|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Auswandern
18/05/2005 12:10
18/05/2005 12:10
|
annegha
Mitglied
|
Mitglied
Sousse
|
Hallo Kristina, das ist ja der entscheidende Fehler denn viele machen, auch was eine Bekanntschaft anbelangt. Juchuu, die Sonne scheint, das Meer ist blau - blauer gehts nicht - man hat für den Urlaub evtl. gespart, also hat man Geld zur Hand. Was solls, dass Leben ist superschön in Tunesien. Ich habe die Tunesier ansich, auch wenn ich mit einem seit ewigen Jahren verheiratet bin, hier in ihren Land kennengelernt. Das Leben hier und alles andere, lernt man erst kennen, wenn man hier lebt. Und nicht nur für drei Monate. Wenn man in Deutschland lebt und "alles" hat, muss man aber auch den Mut haben "alles" aufzugeben. Ich habe Glück gehabt, und auch schon oft erlebt, dass viele Familien wieder nach Europa zurückkehren, weil sie hier nicht zurecht gekommen sind. Wenn man die Entscheidung trifft nach Tunesien zu gehen, dann muss alles stimmen. Wer schon nicht bereit ist Abstriche zu machen, sollte es sein lassen. Ich wünsche jedem, der diesen Schritt wagt, dass er die Kraft hat es so zu regeln, wie er es sich vorgestellt hat. Es ist genau so wie in Deutschland, es gibt Höhen und Tiefen, und man sollte nicht alles auf Tunesien schieben, wenn es mal nicht so klappt.
LG Annegret II.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 12:33
18/05/2005 12:33
|
annegha
Mitglied
|
Mitglied
Sousse
|
Oh ihr Lieben, auf was habe ich mich da eingelassen.... @ Mabrouk - Heimweh ? @ Karmoussa - Sicher man kann nicht alles haben, ich beschwer ich ja gar nicht, ich beschreibe das Leben hier. Ich will hier nicht näher erläutern wer was verdient, mir kommt es auf die Qualität und nicht die Quantität an. Ich erfreue mich an meinen Blumen im Garten, am blauen Meer und bin immer irgendwie in Urlaub. Ich fliege drei oder viermal im Jahr nach Deutschland und hole mir da eine Nase voll. Jedes Mal bin ich wieder froh hier zu sein. Ach ja, was mir noch zu meiner vollkommenen Zufriedenheit fehlt wäre ein Aldi. Ich bin bescheiden, oder nicht? @ Sena - Zu den Schwiegereltern würde ich nie und nimmer ziehen. Da kann ich nur aus Erfahrung sprechen. Die haben einige Bekannte hier gemacht und es war nicht gerade schön. Würde ich in Deutschland aber auch nicht machen. Eine Arbeit ist natürlich das Wichtigste überhaupt, wovon willst du sonst leben. LG Annegret II.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 12:39
18/05/2005 12:39
|
Mabrouk
Member
|
Member
NRW
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 12:49
18/05/2005 12:49
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: Ich fliege drei oder viermal im Jahr nach Deutschland und hole mir da eine Nase voll.
Im wahrsten Sinne des Wortes, oder? Ich meinte auch weniger dich - sondern dass man alles immer in Relation sehen sollte. Sicher, uns mit unserm Einkommen mag Tunesien billig erscheinen, schon gar im Urlaub, wo man "die Taschen voller Geld" hat - aber wenn man diese Preise von ca. 1/4 dessen bezahlen soll, was man hier verdient, sind sie eben effektiv auch nicht mehr so billig. Dat meinte isch....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 16:03
18/05/2005 16:03
|
annegha
Mitglied
|
Mitglied
Sousse
|
@ Venezia Le Kef und Tunis ist so wie schwarz und weiss. Und wenn dein Schwiegersohn sich schon besser in der Schweiz auskennt, dann kann er doch kaum noch brauchbare Ratschläge geben, da sich das Leben hier auch in den letzten Jahren sehr verändert hat. Wenn du Anonymität suchst, dann ist natürlich Tunis ideal, obwohl die Stadt mit ihrem Lärm, halte ich nur für ein paar Stunden aus. Da musst du schon Richtung La Marsa, Gammarth oder Sidi Bou Said, wenn's etwas gemütlicher sein soll. Die Mieten dort sind nicht gerade billig. Oder Belvedere das Botschaftviertel ist auch nicht schlecht. Entschuldigung, aber manchmal gehn mit mir die Pferde durch... Ja nun, die Stellung der Frau.....darum kümmere ich mich nicht. Ich bestimme was in meinem Leben passiert, solange ich es beeinflussen kann. Es gibt emanzipierte tunesische Frauen und eben nicht solche. Es ist deren Einstellung dazu, und sie sind so erzogen worden. Ich als ausländische Frau muss es akzeptieren, so wie es ist. Sicher gefällt mir so manches nicht was vorgeht, aber ich habe festgestellt, desto gelassener ich damit umgehe, desto besser geht es mir. Ich bin da wohl schon egoistischer geworden. Wenn die Frauen es zulassen wie "man" mit ihnen umgeht, so ist das ihr Problem und nicht meines. Ich kann daran sowieso nichts ändern. @ Karmoussa - Kommst du mal hier in die Gegend ? Mit dir würde ich gerne mal diskutieren. So, nun ist genug für heute, so aktiv war ich schon Jahre nicht mehr ![[Ha!]](images/icons/tongue.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 16:06
18/05/2005 16:06
|
annegha
Mitglied
|
Mitglied
Sousse
|
@ Venezia Le Kef und Tunis ist so wie schwarz und weiss. Und wenn dein Schwiegersohn sich schon besser in der Schweiz auskennt, dann kann er doch kaum noch brauchbare Ratschläge geben, da sich das Leben hier auch in den letzten Jahren sehr verändert hat. Wenn du Anonymität suchst, dann ist natürlich Tunis ideal, obwohl die Stadt mit ihrem Lärm, halte ich nur für ein paar Stunden aus. Da musst du schon Richtung La Marsa, Gammarth oder Sidi Bou Said, wenn's etwas gemütlicher sein soll. Die Mieten dort sind nicht gerade billig. Oder Belvedere das Botschaftviertel ist auch nicht schlecht. Entschuldigung, aber manchmal gehn mit mir die Pferde durch... Ja nun, die Stellung der Frau.....darum kümmere ich mich nicht. Ich bestimme was in meinem Leben passiert, solange ich es beeinflussen kann. Es gibt emanzipierte tunesische Frauen und eben nicht solche. Es ist deren Einstellung dazu, und sie sind so erzogen worden. Ich als ausländische Frau muss es akzeptieren, so wie es ist. Sicher gefällt mir so manches nicht was vorgeht, aber ich habe festgestellt, desto gelassener ich damit umgehe, desto besser geht es mir. Ich bin da wohl schon egoistischer geworden. Wenn die Frauen es zulassen wie "man" mit ihnen umgeht, so ist das ihr Problem und nicht meines. Ich kann daran sowieso nichts ändern. @ Karmoussa - Kommst du mal hier in die Gegend ? Mit dir würde ich gerne mal diskutieren. @ Mabrouk - Siehst du, hab ich noch nie gehabt. Wie kann ich dir da helfen? So, nun ist genug für heute, so aktiv war ich schon Jahre nicht mehr LG Annegret II.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
18/05/2005 21:24
18/05/2005 21:24
|
Karmoussa
Mitglied*
|
Mitglied*
Süden
|
Zitat: Ja nun, die Stellung der Frau.....darum kümmere ich mich nicht. Ich bestimme was in meinem Leben passiert, solange ich es beeinflussen kann.
ich denke mal, du hast ja auch ein bisschen den Ajnabiye-Bonus, oder? Nu aber wirklich gute Nacht! ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|