ihr zu bestimmt Artikeln Fragen habt kann ich es euch gern schreiben, wenn ich aber alle Artikel aus der Einfuhr - und Zollvorschrift jetzt geschrieben hätte wäre ich mit einem Bericht von einer Seite dabei.

CD kann man ohne bedenken schicken.
Auch Parfüm kommt an, habe ich auch schon gemacht.
Ein Päckchen kommt drauf an wie schwer es ist da richtet sich auch der Preis.
Mit dem Nachforschen noch etwas:
wenn ein Packet oder Päckchen verschwindet, kann man eine nachforschung beantragen, ich kann euch aber empfehlen spart euch das Geld was ihr dafür bezahlen müsst, denn das Packet wird von Deutschland aus weggeschickt und die Deutsche Post kann nur bis Grenze (Fluglinie KM-Angabe) nachforschen.
Denn die Tunesische Post kann nicht nachforschen.

Ich habe mich sehr ausgibig damit beschäftigt da ein packet bei mir weg war ich habe viel Geld umsonst bezahlt und nach 5 Monaten wurde mir das packet aus Tunesien zurück geschickt, mit vollem Inhalt.

Claudia Poser