da in diversen Rubriken die Diskussions alle mal wieder aufs gleiche rauslaufen, und die Themen kaputt machen hab ich mich entschlossen, das ganze noch mal separat zu eröffnen.
Vorab ein Zitat meiner Wenigkeit aus einer anderen Rubrik:
Zitat:
@ all:
Die Frage: Wie werde ich behandelt? kann man doch nicht pauschal beantworten. Da stellt sich doch die Frage: Wer ist mein Gegenüber??
Toleranz, Akzeptanz und Verständnis sind VORRANGIG meiner Meinung nach vom Intellekt abhängig, nicht von der Religion. Und bevor sich alle angegriffen fühlen: Ich meine das vollkommen wertfrei, und Intellekt bezieht sich zwar auch auf Bildung, nämlich: Welchen Hintergrund hat mein Gegenüber? Aber vorrangig auf die Soziale Intelligenz. Die kann durchaus ein Analphabet ausgeprägter besitzen als ein Akademiker.
Aber der muslimische Glaube wird mit der Muttermilch überliefert, denn er erstreckt sich im Gegensatz zu allen anderen Glaubensrichtungen über den gesamten Tagesablauf, mit dem Waschen und der Reihenfolge der Körperteile dabei fängt es an und es hört nie auf.
Für Tunesien typisch ist dabei, daß man es nicht so genau nimmt, bis zu einem durchschnittlichen "Eintrittsalter" von 30 - 35 Jahren. Bis dahin wird auch jegliches Fehlverhalten von Familie und Gesellschaft toleriert. Danach allerdings kippt die Erwartungshaltung, und es "kippt" auch der einzelne. Er wird mit der steigenden Verantwortung gläubig. Wie extrem, das hängt von den einzelnen selbst ab. Aber er wird es. Das fatale für die Mischehen ist, daß der "ungläubige Moslem" es vorher selbst nicht weiß. "Ich werde nie..." und er glaubt an diesen Satz. Die Erfahrung hat mich eines besseren belehrt, nicht nur bei Tunesiern, sondern bei NICHTFUNDAMENTALISTISCHEN Moslems im Allgemeinen.
Allerdings wird eine muslimische Frau gaaaanz anders mit dieser "Metamorphose" umgehen als eine Christin oder eine Ungläubige.
Wer einen Moslem heiratet, der sollte wissen UND BEJAHEN, was auf ihn zukommt. Dann, UND NUR DANN hat die Ehe eine Chance.

Eine Sache verstehe ich überhaupt nicht:
Im Grunde verbindet hier doch alle EINE Sache. Wenn unter gleichgesinnten schon solch ein Ton herrscht, wie soll es mit dem andersgesinnten funktionieren?????

Zum Thema Claudia:
Ich gehe sicher nicht mit allem, was Claudia so postet konform, und ich setze auch so meine Spitzen. Aber SIE macht doch die Dreckarbeit für Euch. SIE IST FREI. Mindestens so frei wie ihr.
Ich habs ja schon mal gesagt, Sinn für Ironie ist nicht jedem gegeben, aber wer austeilt, muß auch einstecken können.

Anke: Ich verstehe nicht, was Du hier tust:
(Aber nicht nur du, fiel mir nur grad kein anderer ein - nimms nicht total persönlich)
Ihr macht hier einen seelischen Striptease, und wenn dann einer seinen Senf dazu gibt, kommt ihr nicht damit klar. Da muß man aber mit rechnen, daß in einem Forum auch mal eine Antwort kommt, die man lieber nicht gehört hätte.

Ihr fragt nach Ratschlägen, und wenn ihr welche bekommt, dann folgt die Erklärung, warum genau das bei demjenigen nicht funktionieren kann. Das geht bis zu Angriffen gegen den Ratgebenden.

[Durcheinander] [Durcheinander] [Durcheinander]

Besonders gegen Claudia. Es kotzt mich an.

Wenn ihr so mit "Euren" (der Text kommt auch immer wieder) tunesischen Männern, Tun.s und habibis umgeht, dann werden wir Euch hier alle in wenigen Jahren in der Hilfe-Rubrik wiederfinden.

Ich wollts ja nur mal sagen.
Und ich weiss schon genau, wer mich jetzt so alles in der Luft zerreißt.