Na, da werde ich doch mal versuchen etwas dazu zu sagen. Vorab möchte ich aber eine kleine Kritik an Claudia richten. Warum schreibst Du die Leute hier per PN an? Vielleicht würden sich andere auch gerne Deine Informationen ansehen?
Also Insider-Tipps sind natürlich sehr schwer zu geben, weil ja jeder so andere Interessen hat. Daher schreibe ich einfach mal meine persönlichen Favoriten auf.
Monastir: Moschee mit dem Grab des alten tunesischen Präsidenten Bourghiba, auch die Altstadt ist nett
Sousse: Der Markt (Souk genannt), aber bitte nicht vollquatschen lassen, sonst kommst Du Stunden später und pleite aus den Geschäften
Port el Kantaoui: (Mittlerweile)sehr schöner Hafen, wo man auch abends prima sitzen bzw. flanieren kann)
Zwischen Port el Kantaoui und Sousse befindet sich noch ein gutes, großes Eiscafe und eine Discothek (da war ich allerdings noch nie drin).
Sollte jemand an Tagesausflügen interessiert sein, so fand ich persönlich Sidi Bou Said und Karthago sehr schön.
Zur Wüstentour: Da bin ich nicht ganz unbefangen, da habe ich nämlich meinen Mann kennengelernt ... Da dies aber mittlerweile auch schon 12 Jahre zurückliegt, kann ich natürlich nicht sagen, ob meine Informationen noch aktuell sind.
Ich habe seinerzeit eine Tour mit Tunisie voyages gemacht, dass ist eine Agentur, die für TUI arbeitet. Ich fand diese Art der Tour vorteilhaft, weil Sie mit einen Jeep stattfand. Andere Touristen sind seinerzeit mit Bussen in die Wüste gefahren. Da hätte ich keine Lust zu gehabt, vielleicht sind aber heute alle Fahrten mit Jeeps.
Für mich ist dieser Trip bis heute das schönste Tunesien-Erlebnis gewesen. Die Hotels, in denen wir untergebracht waren, waren absolute Traumhäuser (5 Sterne) und man konnte so toll schlafen, weil es nachts tierisch kalt ist. Die Oasen waren wunderschön, einfach toll.
Besonders erwähnenswert: Matmata (hier wurden auch Teile von Star Wars gedreht)und Tamerza.
Das war jetzt mal so das, was mir spontan eingefallen ist. Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub.
Noch zu Kirsty, die wegen Hotels fragte: Es gibt viele sehr schöne, aber leider auch grottenschlechte Hotels. Grundsätzlich empfehle ich keine Hotels unter 4 Sternen. Tipp: es gibt diverse Seiten im Netz, wo Leute über katastrophale Hotels aus aller Welt berichten. Wenn Du Dich für ein oder mehrere Hotels entschieden hast, prüfe doch mal, ob diese Hotels auf den Seiten vertreten sind. Aber auch hier gilt: gut durchlesen! Es gibt Touristen, die finden ein Hotel beschissen, weil morgens alle Liegen voll sind. Das wäre für mich kein Kriterium!
Alles Liebe,
Amti
Noch Fragen? Einfach stellen!