Hallo Martha,

ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr es mich zeitweilig ankotzt! Claudia und ich machen das hier ja schon eine ganze Weile und immer wieder entstehen solche blödsinnigen Debatten. In einer Form, daß ich mich wirklich oft frage, ob ich es nötig habe, mich von irgendwelchen Leuten, die ich und die mich überhaupt nicht kennen, so niedermachen zu lassen. Ich komme dann zu dem Schluß, daß ich es nicht nötig habe und frage mich dann natürlich weiter, ob und warum ich dann trotzdem hier immer wieder weitermache? Ich komme dann meistens zu dem Schluß, daß ich weitermache, weil ich versuchen möchte, das Land Tunesien den Menschen, die sich dafür interessieren näher zu bringen und Verständnis, Toleranz und Akzeptanz für andere Bräuche, Kultur und Traditionen bei ihnen zu schaffen - zumindest möchte ich meinen Teil dazu beitragen. Ich lerne dabei selber immer wieder dazu und versuche mit der Hilfe von anderen in diesem Forum auch immer wieder meine ständig auftretenden Fragen beantwortet zu bekommen. Es ist ein Geben und Nehmen, denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht und ich lerne gern dazu. Die Funktion dieses Forums ist es doch u.a., daß man aus den Erfahrungen der anderen Mitglieder lernen kann. So werde ich mir nicht von irgendwelchen Menschen, die nicht bereit sind, sachlich zu diskutieren und nur provozieren wollen, dieses Forum kaputt machen lassen. Mir ist es auch völlig egal, ob ich hier als "normales" Mitglied oder als Moderatorin tätig bin. Wenn jemand scharf darauf ist, mich hier abzulösen, kann er das gern machen, denn so etwas Tolles ist es ganz sicher nicht, diese Tätigkeit auszuüben. Ich könnte dann hier endlich mal wieder ohne möglichst "moderat" zu bleiben, meinen Senf zu all diesen schwachsinnigen Sachen dazugeben und müßte nicht ständig versuchen, zu schlichten und zumindest versuchen, neutral zu bleiben (was mir natürlich auch nicht immer gelingt!).
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag
Anna