Ich war zu dieser Zeit gerade in Sousse. Es war der absolute Wahnsinn - so etwas habe ich noch nicht gesehen. 3 Tage hintereinander Regen pur, aber kein einfacher Landregen - es hat "gekübelt wie aus Eimern". Am 3. Tag (Mittwoch) war es besonders schlimm. Da sind in Sousse sämtliche Straßen überschwemmt gewesen. In unserem Hotel ist der Pool übergelaufen und mußte am nächsten Tag komplett leergepumpt und gereinigt werden (und schon stand die Straße wieder unter Wasser). Auch das komplette Kellergeschoß des Hotels war überschwemmt. Die tieferliegenden Teile standen teilweise meterhoch unter Wasser. Als der große Regen vorbei war und das Wasser weg, war natürlich alles verschlammt. Aber da muß ich ein dickes Lob an das Hotelpersonal aussprechen: sie haben sich echt bemüht, alles so schnell wie möglich wieder zu reinigen. Es war schon Wahnsinn. Da ich aber weder franz. noch arabisch verstehe, konnte ich in den Medien nichts verfolgen. Dasselbe konnte ich allerdings schon letzten Dezember in Antalya verfolgen. Durch die mangelhafte Kanalisation steht ja alles ziemlich schnell unter Wasser. Das ist schon schlimm. Und besonders die armen Leute trifft es immer am schlimmsten.
Habt ihr schon was in Erfahrung bringen können über Hilfsmaßnahmen?