Ich finde das Leben ist hier schon ganz schön teuer. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Ansprüche man stellt.
Nun flattern schon des öfteren Reklameheftchen ins Haus und gestern habe ich dann bei Champion zugegriffen. Ariel Flüssig 2l für 9.950 und Meister Proper 2l für 4.500, sowie 2l Sonnenblumenöl für 2.350. Alles Sonderangebote und übrigens kostet die "Auf einen Blick" Fernsehzeitung nun auch schon 4.500.
Dann die Stromrechnung für die ersten drei Monate im Jahr, schlappe 565 Dinar, da ich diesen Winter öfters mal den Trockner benutzt habe, weil es oft geregnet hat. Von der Telefonrechnung rede ich schon mal gar nicht, da bekomm ich immer wieder ein schlechtes Gewissen und nehme mir vor, nicht mehr so viel mit meiner Familie in Deutschland zu quatschen, sondern zu mailen oder zu faxen. Von dem Geld könnte ich jedesmal mir ein Ticket nach Deutschland kaufen. Ich kann nicht für 15 Cent über die 01066 telefonieren.
Ach ja, ich hatte eine Varizenoperation und eine Woche später eine Rippenfellentzündung. Die OP kostete mit einem Tag Krankenhausaufenthalt 874 Dinar und die Rippenfellentzündung (was ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche)kam mit einem Tag Krankenhausaufenthalt 920 Dinar.
Das war das erste Mal das ich in Tunesien krank geworden bin und ins Krankenhaus musste. Ich hatte immer ein bisschen Angst davor, aber die hätte ich mir verkneifen können. Von den Ärzten war ich total begeistert und man hat sich richtig Zeit für mich genommen. Ich fühlte mich gut aufgehoben und das tat gut.
Und so könnte ich noch einige Beispiele nennen, was das Leben in Tunesien kostet.
Und es ist mir egal, ich möchte für kein Geld der Welt wieder nach Deutschland zurück.
LG Annegret II.