Wir ziehen am 01.11.2003 auch um und ich sagte beim Telefonat wie Conny auch meinen alten Familienname, der durch eine Tanzschule in Mannheim sehr bekannt ist. Die Frau gleich voll begeistert und blieb das gott sei Dank auch wo Sie uns kennenlernte. Nächste Woche unterschreiben wir den Mietvertrag. Bei unserer ersten gemeinsamen Wohnung allerdings, war das nicht so harmonisch. Ich wohnte anfangs noch alleine dort. Als mein Mann dann kam, zeigte unser Vermieter sein wahres (rasistisches) Gesicht. Äußerungen wie: Alte Deutsche hören besser als Neue oder was sucht der schwarze??Mann im Treppenhaus und warum hat der einen Schlüssel, waren an der Tagesordnung. Als er nach der Hochzeit dann noch unseren Müll durchsuchte und beim Ordnungsamt anrief um zu erfahren ob doch mein Mann schon gemeldet wäre, reichte es uns und wir zogen aus. Dann wollte er unsere Kaution nicht zurückzahlen. Es kostete uns ein Jahr Rechtsstreit bis wir Gott sei Dank als Sieger rauskamen und er alles bezahlen musste. [daumen]
Deswegen würde ich mich A) auch bei einer Wohnungsgemeinschaft melden oder mir den Vermieter genau unter die Lupe nehmen. Gerade die Alten sind oft von Vorurteilen richtig vollgepumpt. Aber ich bin mir trotzdem sicher, das alles Fügung ist und ihr dafür jetzt eine super schöne Wohnung finden werdet. Also Kopf nicht hängen lassen!!!! LG Nadouna