Hallo Claudia,

das Problem ist nicht selten und daher denke ich sollte man dagegen angehen.
Ich kann dir dazu einen Tip geben: heute beginnt Deutschlandweit die Interkulturelle Woche: Das Motto heißt: integrieren statt ignorieren

Warum gehst du mit diesen Worten und deinem Fall nicht mal an die Medien / Presse?

Ich denke dies wird einen sehr großen Nachdruck haben denn keine Vermieterin egal ob Privat oder Gesellschaft kann es sich leisten Fremdenfeindlich zu sein und wenn man so urteilt als Vermieter ist man es, in meinen Worten.

Wenn du mal im netz in der Suche dies eingibst findest du zu jeder Stadt Aktionen eine Woche lang und dies ist jedes Jahr so, da ich seit 3 Jahren dies für Gera mit organisiere weiß ich das viele hinschauen und mitmachen wollen, egal ob Deutscher, Pole, Finne, Türke alle sind Willkommen und heute geht es bei uns in Gera mit einer großen Auftaktveranstaltung Interkulturelle Begegnung los.

Interkulturelle Woche 2003 „Integrieren statt ignorieren“

Die 13. Interkulturelle Woche vom 28. September bis 4. Oktober in Gera steht unter dem bundesweiten Leitthema „Integrieren statt ignorieren“. Den Auftakt macht schon am 26. September der traditionelle Abend der Internationalen Begegnung im Kultur- und Kongreßzentrum. Dabei schaffen Kunst, Kultur und Kulinarisches eine interessante Atmosphäre und dienen als Brücke der Verständigung. Zur Eröffnung der Interkulturellen Woche gestalten Migranten am 28. September einen Gottesdienst. Lebendige Einblicke in den Alltag ausländischer Flüchtlinge in Gera vermittelt ein Tag der offenen Tür im Asylbewerberheim am 3. Oktober. Die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in der Eisenbahnstraße laden die Geraer Bürger ein, sich selbst ein Bild von ihren Lebensbedingungen zu machen und bei kleinen kulinarischen Kostproben ins Gespräch zu kommen. Unter dem Titel „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ steht ein Interreligiöser Dialog zum Thema Zeit. Dabei stehen Fragen des Jahreslaufs, vor allem aber das Neujahrsfest in den verschiedenen Religionen im Mittelpunkt. Anliegen der Interkulturellen Woche ist es, für die Akzeptanz anderer Kulturen zu werben und das friedliche Zusammenleben von Einheimischen und Zugewanderten in unserer Stadt zu fördern.

Schreibe einen Brief mache dir dann einen Termin bei eurer Presse und versuche das sie es rein nehmen, beziehe dich auf diese Woche die jedes Jahr stattfindet und ich denke das es Reaktionen geben wird.

Claudia