Hallöchen,
wahrscheinlich meinst Du Chorba Frik. Stimmt, ist echt lecker. Dafür brauchst Du die Einlage, die Du als Couscous erkannt hast. Ist auch ähnlich. Heißt aber Frik. Ist etwas feiner. Ich glaube es ist Weißengrieß. Bekommt man fertig in Tüten in Tunesien (ansonsten versuch es mal beim Türken)oder bei der Mama von Deinem Schatz, wird oft selber hergestellt. Davon nimmst Du ca. 50 Gramm. Schneide 1-2 Stengel Sellerie ganz klein, das gleiche machst Du mit Petersilie (ca. 1 kl. Bund). Dann brauchst Du noch 1 Handvoll über Nacht eingeweichte Kichererbsen. Fleisch nimmt Du nach Belieben. Ganz klein schneiden. Ca. 4 zerdrückte Knoblauchzehen. Löse noch einen Esslöffel Tomatenmark in Wasser auf und schon kann es losgehen. Öl im Topf erhitzen, Knoblauch und Fleisch hinzufügen, etwas anbraten. Dann Kichererbsen und Sellerie dazu. Das aufgelöste Tomatenmark drüber und etwas einkochen lassen. Dann lösche alles mit ca. 1-2 Liter Wasser ab. Bring alles wieder zum kochen. Dann lass Frik hineinrieseln. Füge Salz, Pfeffer und nach Geschmack Harissa hinzu. Ich nehme auch noch diese 4-Gewürzmischung dazu. Lass alles ca. 1 Stunde kochen. 10 Minuten vor Ablauf der Stunde gibst Du die Petersilie dazu. Fertig ist die superleckere Suppe. Guten Appetit. Sonja