|
|
 |
 |
 |
 |
Umgangston in diesem Forum
06/04/2003 23:54
06/04/2003 23:54
|
Martha
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Löwengrube
|
da in diversen Rubriken die Diskussions alle mal wieder aufs gleiche rauslaufen, und die Themen kaputt machen hab ich mich entschlossen, das ganze noch mal separat zu eröffnen. Vorab ein Zitat meiner Wenigkeit aus einer anderen Rubrik: Zitat: @ all: Die Frage: Wie werde ich behandelt? kann man doch nicht pauschal beantworten. Da stellt sich doch die Frage: Wer ist mein Gegenüber?? Toleranz, Akzeptanz und Verständnis sind VORRANGIG meiner Meinung nach vom Intellekt abhängig, nicht von der Religion. Und bevor sich alle angegriffen fühlen: Ich meine das vollkommen wertfrei, und Intellekt bezieht sich zwar auch auf Bildung, nämlich: Welchen Hintergrund hat mein Gegenüber? Aber vorrangig auf die Soziale Intelligenz. Die kann durchaus ein Analphabet ausgeprägter besitzen als ein Akademiker. Aber der muslimische Glaube wird mit der Muttermilch überliefert, denn er erstreckt sich im Gegensatz zu allen anderen Glaubensrichtungen über den gesamten Tagesablauf, mit dem Waschen und der Reihenfolge der Körperteile dabei fängt es an und es hört nie auf. Für Tunesien typisch ist dabei, daß man es nicht so genau nimmt, bis zu einem durchschnittlichen "Eintrittsalter" von 30 - 35 Jahren. Bis dahin wird auch jegliches Fehlverhalten von Familie und Gesellschaft toleriert. Danach allerdings kippt die Erwartungshaltung, und es "kippt" auch der einzelne. Er wird mit der steigenden Verantwortung gläubig. Wie extrem, das hängt von den einzelnen selbst ab. Aber er wird es. Das fatale für die Mischehen ist, daß der "ungläubige Moslem" es vorher selbst nicht weiß. "Ich werde nie..." und er glaubt an diesen Satz. Die Erfahrung hat mich eines besseren belehrt, nicht nur bei Tunesiern, sondern bei NICHTFUNDAMENTALISTISCHEN Moslems im Allgemeinen. Allerdings wird eine muslimische Frau gaaaanz anders mit dieser "Metamorphose" umgehen als eine Christin oder eine Ungläubige. Wer einen Moslem heiratet, der sollte wissen UND BEJAHEN, was auf ihn zukommt. Dann, UND NUR DANN hat die Ehe eine Chance.
Eine Sache verstehe ich überhaupt nicht: Im Grunde verbindet hier doch alle EINE Sache. Wenn unter gleichgesinnten schon solch ein Ton herrscht, wie soll es mit dem andersgesinnten funktionieren?????
Zum Thema Claudia: Ich gehe sicher nicht mit allem, was Claudia so postet konform, und ich setze auch so meine Spitzen. Aber SIE macht doch die Dreckarbeit für Euch. SIE IST FREI. Mindestens so frei wie ihr. Ich habs ja schon mal gesagt, Sinn für Ironie ist nicht jedem gegeben, aber wer austeilt, muß auch einstecken können.
Anke: Ich verstehe nicht, was Du hier tust: (Aber nicht nur du, fiel mir nur grad kein anderer ein - nimms nicht total persönlich) Ihr macht hier einen seelischen Striptease, und wenn dann einer seinen Senf dazu gibt, kommt ihr nicht damit klar. Da muß man aber mit rechnen, daß in einem Forum auch mal eine Antwort kommt, die man lieber nicht gehört hätte.
Ihr fragt nach Ratschlägen, und wenn ihr welche bekommt, dann folgt die Erklärung, warum genau das bei demjenigen nicht funktionieren kann. Das geht bis zu Angriffen gegen den Ratgebenden.
Besonders gegen Claudia. Es kotzt mich an.
Wenn ihr so mit "Euren" (der Text kommt auch immer wieder) tunesischen Männern, Tun.s und habibis umgeht, dann werden wir Euch hier alle in wenigen Jahren in der Hilfe-Rubrik wiederfinden.
Ich wollts ja nur mal sagen. Und ich weiss schon genau, wer mich jetzt so alles in der Luft zerreißt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Umgangston in diesem Forum
06/04/2003 14:10
06/04/2003 14:10
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Martha,
ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr es mich zeitweilig ankotzt! Claudia und ich machen das hier ja schon eine ganze Weile und immer wieder entstehen solche blödsinnigen Debatten. In einer Form, daß ich mich wirklich oft frage, ob ich es nötig habe, mich von irgendwelchen Leuten, die ich und die mich überhaupt nicht kennen, so niedermachen zu lassen. Ich komme dann zu dem Schluß, daß ich es nicht nötig habe und frage mich dann natürlich weiter, ob und warum ich dann trotzdem hier immer wieder weitermache? Ich komme dann meistens zu dem Schluß, daß ich weitermache, weil ich versuchen möchte, das Land Tunesien den Menschen, die sich dafür interessieren näher zu bringen und Verständnis, Toleranz und Akzeptanz für andere Bräuche, Kultur und Traditionen bei ihnen zu schaffen - zumindest möchte ich meinen Teil dazu beitragen. Ich lerne dabei selber immer wieder dazu und versuche mit der Hilfe von anderen in diesem Forum auch immer wieder meine ständig auftretenden Fragen beantwortet zu bekommen. Es ist ein Geben und Nehmen, denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht und ich lerne gern dazu. Die Funktion dieses Forums ist es doch u.a., daß man aus den Erfahrungen der anderen Mitglieder lernen kann. So werde ich mir nicht von irgendwelchen Menschen, die nicht bereit sind, sachlich zu diskutieren und nur provozieren wollen, dieses Forum kaputt machen lassen. Mir ist es auch völlig egal, ob ich hier als "normales" Mitglied oder als Moderatorin tätig bin. Wenn jemand scharf darauf ist, mich hier abzulösen, kann er das gern machen, denn so etwas Tolles ist es ganz sicher nicht, diese Tätigkeit auszuüben. Ich könnte dann hier endlich mal wieder ohne möglichst "moderat" zu bleiben, meinen Senf zu all diesen schwachsinnigen Sachen dazugeben und müßte nicht ständig versuchen, zu schlichten und zumindest versuchen, neutral zu bleiben (was mir natürlich auch nicht immer gelingt!). In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag Anna
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/04/2003 17:58
06/04/2003 17:58
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo, so nun bin ich auch nach einem streßigen tag zu Hause und möchte ganz kurz etwas dazu schreiben. Annegret hat ja schon dazu geschrieben, und auch ich frage mich dies oft, und auch ich habe oft beschlossen, das Forum zu schließen, denn wenn Annegret und ich dies nicht weiter machen, gibt es diese Seite nicht mehr oder nicht. Soviel dazu.
Dann sage ich mir, mein / unser Anliegen ist ja etwas ganz anderes, wir wollen das Land vorstellen, eine Verbindung zwischen Tunesiern/innen und Europäer herstellen (was ja auch super gelingen tut) und Freundschaften schließen.
Sicher kann man es nicht 1380 Mitglieder alles Recht machen, sicher versteht man sich auch nicht mit jedem einzelnen und sicher kann man auch nicht allen helfen, wir versuchen es aber.
Martha ich danke dir für diesen Beitrag und ich hoffe das hier keine große Diskussion beginnt.
Was absolut nichts mit einer Meinung zu tun hat, denn Martha und ich sind oft genug unterschiedlicher Meinung und wir verstehen uns doch, und tauschen uns ordentlich aus.
Claudi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/04/2003 18:21
06/04/2003 18:21
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Nicole das sehe ich auch so und ich gebe dir auch Recht, aber weißt du, zur Zeit habe ich keine Nerven zum diskutieren und schlichten, denn bei mir stehen Gerichtstermine vor der Tür, und viele andere Dinge müssen erledigt werden und da ich die Diskussionen nur zu gut im Forum kenne, da sie doch so oft persönlich, beleidigend und niveaulos werden, mag ich eigentlich gar nicht mehr. Okay zu Themenbezogenen Sachverhalten ja, aber nicht zu diesem.
Sicher kann hier gern jeder diskutieren das war ja auch schon immer so.
Wünsche dir auch einen schönen Abend.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/04/2003 20:56
06/04/2003 20:56
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
@martha, wenn du auf Reaktionen von bestimmten Leuten wartest, macht es doch Sinn die Leute direkt anzusprechen, oder?! Weiss auch nicht, warum du nicole ausnimmst, da auch sie sich ja ganz gerne mal im Ton vergreift. Oder gehts dir jetzt nur um die Thematik in Bezug auf Moderatoren?
Wie dem auch sei denke ich, Anna und Claudia haben sich geäußert und ihren Punkt klar rübergebracht. Wer weiterhin ein Problem damit hat, sollte vielleicht sein eigenes Forum gründen?!
LG, Ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/04/2003 18:20
07/04/2003 18:20
|
Anonym
Nicht registriert
|
Anonym
Nicht registriert
|
@martha oder andere, wäre schön, wenn du die "Betroffenen" vielleicht direkt ansprechen würdest! Da ich mir nicht sicher bin, wen du nun meinst, habe ich versucht selbstkritisch zu sein (ist sicherlich schwer) und bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich mich weitestgehend immer den Forumsregeln entsprechend verhalten habe und auch versucht habe bei Kritik, Streit oder sonstigen schärferen Diskussionen möglichst sachlich zu bleiben (auch wenn es die Moderation betraf). Wenn das anders bei dir/euch ankommt, dann sagt es doch einfach...schließlich kann sich nur etwas ändern, wenn man auch weiß, dass man etwas falsch macht...nagut, man braucht natürlich auch den Willen dazu ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/04/2003 10:31
08/04/2003 10:31
|
Martha
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Löwengrube
|
@ alexandra: dich hatte ich nicht gemeint, @ all: eigentlich wollte ich nur EINEN Beitrag dazu setzen, aber anscheinend zieht sich den Schuh an, wem er paßt. Interessant finde ich auch, daß der Satz Zitat: Wenn ihr so mit "Euren" (der Text kommt auch immer wieder) tunesischen Männern, Tun.s und habibis umgeht, dann werden wir Euch hier alle in wenigen Jahren in der Hilfe-Rubrik wiederfinden.
total untergegangen ist.
Genau wie Nicole helfe ich gerne, im Gegensatz zu denen, die hier voyeuristisch auf neue Hammerstories warten, und die Betroffenen dann vollsülzen. Manchen ist vielleicht auch geholfen, wenn man ihn dran hindert sich lächerlich zu machen. Und manchmal kann ich mir meine ironischen Kommentare nicht verkneifen, allerdings bin ich durchaus in der Lage, dasselbe Kaliber auch einzustecken.
In aller Regel rate ich nicht: Will jemand einen Rat von Dir, bist du im Augenblick gebracht, drum rate nicht und schweige still - es tut doch jeder was er will.
Ab und zu provoziere ich, damit sich jemand die Mühe macht nachzudenken. Zu welchem Ergebnis derjenige kommt, ist ihm selbst überlassen, ich bin kein Weltverbesserer. Leider (gell Alexandra) kommt die Resonanz immer von denen, die es nicht so nötig haben. Diejenigen die es wirklich brauchen, merken anscheinend gar nichts.
Warum ich es nicht über PN regele? Wenn es krass ist, tue ich das. Aber meist betrifft meine Ansicht einige Personen, und da ist es doch hier besser aufgehoben.
So, als letztes bleibt hinzuzufügen, daß dies ein Forum ist, und nicht der Lebensinhalt der Teilnehmer. Dachte ich.
In diesem Sinne Martha
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |